Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
für dich: Hier gibt's direkt beim dpunkt-Verlag das Buch von Marc Altmann zu LR3 als kostenlosen PDF-Download. Er schreibt ein wenig dröge, aber sehr kompetent.
Re: Eure aktuellen Neuerwerbungen und Schnäppchentips
Fr 15. Feb 2013, 20:10
Hannes21 hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:...Der Preis ist heiss..
Jetzt hab ich es mal gewagt. Mal sehen, ob ich damit zurecht komme?
Danke euch für den Tipp!
Ich hoffe, Du hast einen potenten Rechner. Ich hab gerade meinen 1,5 Jahren alten AMD Phenom II Quad Core nochmal für LR4 mit einer schnelleren SSD und RAM Speicher auf 12 GB hochgerüstet - hat nur wenig gebracht. RAM reichen 4 GB, aber was man braucht ist Rechenpower. Beim Umschalten der noch nicht "geladenen" Bilder im Entwicklungsmodus sind bei mir alle vier Kerne ca 4-8 Sekunden am Anschlag. Aber ansonsten ein tolles Programm (ehrlich).
... Und ja, ich kenne den Tipp die Vorschauen beim Importieren zu rendern ;-) Das verschiebt das Problem zeitlich nach vorne.
Fr 15. Feb 2013, 23:41
Chefk0ch hat geschrieben:In der Tat *in den Einkaufswagen leg*
Und weil es gerade so schön ist, habe ich gleich noch einen Danbo mitbestellt, bin ma gespannt wie lange das dauert und ob ich es hin bekomme mit dem kleinen Figürchen ansprechende Bilder zu machen.
Meinte Lightroom, dass ich vorhin in den Einkaufswage legte, in einem Anflug von Wahnsinn und *ichwilldasendlichhaben* gerade eben ein DA*50-135 als Warehousedeal. Hoffentlich ist bald Dienstag...
Fr 15. Feb 2013, 23:51
LR ist einfach nur genial. Angefangen habe ich mit RawTherapee (kostenlos). Nachdem ich nicht so ganz glücklich war, habe ich es mit AcDsee probiert (Pro Lizenz gekauft). Aber auch mit dem war ich nicht ganz glücklich.
Eigentlich mehr aus dem Timelapse-Thema kam ich dann auf Adobe LR. Sicher hat es auch Schwächen. Aber in Summe und vor allem was die reine Entwicklung betrifft, kenne ich bisher nichts besseres.
Zu ausländischen Händlern: Man sollte aber auch nicht pauschal alles schlecht machen. Ich kaufe z.B. meine Filter (Hitech/Lee) fast ausschließlich in UK. A) kürzere Lieferzeiten B) günstiger Preis
Und in Asien habe ich auch schon einiges gekauft (Lee Filter Pouch z.B.). Letztendlich kommen 90% der Artikel von dort...
Sa 16. Feb 2013, 16:24
Hallo zusammen, Freuecke oder hier? Beides passt zu 100%. Hier in Dortmund führt ein Händler Sirui. Es hat schon was, die Objekte der Begierde anschauen und in die Hand nehmen zu können. Kurzfassung, ein Stativ N 2004 mit dem K-20x Kopf ist es geworden. Hatte wegen des geringen Preisunterschieds auch mit dem K-30X liebäugelt, aber da stehen die Stativbeine doch mehr ab wenn sie überklappt werden.
So 17. Feb 2013, 20:37
Bei den ganzen LR4 Käufern lohnt sich ja fast schon ein Unterforum zum Austausch
havanna hat geschrieben:LR ist einfach nur genial.
Ich habs auch gekauft..und weil ich nicht warten wollte die 30 Tage Demo installiert...die Registrierung kann ich ja dann am Dienstag mit der Flusslieferung vollziehen.
Die Ersteinstellungen sind gemacht und einige Bilder im Katalog integriert, PS CS4 wird für mein Workflow nun überflüssig.
So 17. Feb 2013, 20:45
Onliner hat geschrieben:Bei den ganzen LR4 Käufern lohnt sich ja fast schon ein Unterforum zum Austausch
Bin schon seit der Version 1 dabei ... konnte damals aber die Vorteile nie wirklich nutzen, weil ich nur ge-jpg-t hatte. Seit Version 3 und Umstieg auf Raw, kommt für mich kein anderes Programm mehr in Frage. Version 4 ist jetzt zwar schön durch viele kleine Verbesserungen, aber die Performance ist unterirdig und der Workflow komplett weg ... Als Schüler und Student war es schon immer schön billig. Seit LR 4 kann es sich ja nun wirklich jeder leisten.