Hallo, bei mir gab es heute einen Zufallstreffer. Bin bei leichtem Schneetreiben etwas mit der K5 herumgelaufen und auf einmal war ich auf dem Flohmarkt am Mauerpark. Eigentlich ist dort ein Touriauflauf und kaum ein durchkommen. Heute allerdings recht leer. Ich wahllos umhergewandert und auf einmal eine Menge halb verrotteter, dreckiger eingeschneiter Opjektive, die meisten von ihnen ohne jeglichen Schutz. Ich habe mir zwei drei aus der Nähe angesehen und auf einem steht
PK drauf, okay mal untersuchen. Staub mit den Handschuhen abgewischt: 1:2.8 f=135mm 52 (Duchmesserzeichen) grinsen mich an, kurz mal den Blendenring getestet und den Fokus einmal durchgeleiert und dann wieder zur Seite gelegt. Noch einmal wahllos umhergeschaut und darauf gewartet, dass der Verkäufer mich anspricht. Das geschah dann auch, "ich schaue nur, äh, was soll das Teil hier kosten?" Er überlegt kurz und sagt 35€ - brauchst du nur abwischen... ich schnell das Objektiv wieder auf den Tisch gepackt, den Kopf geschüttelt und gesagt, "nee, für das Dreckding ohne Schutz" und habe mich umgedreht. Er fragt mich nun, was ich ausgeben will - ich sagt höchsten 10€ - er 20€ - ich nein, 10 und nicht mehr und war im Begriff zu gehen

- er dann hinter mir her - okay 12€ - ich

okay und schnell das Objektiv in die Tasche gesteckt.
Zu hause erst einmal mit meinem Brillenputztuch gesäubert und oh schreck

das Teil sieht aus wie neu. Lediglich ganz wenig Staub an der Frontlinse. Die Sonnenblende aus Metall ausgezogen - 1a Zustand, keine Kratzer alles geht satt und ohne zu schaben ...
Das war heute ein schöner Tag ein
Auto Revuenon 135mm 2.8 für 12 € ... demnächst wühle ich dort noch mal herum!
Frank