Winston Smith hat geschrieben:
Hallo!
Habe mir das 2,8/40 XS bestellt:
...
Grüße
Winston Smith
Hatte ich auch gemacht, allerdings war der Objektiv-Deckel ein wenig größer: Eine K01.
In der Kombination für knapp 400€ kaum zu toppen und in der Abbildungsleistung sehr akzeptabel.
Da das Display von allen Seiten gut einsehbar ist, liegt die Kamera oft auf dem Boden un macht so ganz andere Perspektiven. Für mich eine Erweiterung meines Foto-Spektrums. In meinen beiden Jacken sind die Taschen auch gross genug, dass die Kamera mit dem DA40 dort Platz findet.
Noch mehr Spass macht die K01 mit dem FA77, die Kombi gefällt mir besonders gut (klein, unauffällig und man macht ein Foto so nebenbei, ohne das das jemand so richtig mitbekommt, weil die Kamera ja vor dem Bauch gebaumelt hat, als der Auslöser gedrückt wurde

). Der Vorteil der K01 ist das Scharfstellen mit dem Sensorbild; da sitzt der AF auf dem Punkt; bei Blende F1.8 und 77mm Brennweite ein neues Gefühl (mit der K5 habe ich sonst erst ab F2.5 angefangen).
@Onliner: Die Gegenlichtblende habe ich immer dabei, die linke Hand

Im Display sieht man ja auch direkt, ob man sie richtig hält oder ob sie schon ins Bild ragt.
BTW., warum hast Du zwei DA18-55 erworben?