Mo 2. Jan 2023, 21:43
Zu
Anfangs-Thread
Dias " einscannen

" mit der eigenen DSLR
Der Aufbau ist im Grunde einfach
hier liegen eine Silikonscheibe weiß und eine Glasscheibe aus dem Projektor auf dem Gehäuse
Das Objektiv aus dem Projektor rausschrauben und das Gehäuse öffnen
nachdem eine der zwei oder die eine Glasscheibe durch eine weiße Silikonscheibe gleicher Größe ersetzt wurde
bloß noch das Gehäuse wieder schließen , den Diaprojektor einschalten , Dia einlegen , den richtigen Abstand mit der Kamera finden und per LV scharfstellen , f8 habe ich gewählt beim 100er Macro und passende Belichtung finden
Noch ein paar Dias vom Zappa-Konzert ohne Bearbeitung .
Mit meinem Equipment , eine Yashica FR I , einem 50er f1.7 und einem Tokina (?) Vario-Zoom manuell scharfstellen mitten im Publikum bei Belichtungszeiten von ca 1/60sec und Offenblende . Diafilm waren ein Kodak whatever und ein Fuji weißnichmehr 400 ASA . Beide wurden ein bis zwei (vllt auch drei ? ) Blenden unterbelichtet und dann im Labor dementsprechend entwickelt
und eine S/W Bearbeitung
Ohne weitere Bearbeitung liegt der Zeitaufwand des abfotografieren bei ca 5sec pro Bild . Mein Diaprojektor läßt sich auf automatischer Weiterschaltung stellen , so brauche ich nur die Kamera nach dem Diawechsel auslösen.
Fein wäre jetzt natürlich das Auslösen per Intervall passend hin zu bekommen

, aber da wird es wohl am feintuning scheitern , einen Versuch ist es aber wert
Danke für's reinschauen