Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Revue Minimatic 206 :2thumbs: ein Traum wurde für mich war :ja: :mrgreen:

http://www.kamerasamling.nl/kamera.php?ID=87&t=e

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
1972 bekam ich Papas alte Kamera, eine Revue electronic C.

http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/4401684085/

Papa holte sich die Revueflex 1000S mit M42 Schraubgewinde. So passten die Takumare von der Pentax Spotmatic meines Freundes auf die Revue 1000S. http://taunusreiter.de/Cameras/Pentax_Spotmatic.html
Mit der Spotmatic zu fotografieren war ein Traum Mitte der 70ziger für mich. Also fing ich an zu sparen und holte mir, ich meine 1983, die Pentax SuperA .Und somit meine erste eigene Kamera. Bis heute liegt keine besser in der Hand :thumbup:

Bild

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3896
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hallo,

Ich habe gerade meine erste Kamera heraus gesucht, es ist eine Regula Picca C, die ich 1977 mit knapp neun bekommen und mit ihr fotografiert, bis zur Konfirmation 1982 eine Pentax ME Super gekommen habe.

Bild

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 18:36 
Dejo hat geschrieben:
Regula Picca C


Ich hatte die REVUE 100 C, eine Variante der Regula.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 07:43 
Für meine erste Kamera mußte ich sehr schwer arbeiten....
Ich hatte die Kamera bei einem Wettbewerb gewonnen.Und zwar hatte ich das meiste Atlpapier und Pappe gesammelt.
Das war in der ehemaligen DDR eine Art " Volkssport" für Pioniere (das waren die Kinder,welche immer mit einem blauen oder roten Tuch rumlaufen mußten). Vielleicht hat der Eine oder Andere noch Erinnerungen......
Und hier das Gute Stück :
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Andywuddi hat geschrieben:
Vielleicht hat der Eine oder Andere noch Erinnerungen......
Und hier das Gute Stück :
Gruß
Andreas


Oh ja, aber das kommt wieder. Schulen, Kindergärten und der Hort sammeln auch wieder und finanzieren sich kleine Extras für die Kinder damit.
Und im Herbst noch Eicheln und Kastanien - was auch immer damit gemacht wurde.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 08:25 
Hallo Chemmnitzer,
....Eicheln und Kastanien sammeln....da kommen auch die Erinnerungen wieder.Man hatte im Schuppen einen alten Kartoffelsack.Dort kan alles hinein.Dann alles zum Förster.Der fütterte die Wilschweine und alles andere Wild damit.
Für 1 kg Eicheln bekam man ( glaube ich ) 20 Pfennig und 1 kg Kastanien und Bucheckern 50-60 Pfennig.Die Kinder heutzutage kommen vor dem Computer nicht mehr weg.Wir waren ständig unterwegs und haben unsere Hobbys selbst finanziert.
Geschadet hat das nicht.....
Übrigens : geb. auch in Sachsen ( Bischofswerda...).
Gruß
Andreas


Zuletzt geändert von User_00604 am Sa 23. Mär 2013, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Das hier war die erste Kamerammit der ich als Kind fotografieren durfte, gehörte meiner Mutter weil der die SLR vom Papa doch zu kompliziert war

http://lippisches-kameramuseum.de/Revue ... ic_220.htm

Das war übrigens ein extrem robustes Stück - mit der spielten meine ersten Kinder auch noch.

LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 08:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Diese Beirette SL100 hatte eine SL-Filmkassette (12 Bilder im Format 24x36mm). Da konnte ich ich mir jetzt nichts darunter vorstellen und hab erst mal Tante Google fragen müssen.

Diese SL Patronen, wie ich sie jetzt bezeichnen würde, habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.
Ich war 15 Jahre im West-Fotohandel tätig.


Apropo euer OT Geplauder. Ich kenne das auch mit Sammeln. Bei uns haben Weinbergschnecken das meiste Geld gebracht :wink:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure erste Kamera
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
diego hat geschrieben:
Diese Beirette SL100 hatte eine SL-Filmkassette (12 Bilder im Format 24x36mm). Da konnte ich ich mir jetzt nichts darunter vorstellen und hab erst mal Tante Google fragen müssen.


Hier noch mal ein Link:


_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blue´s erste GlaskugelFotoVersuche
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Wieviele Auslösungen haben eure Pentax-Kameras hinter sich?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 69
Erste Macroaufnahmen.............
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 6
Das 31er FA das erste mal
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz