Aktuelle Zeit: Di 21. Sep 2021, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 19:19
Beiträge: 2843
Wohnort: Chemnitz
Hallo!

Beim Surfen durch die Bucht bin ich auf meine erste eigene Kamera gestoßen, eine Beirette SL100. Die Knipse ist aus Plastik und hatte ein Festblende f11, sowie 2 Belichtungszeiten, welche mit Symbolen sonnig und bewölkt gekennzeichnet waren, sowie über B-Modus. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören noch ein Blitzschuh sowie ein orangeroter großer Auslöseknopf, natürlich auch aus Plastik. Die Kamera gab es meines Wissens nur in der gezeigten Schwarz-Silber-Optik(daher wohl meine Vorliebe für die schwarze K-30). Ab 1987 wurde sie als Sl 100N in 4 verschiedenen Farben gebaut.

Wer das Teil bestaunen will, hier gibt es ein Bild dazu: Man beachte den Preis :!:

Später durfte ich natürlich auch die mit Lichtschachtsucher und 50mm Objektiv meines Vaters nutzen.

So nun seit ihr dran,zeigt doch auch mal eure erste Kamera. Wird bestimmt interessant.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 21:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 10105
Wohnort: St. Blasien
Meine erste Kamera war eine hochmoderne Agfa Mittelformatkamera.
Sie war mit einem Meniskus 1:11/72,5 mm ausgestattet (lacht nicht - so steht es auf der verlinkten Seite) :mrgreen:
Als Blitz gab es den Agfa Clibo Blitzer mit Schnellwechselbirnchen, die es im 10er Pack gab.

mit

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 22:29 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 23:00
Beiträge: 467
. Man ist das lange her. :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 23:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 18272
Wohnort: Bremen
Meine erste Kamera war eine "Agfa Iso Rapid Ic":

http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2012/ ... 4x6z2o.jpg

Und oben konnte man so einen Blitzwürfel draufstecken, der sich dann gedreht hat.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:21
Beiträge: 290
Ich hatte auch eine Beirette, die lag aber mehr im Schrank als wie ich sie genutzt habe. Meist nahm ich die Praktika von meinem Vater, wenn ich denn mal da ran durfte.

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo...meine erste Kamera war eine Agfa Pocket,..Sie liegt gehegt und funktionsbereit in der Vitrine! Wäre mal wieder einen Film wert :thumbup:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 10996
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Ich weiss nicht mehr, wie meine erste Kamera hiess, sind es doch schon weit mehr als 50 Jahre her. Was ich aber noch weiss, die machte niedliche quadratische Bildchen ')

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 18:21
Beiträge: 290
die mit den kleinen Zacken dran wie Briefmarken :)oder glatten Rand ....da hab ich auch noch Kinderbilder mit mir drauf

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 10996
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Devils Rise hat geschrieben:
...die mit den kleinen Zacken dran wie Briefmarken :)...
Ne, eine ganz normale Kamera aber halt mit einer quadratischen Verschlussöffnung. Ich glaube sie wollte 120-er Filme, kann das sein?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 21:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Kodak Instamatic war meine erste, mit Filmkassetten und Blitzwürfeln. 4mal blitzen und ab in den Müll damit

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Schlittenfahrt
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 23
Korrekte Akklimatisierung von Kamera + Objektiv + über WR/AW
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 3
Erste Auswahl
Forum: Einsteigerbereich
Autor: timlagezz
Antworten: 1
Bitte um Eure Meinung
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz