Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Thema gesperrt

Re: Eure aktuellen Neuerwerbungen und Schnäppchentips

Mi 18. Apr 2012, 19:11

asratec hat geschrieben: 5KG für 6,99 = TOP-Preis.

Das wäre auch ein guter Gaspreis für meinen Grill :ja:

Mi 18. Apr 2012, 22:21

am Sonntag auf der Resterampe K-5 mit 18-135 WR, EUR 960.30, heute kam sie an, mit 333 Ausloesungen, Akku war schon vollgeladen. Mal schauen, ob sie bleiben darf.

Fr 27. Apr 2012, 16:11

Tamron 28-75, Neuware.

Fokus sitzt 1A, Kontrastreiche Abbildung ab f3.2 :anbet:

Das bleibt! :hurra:

Fr 27. Apr 2012, 19:24

Shims für die K5;)

77240.M02200B - 0.15mm
77240.M02200C - 0.20mm
77240.M02200D - 0.25mm

Heute gekommen und eingebaut. Mit 0,25 wird es nun auch über die Schnittbildscheibe scharf, d.h. der manuelle Focus stimmt mit dem AF überein! :-)

Ciao
Manin

Eure aktuellen Neuerwerbungen und Schnäppchentips

Fr 27. Apr 2012, 21:18

Manin hat geschrieben:Shims für die K5;)

77240.M02200B - 0.15mm
77240.M02200C - 0.20mm
77240.M02200D - 0.25mm

Heute gekommen und eingebaut. Mit 0,25 wird es nun auch über die Schnittbildscheibe scharf, d.h. der manuelle Focus stimmt mit dem AF überein! :-)

Ciao
Manin

War der Einbau schwer? Ich müsste da auch mal tätig werden, oder die Kamera einsenden - ich will sie aber derzeit nicht missen ...

Fr 27. Apr 2012, 21:38

Dirk hat geschrieben: Ich müsste da auch mal tätig werden, oder die Kamera einsenden - ich will sie aber derzeit nicht missen ...

Einfach eine 2te kaufen... :clap:

Manin hat geschrieben:Shims für die K5;)

Welche Staerke hat denn das eingebaute Standardteil?

Gruß
Heribert

Sa 28. Apr 2012, 07:17

Hallo Heribert und Dirk!

Das Standard Shim hat wohl ca. 0,35mm.

Ich habe eine Katzeye Scheibe mit Schnittbild und Mikroprismen. Dumm war eben, dass die Scheibe (auch die originale Scheibe) nicht sauber justiert war. Katzeye hat mir das gut erklärt, sowie die Abhilfe beschrieben. Da die heutigen Kameras für AF Betrieb optimiert sind, scheint die Justierung der Mattscheiben nicht mehr die Priorität zu haben. Fällt bei AF Betrieb auch nicht weiter auf. Hat man eine Schnittbildscheibe eingebaut, fällt es aber auf. Das Schnittbild ist immer ein wenig verschoben, wenn der AF korrekt scharf gestellt hat. So ist eine derartige Scheibe auch nicht sinnvoll zu nutzen. Katzeye hat einen Test geschickt, den ich ausgeführt habe, dann haben sie mir gesagt, welches Shim aller Voraussicht nach das passende sein müsste.
Ich habe die Sims dann bei einem Hamburger Pentax Service bestellt.

Ich war auch unsicher ob das machbar ist, ob ich das neue Shim wieder reinbekomme, etc...
Einschicken wollte ich die Kamera aber auf keinen Fall und so, mit ein wenig Fatalismus ... ;)))

Ergebnis:
Es ist nicht schwer, man kriegt das schon hin.
Das Shim wird durch eine kleine chromfarbige Metallnase gehalten. Diese ist vorne in Richtung Bajonett.
Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man diese nach vorne biegen (sie federt). Dabei muss man dann die Kamera so halten, dass das Shim in den Spiegelkasten fallen kann. Nach ein paar Biegeversuchen fällt es raus.
Nun das Shim mit einer Pinzette aus dem Kasten fischen. Das neue Shim hat am hinteren Ende zwei Nasen, die das Einsetzen sehr erleichtern. Man hält die Kamera wieder mehr aufrecht, so dass das Shim nicht hochklappt (man kommt sonst nicht mehr an die Metallnase). Nun die Metallnase wieder etwas nach vorne biegen mit dem Minischraubenzieher und dabei die Kamera so kippen, das das Shim nach oben klappt. Fertig.

Es klingt schlimmer als es ist. ;)

Ciao, Manin

Eure aktuellen Neuerwerbungen und Schnäppchentips

Sa 28. Apr 2012, 09:29

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Eine No-name Schnittbildscheibe habe ich auch hier, mich aber nicht getraut, diese einzubauen ...

Sa 28. Apr 2012, 10:32

Dirk hat geschrieben:Danke für deinen ausführlichen Bericht. Eine No-name Schnittbildscheibe habe ich auch hier, mich aber nicht getraut, diese einzubauen ...

Ach Du hast die Scheibe noch gar nicht eingebaut? Das ist aber wesentlich einfacher als die Shims!
Ciao
Manin

Sa 28. Apr 2012, 10:38

Der 67er Weber hat einen Bruder bekommen, den 57er mit Rotisserie :dasisses:
Heute gib es Gyros von Spiess nach JTR http://www.grillsportverein.de/forum/sp ... 31191.html
Und dazu Franziskaner im 6L Fässchen :ja:
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz