Hi
Sceloporus hat geschrieben:
Hallo @Pentaxians,
für diejenigen, die einen Fotoblog bewirtschaften, mögt ihr einen Link zeigen? Dabei würde mich interessieren:
- Warum nutzt ihr gerade Flickr / 500px / PhotoCommunity usw.? Erfahrungen?
Ich hatte mich mal an einem Blog versucht, aber was mir dabei immer wieder schräg kam, war der Kampf mit der Positionierung der Bilder
und es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Ich verfasse meine Reiseberichte lieber fürs Forum (s. letztens Schottland).
Da bekomme ich auch mehr Feedback als auf meiner (unbekannten) Blogseite - da müßte ich wieder alle Freunde und Bekannte erstmal darauf hinweisen,
wobei die Bilder sowieso aus meiner Galerie quer verlinkt sind.
Meine Blogversuche finden sich hier

:
http://www.saebelbein.de/saebelbein/ser ... /index.php Flickr etc. nutze ich nicht - man kann nicht alles angucken

.
Aber über Flickr, fotocommunity, 500px kann man sich genauso austauschen wie in einem Forum, allerdings ist das dann alles ein bisschen größer und evtl. auch
anonymer - bei fotocommunity und flickr gibts aber auch Leute, die sich treffen.
Sceloporus hat geschrieben:
- Warum nutzt ihr (k)eine eigene Webseite?
Meine Bilder sind fast ausschließlich auf meiner eigenen Domäne zu sehen - einige Bilder werden auch direkt ins Forum hochgeladen.
Meine Bilder findest Du hier:
http://www.slartibartfass.net/piwigo/in ... category/1Sceloporus hat geschrieben:
- Ist es nur eine Sammlung für Euch, in die andere hineinschnuppern dürfen? Oder ist es ein Teil des Konzeptes, mehr Aufmerksamkeit für Eure Fotos zu erhalten? Wenn ja, was ist euer Konzept, aus der Bilderflut (Informationsflut) herauszustechen?
Einerseits können manche schnuppern, andere weise ich daraufhin, wenn Sie Urlaubsfotos (Freunde / Bekannte) sehen wollen, aber ich habe sonst kein Konzept aus der Bilderflut hervorzustechen.
Wenn man Reichweite generieren wollte, müßte man mehrere Social Media-Kanäle gleichzeitig bedienen - Facebook, evtl. Instagram. Bei ersterem verweigere ich mich mit Bildern komplett und Instagram ist auch nicht meine Welt.
Für mich ist Fotografieren Hobby, Entspannung und sollte nicht in Arbeit am Rechner ausarten

.
Die Einrichtung der Blogsoftware und der Gallerie bzw. Umzug von einer anderen Software auf eine andere war spannend genug.
_________________
LG Volker
so long and thank you for the fish >~°>