Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Wer den ganzen Tag über nur mit dem Telefon sich die Bilder anschaut, muss halt warten bis er wieder am PC sitzt. Dort kann er sich dann wieder die EXIFs per rechtsklick angucken, Problem gelöst ;)

Nimmt man sich Rücksicht auf die Smartphone gucker geht es auf Kosten der Fotos.
Ich hab Tagsüber meist auch keine Zeit, aber Fotos gehören auf großen Bildschirmen oder in echt ausgedruckt angeguckt. EXIFs im Lensclub oder Hilfe VON MIR AUS, in Galerie NEIN, so meine klare Meinung.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 02:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Auf dem Smartphone geht es mir natürlich nur um Text. Smartphone Gucker hört sich jetzt aber schon ein wenig abfällig an.
Auf dem iPad Ist die Betrachtung eines Fotos schon sehr aussagekräftig. Ich gehe teilweise so gar hin und überprüfe die Qualität meiner eigenen Fotos auf dem iPad. Für mich stellt kein anderer, mir zur Verfügung stehender Bildschirms, die Fotos so klar dar, wie das iPad.

....und nicht jeder hat immer einen großen Bildschirm zur Verfügung (Urlaub, Dienstreise etc.) von daher sollte man schon ein wenig Rücksicht nehmen.

....und das Foto wird durch das bisschen Text unten drunter ja nicht besser oder schlechter, gibt aber sofort Informationen über das entstehen des Bildes.
Mir hat das nach der Anmeldung hier im Forum und als stiller Mitleser sehr stark geholfen damit meine eigenen Fotos besser werden. Und das habe ich zu 80 Prozent über das iPad gemacht.

Also bitte nicht die eigenen Gewohnheiten als die Richtwerte ansehen.

LG, Heiko


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Eine Frage: haben wir Einfluss auf die Formatierung der Exifs? Falls ja, könnte es helfen, nicht jedes Attribut zeilenweise auszugeben , sondern einfach kommaseperiert hintereinander.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Soweit ich weiß ja. Man kann auch die Schriftgröße auf die kleinste stellen und sie fallen kaum mehr auf ;) Warum dann nicht auch in eine Zeile und durch Kommata separiert?

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hooky69 hat geschrieben:
Also bitte nicht die eigenen Gewohnheiten als die Richtwerte ansehen


Da magst du recht haben. Ich finde nur das man den Mut haben sollte, einfach Bilder nur zu zeigen ohne die ganzen Zahlen dazu.

Ich hab dazu auch eine Idee fur ein Thread, da komm ich aber erst heute Nachmittag zu ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 07:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Dirk hat geschrieben:
Eine Frage: haben wir Einfluss auf die Formatierung der Exifs?


Leider NEIN?

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Aber von Hand löschen geht, oder? Dann kann man auch Teile rausnehmen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich finde auch dass die EXIFs unters Bild gehören, weil diese dem Betrachter auf Anhieb die ersten Informationen zum Bild bieten- aus diesen techn. Infos besteht nun mal auch ein Bild .

Oft genug werden ja diese Bildinformationen durch die Bildbearbeitungssoftware, sowie durch den User selbst, aus welchen Gründen auch immer‚ unterdrückt’ und dies ist vorab nicht sichtbar.
Dann passiert folgendes- man versucht mit der rechten Maustaste die entsprechenden Daten übers EXIF- Add on anzeigen zu lassen (bei mir PhotoMe)- dies geschieht alles noch recht fix- und wenn mir dann mitgeteilt wird dass zu diesem Bild keine Informationen zu erhalten sind- das ist dann wirklich ärgerlich weil man dafür auch noch Zeit verplempert hat.

Wie schon angeführt könnte man bei einer Serie ab 5 und mehr Bildern diese Angaben nur fürs erste Bild, welche Kamera benutzt wurde, hinzufügen und beim Rest es dann lassen.
(ich vergleiche gerne das Farbverhalten der einzelnen Kameras)

Auch die Möglichkeit die Größe zu verändern ist eine Option sowie die EXIF- Daten in einer Zeile und durch Komma/Semikolon getrennt anzeigen lassen.

Bei zwei drei Bildern sollte dies doch durch selbst Hand anlegen möglich sein.
Ich selbst nutze die Möglichkeit einer Verkleinerung dieser Anzeige und finde die Angaben unter dem Bild als nicht störend.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 08:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Juhwie hat geschrieben:
Aber von Hand löschen geht, oder? Dann kann man auch Teile rausnehmen.


So mache ich das. In den Lens Clubs lösche ich das Aufnahmedatum raus. Ist für eine Bildbeurteilung unwichtig. Auch die äquivalente Brennweite, WA und ond ob der Flash gefeuert hat. :d&w:

In Galerien lasse ich die EXIFs Grundsätzlich weg.

Angenehm finde ich es in den Einsteigerthreads, wenn ich die Exifs gleich vor mir sehe und nicht erst durch rechtsklick die aufrufen muss.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
diego hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Eine Frage: haben wir Einfluss auf die Formatierung der Exifs?


Leider NEIN?


Eher JEIN...

Man muss sie halt von Hand bearbeiten und, wie schon beschrieben, man kann die Größe ändern. Alles in einer Zeile ist kein Problem, siehe z.B. die Beiträge von Klaus.
Ist aber wieder Arbeit... :ugly:

Ach so, ja, ich bin für Exifs (ich bin faul... :oops: ). Die Bilder werden davon nicht schlechter.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ifolor EXIF Kundenauswertung
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
GIMP Plug-in Resynthesizer: Fehler bei größeren Bildern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 7
unter'm Blätterdach
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 13
Gespräch unter Männern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 8
Eine Frage zu historischen Bildern
Forum: Small Talk
Autor: garovic
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz