Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 12:27 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Hallo @Pentaxians,

für diejenigen, die einen Fotoblog bewirtschaften, mögt ihr einen Link zeigen? Dabei würde mich interessieren:

- Warum nutzt ihr gerade Flickr / 500px / PhotoCommunity usw.? Erfahrungen?

- Warum nutzt ihr (k)eine eigene Webseite?

- Ist es nur eine Sammlung für Euch, in die andere hineinschnuppern dürfen? Oder ist es ein Teil des Konzeptes, mehr Aufmerksamkeit für Eure Fotos zu erhalten? Wenn ja, was ist euer Konzept, aus der Bilderflut (Informationsflut) herauszustechen?

Das würe mich mal interessieren :-)

Gruß
Scelo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Sceloporus hat geschrieben:
Hallo @Pentaxians,

für diejenigen, die einen Fotoblog bewirtschaften, mögt ihr einen Link zeigen? Dabei würde mich interessieren:
- Warum nutzt ihr gerade Flickr / 500px / PhotoCommunity usw.? Erfahrungen?


Ich hatte mich mal an einem Blog versucht, aber was mir dabei immer wieder schräg kam, war der Kampf mit der Positionierung der Bilder
und es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Ich verfasse meine Reiseberichte lieber fürs Forum (s. letztens Schottland).

Da bekomme ich auch mehr Feedback als auf meiner (unbekannten) Blogseite - da müßte ich wieder alle Freunde und Bekannte erstmal darauf hinweisen,
wobei die Bilder sowieso aus meiner Galerie quer verlinkt sind.

Meine Blogversuche finden sich hier ;) :
http://www.saebelbein.de/saebelbein/ser ... /index.php

Flickr etc. nutze ich nicht - man kann nicht alles angucken ;).
Aber über Flickr, fotocommunity, 500px kann man sich genauso austauschen wie in einem Forum, allerdings ist das dann alles ein bisschen größer und evtl. auch
anonymer - bei fotocommunity und flickr gibts aber auch Leute, die sich treffen.

Sceloporus hat geschrieben:
- Warum nutzt ihr (k)eine eigene Webseite?


Meine Bilder sind fast ausschließlich auf meiner eigenen Domäne zu sehen - einige Bilder werden auch direkt ins Forum hochgeladen.
Meine Bilder findest Du hier: http://www.slartibartfass.net/piwigo/in ... category/1

Sceloporus hat geschrieben:
- Ist es nur eine Sammlung für Euch, in die andere hineinschnuppern dürfen? Oder ist es ein Teil des Konzeptes, mehr Aufmerksamkeit für Eure Fotos zu erhalten? Wenn ja, was ist euer Konzept, aus der Bilderflut (Informationsflut) herauszustechen?


Einerseits können manche schnuppern, andere weise ich daraufhin, wenn Sie Urlaubsfotos (Freunde / Bekannte) sehen wollen, aber ich habe sonst kein Konzept aus der Bilderflut hervorzustechen.
Wenn man Reichweite generieren wollte, müßte man mehrere Social Media-Kanäle gleichzeitig bedienen - Facebook, evtl. Instagram. Bei ersterem verweigere ich mich mit Bildern komplett und Instagram ist auch nicht meine Welt.

Für mich ist Fotografieren Hobby, Entspannung und sollte nicht in Arbeit am Rechner ausarten ;).
Die Einrichtung der Blogsoftware und der Gallerie bzw. Umzug von einer anderen Software auf eine andere war spannend genug.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 21:23 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
vordprefect hat geschrieben:
Ich hatte mich mal an einem Blog versucht, aber was mir dabei immer wieder schräg kam, war der Kampf mit der Positionierung der Bilder
und es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Ich verfasse meine Reiseberichte lieber fürs Forum (s. letztens Schottland).


Ich arbeite gerade daran, einen eigenen Fotoblog zu erstellen. Ich kann bestätigen, dass es eine sche*ß Arbeit ist, wiedermal mehr als anfangs vermutet.

vordprefect hat geschrieben:
Einerseits können manche schnuppern, andere weise ich daraufhin, wenn Sie Urlaubsfotos (Freunde / Bekannte) sehen wollen, aber ich habe sonst kein Konzept aus der Bilderflut hervorzustechen.


Ich überlege mir gerade das Konzept der Spezialisierung auf ein Thema, um aus der Bilderflut herauszustechen. Wenn man schnell merkt "ah der fotografiert nur dieses Themengebiet" bleibt man schneller in Erinnerung als wenn man alles mögliche fotografiert.

vordprefect hat geschrieben:
Wenn man Reichweite generieren wollte, müßte man mehrere Social Media-Kanäle gleichzeitig bedienen - Facebook, evtl. Instagram. Bei ersterem verweigere ich mich mit Bildern komplett und Instagram ist auch nicht meine Welt.


Ich überlege, in Instagram "einzusteigen"....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Als ich "intensiver" mit dem Fotografieren begann (soll heißen als ich mir meine erste DSLR=Pentax kaufte), habe ich mich auch ganz ambitioniert in mehreren Fotoforen (flickr, Fotocommunity, 500px etc.) angemeldet.
Leider muss ich zugeben, dass ich in den meisten eher Karteileiche bin. :oops:
Selbst hier bei den Pentaxians bin ich ziemlich uploadfaul.
(Asche auf mein Haupt, es liegen noch sooooo viele Bilder von [alten] Usertreffen auf der Festplatte. :oops: )

Warum?
Einerseits
liegt mir die Digitaltechnik (damit meine ich Bearbeitungen am PC etc.) kaum. Hinzu kommt der hohe Anspruch, den ich mir selbst setze und mich selbst dadurch überfordere (Ja, alles Kopfsache, kann man umtrainieren...)
Da fallen mir dann plötzlich immer andere Dinge ein, die "ganz dringend" erledigen muss. :d&w:
andererseits
vordprefect hat geschrieben:
Für mich ist Fotografieren Hobby, Entspannung und sollte nicht in Arbeit am Rechner ausarten ;)

Ob sich mein Uploadverhalten ändert, wenn ich mit der elektrischen Bildbearbeitung vertrauter/routinierter bin, kann ich nicht beantworten.

Früher hatte ich auch mal die Idee mit einem eigenem Blog.
Ich habe davon jedoch Abstand genommen, da ich ja schon allein beim hochladen sehr zurückhaltend bin.

Auf fb bin ich auch in einigen Fotogruppen.
Da frage ich mich schon mal wie einige es schaffen ihre Bilder gleichzeitig in mehreren Gruppen und anderen Foren hochzuladen.

Zusammenfassend würde ich also sagen, dass ich "zur Zeit" keiner Foren-/Blognutzung nachgehe, um meine Nerven zu schonen. :mrgreen:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 06:22 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2016, 08:52
Beiträge: 7
Hallo,

also meine ganzen Bilder von den Fachwerk-Städte Touren veröffentliche ich auf http://www.fachwerkfreunde.de/fachwerkhaus-bilder-fotos

Nutze dazu auch FB. Twitter und co. Und nun auch als FachwerkAPP.

Falls sich jemand für die Bilder interessiert, habe ich einen externen Shop eingerichtet: https://www.pictrs.com/fachwerkfreunde?l=de

Ganz nett eigentlich.

Für Private Bilder nutze ich eine eigenen kleinen Blog, aber nur für Familie und Bekannten. http://urlaub.fachwerkfreunde.de

_________________
Meine Ausrüstung:
Pentax K10D, K5iis, K70
Pentax 16-50, 50m 1.4, 18-135mm, 18-270mm, 10-17mm
Sigma 10-20 3.5; 18-300mm; 50 Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 06:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Foto-Blog in dem Sinne nutze ich nicht. Ich hab meine private Galerie, die aber nur sekundär dafür da ist andere zu erreichen. Primär ist die für Familie, Freunde und mich. Gelegentlich poste ich mal ein Bilder auf Twitter.

Bin - neben dem Forum hier - noch in 2 pentax-spezifischen "Foto-Communitys" registriert, wobei ich da aktuell auch eher inaktiv bin.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 07:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab, nur damit andere mal reinschauen können, wenn sie es zufällig entdecken, seit ca. einem Jahr meine eigene Seite: http://www.frank-drewes.se/photos/. (Hab vorher auch eine an gleicher Stelle gehabt, aber geschrottet und neu angefangen.) Da lade ich in unregelmäßigen Abständen wenige (!) Fotos hoch, die ich für gelungen erachte. Nix Aufwändiges, aber ich find's ganz nett zu haben.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Zitat:
Für diejenigen, die einen Fotoblog bewirtschaften, mögt ihr einen Link zeigen?

(noch nicht viel zu sehen, da im Aufbau!)




Im Prinzip lade ich auf allen 4 Portalen meine Bilder hoch. Dabei muss ich sagen: Ich mache schon länger Bilder, die ich auch bei Flickr immer hochgeladen habe. Die Qualität war dabei mE nicht sehr dolle. Seit ein paar Wochen versuche ich etwas "hochwertigere" Bilder zu machen und habe daher alle bereits hochgeladenen Bilder gelöscht (Nur zur Erklärung warum ich zurzeit eher wenig Bilder in den Portalen habe).

Zitat:
Warum nutzt ihr gerade Flickr / 500px / PhotoCommunity usw.? Erfahrungen?

Flickr war die erste Seite auf der ich Sachen hochgeladen habe, mittlerweile bin ich am überlegen den Account dort zu löschen. Mir gefällt die Art der Darstellung überhaupt nicht! Außerdem ist Flickr ziemlich überfrachtet mit Schnappschüssen und "schlechten" Bildern.

500px
gefällt mir da deutlich besser! Die Aufmachung entspricht meinem Geschmack und die Bilder die dort gepostet werden finde ich zum überwiegenden Teil sehr inspirierend!

Instagram nutze ich, um meine Bilder auch mit Leuten zu teilen, die ich kenne. Das liegt einfach daran, dass viele Leute in meinem Alter (mitte 20) sowieso auf Instagram registriert sind und kein Umweg auf meine Website, 500px oder flickr notwendig ist.

Zitat:
Warum nutzt ihr (k)eine eigene Webseite?

Ich habe vor ein paar Wochen auf einer privaten Feier Bilder gemacht und um sie mit den anwesenden zu Teilen, habe ich "quick and dirty" eine Wordpress Seite gebastelt um die Bilder (passwortgeschützt) mit den anwesenden zu Teilen. Sonst habe ich das über Dropbox gemacht, aber ich fand die Art und Weise irgendwie eleganter. Die Domain hatte ich sowieso...
In dem Zuge habe ich mir überlegt einfach einen kleinen Internetauftritt zu basteln. Hier geht es mir wirklich eher um das Basteln und ausprobieren. Ich glaube nicht dass die Website irgendwann mal viele Clicks generieren wird (liegt natürlich an der Qualität der Bilder und dem sonstigen Content) ;).

Zitat:
Ist es nur eine Sammlung für Euch, in die andere hineinschnuppern dürfen? Oder ist es ein Teil des Konzeptes, mehr Aufmerksamkeit für Eure Fotos zu erhalten? Wenn ja, was ist euer Konzept, aus der Bilderflut (Informationsflut) herauszustechen?


Sowohl als auch. Man freut sich natürlich wenn eigene Fotos (und damit man selbst) Aufmerksamkeit und Lob bekommt. Andererseits lagere ich auf diese Art und Weise auch Fotos, die mir selbst gefallen, auf ein anderes Medium aus. Würde ich das nicht machen, würden sie wahrscheinlich auf meiner Festplatte versauern und ich würde sie kein zweites Mal mehr ansehen ;).

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Also im flickr habe ich die Bilder drin welche auf meinem Blog verwendet werden.
http://markus-kolar.blogspot.de

Ich finde die Plattform für den Blog ganz ok. Ich habe zwar schon überlegt den Anbieter zu wechseln, aber bisher scheiterte es an meiner Faulheit alles zu portieren.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 08:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ach so, warum ich nur meine eigene Seite verwende: Flickr & Co. gefallen mir einfach nicht. Für mich sind das eher "social networks", und von denen bin ich nicht so der große Fan. Das Fotografieren ist für mich ein Hobby, mit dem ich nicht unbedingt Aufmerksamkeit erreichen will. Ein gelungenes Bild reicht mir. Kommentare, die mir helfen, besser zu werden, sind mir zwar wichtig, aber die kriege ich dort eher nicht. Da ist ein Forum wie dieses wesentlich besser geeignet.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ: Milchstraße und Neowise auf einem Foto
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 3
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB im Angebot
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 0
Eure Lieblingsfotowebsites 2015
Forum: Small Talk
Autor: califax
Antworten: 4
Kennt schon jemand die Angebote der Foto-Faktorei?
Forum: Urban Life
Autor: Marescalcus
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz