zeitlos hat geschrieben:
http://www.foto-gregor-gruppe.de/muenchen/shop/article.asp?EAN=0085126210618
Günstigster Anbieter für's Sigma 18-35mm. Bin dran. Einzig: Wie verhält es sich, wenn man Abholung im Geschäft wählt, mit dem Rückgaberecht durch's Fernabnahmegesetz? Weiß dazu zufällig jemand was? Ich bestelle online, hole es im Geschäft ab. Onlinekauf oder nicht?
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das einen Unterschied macht, denn das Fernabsatzgesetz regelt den Vertragsabschluss über Fernkommnunikationsmedien und der ist hier m.E. gegeben. Bin allerdings kein Rechtsanwalt, aber in den AGB von Foto Gregor steht folgendes unter dem Widerrufsrecht und da wird von in Besitz genommen gesprochen, das ist m.E. auch gegeben, wenn du es abholst.
§ 5 WIDERRUFSRECHT
(1)Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Sollten Sie mehrere Waren einheitlich bestellt haben und diese getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen bekannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Sollte die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken notwendig sein beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat. Sollten Sie Waren bestellt haben, die regelmäßig über einen festgelegten Zeitraum hinweg geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.