zeitlos hat geschrieben:
Interessanter als diese Frage finde ich, ob denn das Pentax System bleiben wird.
Warum nicht?
1. hat mir Töchterlein Wechselverbot erteilt
2. sind die Shirts bestellt und bezahlt
3. die Nikon reizt mich "technisch" ungemein, aber ansonsten finde ich wirklich nichts an einem solchen Klotz
4. ein kurzer Test D800 + 50/1.8 (abgeblendet) vs. K-30 + 35/2.4 (offen) war nicht eben schmeichelhaft für die Nikon. Das geht besser, da bin ich mir ganz sicher. Aber ich bin mir auch ganz sicher, dass niemals die gerne postulierten "Welten" dazwischen liegen werden.
Der kurzen Rede langer Unsinn: mein Pentax System ist/war ziemlich umfangreich und an vielen Stellen auch redundant. Da lässt sich einiges beschneiden, ohne dass es spürbar wehtut. Damit kann ich mir für die Nikon wiederum einiges holen, was ich bei Pentax nicht bekomme oder nur zu völlig verrückten Preisen (z.B. langes Tele). Andere Dinge sind bei Pentax ziemlich exklusiv (z.B. die Ltds oder für auch wichtig: das DA 16-45, das ich als Standardzoom sehr schätze) oder im Vergleich deutlich günstiger (so z.B. viele meiner Sigmas wie das 50, 85 oder 50-500 - alleine die Preisdifferenz bei diesen 3 Objektiven finanziert eine K-30!). Wiederum andere Bereiche werden tauschen, wenn es mir sinnvoller erscheint (z.B. habe ich ein Sigma 70-200 OS mit Nikon-Anschluss bestellt. Wo ich diese Linse einsetze, verspreche ich mir von der D800 mehr).
Im Moment erscheint mir der Mix ganz sinnvoll und macht Spaß. Da ich mich mittlerweile kenne, halte ich es mit James Bond ("sag niemals nie"), aber so sieht die Planung aus.
_________________
Grüße aus dem Süden
Alfredo