Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Thema gesperrt

Re: Eure aktuellen Neuerwerbungen und Schnäppchentipps

Do 4. Sep 2014, 08:51

Es gibt für Blitze auch Fokussier-Linsen, die man davor schnallt. Das geht dann schon ordentlich weit!

Do 4. Sep 2014, 09:45

Genau das meinte ich - auch als better beamer bekannt - ich habe meinen selbstgebaut, Kosten etwa 15 € max. Man muß da schon ein wenig experimentieren, weil der Blitz nur ein wenig zur Aufhellung und Verminderung der Kontraste sorgen soll. Die Fresnell-Linse macht ihn dabei sehr stark, so daß man runterregeln muß. Den Viechern macht es nix, die reagieren noch nicht einmal drauf, Reichweite bis etwa 30 Meter.
Hier zwei Bilder damit, beim zweiten habe ich die EXIFs zeigen lassen, damit man sehen kann, daß der Blitz dabei war:

Bild

Bild
Datum: 2012-03-11
Uhrzeit: 11:41:38
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Do 4. Sep 2014, 09:50

splash_fr hat geschrieben:Es gibt für Blitze auch Fokussier-Linsen, die man davor schnallt. Das geht dann schon ordentlich weit!

Ja, habe ich im Netz gefunden.....für z.b. Vogelaufnahmen bringt das einiges was ich so an Vergleichsbildern gesehen habe. ---> http://vogelfotografien2.wordpress.com/blitzfotografie/
Man muss dann bei Sonnenschein mit der Fresnellinse davor nur aufpassen wo man sich überall Löcher in den Blitz brennt. :D ---> http://www.wildlifepaparazzo.de/selbstg ... eamer.html

Do 4. Sep 2014, 10:12

Angus: Wo hast Du denn für Deine DIY-Lösung die Linse her, und welche Brennweite hat die? An so einer günstigen Lösung wäre ich auch interessiert!

Do 4. Sep 2014, 13:14

Ich hatte damals eine amerikanische Anleitung gefunden - hier ist eine andere http://www.waynesthisandthat.com/flashfocuser.html , man muß ein wenig googlen. Meine besteht aus zwei aus einem alten Aktenordner geschnittenen Seitenteilen an deren Enden ich Velcro-Jungens-Streifen angeklebt habe. Die Fresnellinse stammte damals von Foto-Isar - die gibt es wohl nicht mehr - sie hat so um die 12€ gekostet. Es muß eine Vergrößerungslinse sein - diese Weitwinkelscheiben fürs Auto sind nicht geeignet.

Dadran habe ich dann Velcro-Mädelstreifen angeklebt. Die Befestigungsbreite habe ich an meinen Blitz angepasst, zur Befestigung am Blitz selbst nehme ich ein Stück Velcroband (nicht im Bild - z.Zt. verschwunden, wer mit suchen will bitte PN xd ).

Die Abstände standen damals in der Anleitung - nachgemessen sind es 15cm, ich habe gelernt, man sollte den Blitz auf WW bis mittlere BW verwenden, dann ist der Effekt am besten. Und dann ein wenig rumprobieren.

Viele Naturfotografen (wer kennt nicht noch die Jungens, die im DSLR-Forum den Naturfotografie-Thread gemacht haben - einer hieß Radomir Jakubowski) verwenden ihn zur Aufhellung bei starken Kontrasten, z.B. bei Enten auf dem Wasser oder Tieren im direkten Sonnenlicht. Ich hänge mal ein Foto meiner laienhaften DIY-Konstruktion an.
Bild

Fr 5. Sep 2014, 22:30

Seit zwei/ drei Tagen habe ich einen neuen Rechner: Acer Predator mit dem neuesten Prozessor und Windows 8.1 mit 64-bit und einer SSD. Eine richtig schnelle Kiste. :thumbup: Es dauert zwar mal wieder bis alles eingerichtet ist, aber es ist einfach klasse. :2thumbs:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieser Gamer-PC auch dfie Versprechungen hinsichtlich der Bildbearbeitung hält. :ja:

Sa 6. Sep 2014, 09:55

In der Bucht. Eddycam in rot weiß.

Aktuell. Da waren doch einige von euch heiß drauf. :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/331304954332?_tr ... EBIDX%3AIT

Sa 6. Sep 2014, 16:29

Jamou hat geschrieben:Acer Predator mit dem neuesten Prozessor und Windows 8.1 mit 64-bit :ja:

Mein Beileid.

Es geht doch nichts über das gute alte Windows XP ... 8-)

Sa 6. Sep 2014, 16:40

Ich hab auch Win8 64 drauf und kann nicht klagen,XP war oder ist trotzdem gut. Vielleicht sollt man mal die "Betriebsystem-Kriege" aussen vor lassen bringt echt nix.

Sa 6. Sep 2014, 16:53

Heute hat es uns erwischt: Starkregen und Gewitter! Eine Entladung schien im Wohnzimmer stattzufinden (gefühlt), anschliessend war der Router tot. Da ich ohne das Pentaxians-Forum nicht leben kann, musste sofort ein neuer her. Nun besuche ich euch durch eine Fritzbox 7390 (Hoffentlich bezahlt die Versicherung ...).
Nach einiger Arbeit läuft jetzt wieder alles in unserem Haushalt rund.
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz