Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 08:54 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Hi,

letztes Jahr habe ich für das geschlossene Forum eines VHS-Kurses eine Lösung gesucht, die dort knappen Ressourcen nicht auch noch durch meine Sammlung zu belasten. Dabei stieß ich auf die Software "Koken", die ich innerhalb sehr kurzer Zeit auf meinem privaten Webspace installieren konnte. Alben angelegt und ein paar hundert Fotos hochgeladen...kurz um: ich war nach einigen wenigen Stunden fertig und hatte das erreicht, was ich gewollt hatte. Die Updates der Software auf dem Server klappten in der Zwischenzeit auch völlig problemlos. Insoweit kann ich "Koken" wirklich empfehlen. :thumbup:

Vielleicht kommt der Link zu einem späteren Zeitpunkt auch hier in meinen Footer, nachdem ich noch ein paar Sicherheitsfragen mit dem Provider geklärt habe.

Gruß,
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 18:29 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Ich hab einen Account bei Flickr, den hab ich n eulich angelegt um ein paar
Bilder mit Bekannten zu teilen. Das hätte man auch anders machen können,
allerdings kann ich da ein Album bzw. Bilder anlegen/hochladen die nur von denen
gesehen werden können die es auch sollen.
Ansonsten hab ich da noch fast nichts drauf. Ich hab aber auch Webspace und bin
am überlegen ob ich das nicht da hochlade und die entsprechenden Ordner mittels
.htaccess schütze... wobei ich gar nicht im Kopf habe wieviel Platz ich da überhaupt habe

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Hi,

also ich bin mittlerweile auch auf und unterwegs. Daneben bin ich dabei, mir auch eine Website aufzubauen.

Warum? Da bin ich ganz bei @andi1893. Natürlich soll nicht alles nur auf der Festplatte schlummern. instagram benutze ich hauptsächlich, um es eben mit Freunden und Familie zu teilen, die ohnehin bei instagram unterwegs sind. 500px sagt denen gar nix.

Um Leuten den Zugriff auf Bilder zu geben, z.B. wenn ich die Kamera beim Fußballspiel meines Sohnes dabeihatte, nutze ich aktuell . Das Ding gefällt mir sehr gut. In Zukunft will ich es dann eben über einen geschützten Bereich auf der HP realisieren.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Hallo

Meine Web-Seite benutze ich sowohl für die öffentliche als auch für die beschränkte Veröffentlichung meiner Fotos. Das grundsätzlich frustrierende dabei ist, das so eine Seite öffentlich ohne irgendein Bettrachter-Feedback läuft.

Daher stelle ich öfter schon mal Bilder im DFN, hier oder auf Twitter ein.

Den Blog finde ich immer ganz praktisch um bestimmte Themen zu besprechen - nicht zwingend nur Foto-Kram.

Adressen:
Website:
Twitter:
Blog:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:25 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Vielen Dank für Eure Erfahrungen, ich habe diese Diskussionen und Hinweise genutzt, um selbst Entscheidungen hinsichtlich des Social Media + eigene Webseite zu treffen.

Ich war nun mal ein paar Stunden fleißig und habe neben dem Account bei 500px.com auch einen bei Instagram.com eröffnet und eine eigene Webseite errichtet. Die Signatur ist ge-updated :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Ich hab' nen Account bei 500px (siehe Signatur), in den ich meine subjektiv besten Photos hochlade. Die Community finde ich dort auch total super, und die Qualität der Photos ist echt richtig gut :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 16:09 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
ich mache es by the way nun so, dass ich einfach mal allen Pentaxians auf 500px & Instagramm folge (abonniere), wäre doch super, wenn sich daraus eine Gruppendynamik entwickeln würde :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Ich hole das nochmal hoch ...

Ich mache das mal etwas ausführlicher, vielleicht komme ich dadurch auch an hilfreiche Tipps.

Bisher hatte ich Bilder über eine eigene Homepage (mit inzwischen 1 GB Webspace) verbreitet. Ohne das als Werbung sehen zu wollen, sage ich mal dazu, dass alles kostenpflichtig bei Strato läuft (die Nennung mache ich, da ich zuletzt Probleme hatte zu denen ich später komme). Diese ist Fluch und Segen zugleich: ich habe die noch aktuelle Fassung 2001 aufgebaut und zu 100 % über recht rudimentären HTML-Code selbst geschrieben. Irgendwann habe ich den Nerv verloren und diese Seiten seit einigen Jahren nicht mehr weiter fortgeführt. Ist halt doch recht viel Arbeit, wenn man für jedes Bild eine eine Seite gemacht hat. (Der Fluch) Da zu der Zeit große Monitore, fast unbeschränkter Webspace und HighSpeed-Internet für zumindest große Teile der Bevölkerung in sehr weiter Ferne waren, sind die gezeigten Bilder eher klein, die Qualität beschränkt (damit ich nicht über 100 kB pro Bild komme) und alles ist noch auf alte 15 Zoll (Röhren-)Monitore ausgelegt.

Nachdem ich letztes Jahr das Fotografieren durch den Kauf der K-3 intensiviert habe, wollte ich alles mal etwas renovieren und modernisieren. Ich habe es im Frühjahr zunächst durch Installation von Wordpress auf einer Subdomain versucht und wollte schauen, ob man das von einer Blog-Plattform zu einer brauchbaren Fotopräsentation "umbiegen" kann. Ich habe eine Darstellung gewählt und es existierten für die nächsten ca. 4 Wochen lediglich die ersten beiden automatisch generierten Seiten, die ich zu ersten Testzwecken leicht modifiziert hatte.

Dann der Super-GAU. Es gab bei diesen diese wenigen Inhalten ein Hack auf auf PHP-Dateien und über meinen Account wurden tausende von Spam-Mails verschickt (ich bekam innerhalb von 18 Stunden alleine etwa 2.500 nicht zustellbare Mails zurück). Ich habe dann all das neue Zeugs komplett wieder runtergeworfen und so existiert vorerst weiterhin nur mein rundimentär selbst geschriebenes Zeugs - der Segen, weil man alles viel besser unter Kontrolle hat, wenn nicht viel mehr als *.htm, *.jpg und einigen wenigen *.gif Dateien vorhanden sein dürfte).

So kann man recht schnell den Spaß verlieren, wenn es schon zu solch einem Ärger kommt, bevor man überhaupt richtig angefangen hat.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp, was man tun kann, um so etwas zu verhindern. Von Strato habe ich hier jedenfalls keine wirklich hilfreichen Informationen bekommen. Mein Passwort ist inzwischen reichlich kompliziert ausgelegt und mein Mac ist laut installiertem VirusBarrier frei von Schadsoftware. Trotzdem stelle ich fest, dass auch heute noch ständig irgendwelche PHP-Dateien auf meinen Webspace auftauchen die nicht von mir sind - ich habe keine Ahnung, wo diese Dateien herkommen ... :( ... ich filter sie halt alle paar Wochen mal wieder raus.

Ich habe mich jetzt mal bei Flickr angemeldet, aber noch keine Inhalte hochgelden. Ich habe aber noch keine wirkliche Entscheidung getroffen, wie ich wo weitermache ... einzig klar ist, dass ich meine Domains nicht aufgeben werde, egal ob darüber auf Dauer noch weiter Inhalt verbreitet wird oder nicht.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Meine Freunde (und Kollegen) sind meistens auf Flikr. Deshalb bin ich auch dort gelandet: .
Wichtig ist mir eine Kommentarfunktion, Bewertungssystem und EXIF-Daten (zumindest die Wichtigen). Die Integration in einen Kartendienst ist auch ein schönes Schmankerl.
Da man das bei einer eigenen Website kaum realisieren kann und die Reichweite sehr viel geringer ist, ziehe ich es vor.
Auf meiner Website: veröffentliche ich aber manchmal einen kurzen Bericht, wie dieses oder jenens Foto entstanden ist.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

als bei mir digital los ging (so 2005/6), habe ich mich bei diversen Diensten angemeldet. Richtig aktiv hochgeladen habe ich aber erst ab 2011 mit meiner ersten Pentax...
Mit und der bin ich dabei nicht ganz warm geworden, daher nutze ich überwiegend oder dieses Forum - wobei ich leider seit Anfang des Jahres kaum noch zum hochladen gekommen bin :rolleye:. Über Flickr habe ich auch Kontakte zu anderen Fotografen, die nicht Pentax nutzen :ka: oder zumindest nicht dieses Forum (unverständlicherweise ;) ). Und auch ich kann mal Bilder vom Handy oder meiner Mini-Lumix hochladen.
Seit kurzem schubse ich hin wieder auch mal ein Bild bei .
Hey - und die gibt es ja auch noch ;)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Kannst du mal ein Foto machen?"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB im Angebot
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 0
Foto-Opportunity Kanu-WM in Duisburg
Forum: Sport und Action
Autor: angus
Antworten: 5
Erster Foto- und Lightroom Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz