Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 13:48 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Toller Thread - Gelegenheit zur Nostalgie.

Erst war ich mir sicher, dann überlegte ich, dann war ich mir wieder sicher, aber anders als zuvor. :)

1. Eine Wiotin 6x9 meiner Mutter, Bj. ca. 1955, 1977 kam sie zu mir ,
2. Agfamatic, (1978),
3. Praktica L2 (1980),

1982 dann endlich was richtiges - eine Pentax - für Jahrzehnte:


Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
ich habe heute zufällig diesen schönen Thread entdeckt und erwecke ihn zu erneutem Leben :)

Meiner erster Photoapparat war eine Kodak Pocket Instamatik 200

Bild


später habe ich mir immer mal wieder Papa's Praktica L mit externen Gossen-Handbelichtungsmesser geschnappt

Bild


bis ich mir am 25.07.1979 meine Pentax MX mit dem 1.7/50mm Normalobjektiv und Winder für 624 DM bei Photo Dose in Bremen gekauft habe :headbang:

Bild

Alle funktionieren noch heute!

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Ha, nachdem ich schon die erste Kamera gezeigt habe, mit der ich fotografieren durfte - hier meine erste eigene Kamera gerade gefunden - fast ne Pentax ;)

http://www.kameramuseum.de/0-fotokamera ... f-900.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Mensch, schon so lange nix mehr los hier. :motz: Kann sich denn keiner mehr an erinnern? :ka:

Da ich gerade ein bisschen mit dem DA35/2.4 und Blitz gespielt hab, musste meine EXA als Model herhalten. Dann stell ich sie halt hier mit ein. Sie war zwar nicht meine erste eigene Kamera, aber zumindest die erste SLR mit der ich fotografieren durfte.




_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Meine erste Kamera ... oh an die kann ich mich vom Fabrikat her gar nicht erinnern. Ich weiss nur dass es eine Kassettenkamera war.Aber die erste mit der ich ernsthaft begonnen habe Fotos zu machen war die HaPo24 von meinem Vater.

http://www.kamera-geschichte.de/files/p ... po24_d.htm

Ich habe diese Kamera immer noch und sie funktioniert auch noch. Ihr folgte dann (von meinem Konfirmationsgeld) eine Canon AE-1. Auch diese besitze ich noch :) Mit dieser habe ich lange Jahre Bilder gemacht bis ich 2000 mit einer Olympus C-2500L in die digitale Welt eingestiegen bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
....meine erste Kamera.....die Kodak Retina meines Vaters, sowie ein externer Belichtungsmesser...beides besitze ich noch.
Später kamen dann ME,MX und SP II.....lange her....

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
meine erste "Kamera" war die hier:
http://www.kamera-geschichte.de/files/carena_king_d.htm
Hab ich als Kind mal zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Manchmal durfte ich auch mal mit der Canon AE1 Program vom Vater knipsen.

Über verschiedene Kompaktknipsen bin ich dann vor 2 Jahren zu Pentax gekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Kaum zu glauben, dass dieser Thread bisher an mir vorbei gegangen ist. :(
Meine allererste Kamera war eine Voigtländer Vito B, mit Bereitschaftstasche, externem Belichtungsmesser und externem Entfernungsmesser. Leider habe ich sie nicht mehr, deshalb kein Bild. Mein Vater hat sie weiter veschenkt, nachdem ich seine Kodak Retina Reflex übernommen hatte. Auch die existiert nicht mehr. Keine Ahnung, was aus ihr geworden ist. Aber sie hatte schon einen internen Belichtungsmesser. Natürlich nicht durchs Objektiv; dafür brauchte sie aber auch keine Batterie.
Meine erste selbstgekaufte Kamera war eine Praktica mit drei Objektiven: 50/1.8, 35/? und 135/2.8, und die (und alle folgenden) habe ich noch. Muss ich mal Bilder von machen...

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speicherpuffer in der Kamera ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 23
Kamera stellt sich tot - K-50
Forum: Technische Probleme
Autor: kaskar
Antworten: 19
Erste Filmentwicklung....
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: kassurell
Antworten: 35
Neues Objektiv an alter Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: joerg
Antworten: 8
erste Versuche mit dem 15er
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz