Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Zu Anfangs-Thread

Dias " einscannen 8-) " mit der eigenen DSLR
Der Aufbau ist im Grunde einfach

hier liegen eine Silikonscheibe weiß und eine Glasscheibe aus dem Projektor auf dem Gehäuse

#1

Das Objektiv aus dem Projektor rausschrauben und das Gehäuse öffnen

#2

nachdem eine der zwei oder die eine Glasscheibe durch eine weiße Silikonscheibe gleicher Größe ersetzt wurde

#3


#4


#5

bloß noch das Gehäuse wieder schließen , den Diaprojektor einschalten , Dia einlegen , den richtigen Abstand mit der Kamera finden und per LV scharfstellen , f8 habe ich gewählt beim 100er Macro und passende Belichtung finden

#6


Noch ein paar Dias vom Zappa-Konzert ohne Bearbeitung .
Mit meinem Equipment , eine Yashica FR I , einem 50er f1.7 und einem Tokina (?) Vario-Zoom manuell scharfstellen mitten im Publikum bei Belichtungszeiten von ca 1/60sec und Offenblende . Diafilm waren ein Kodak whatever und ein Fuji weißnichmehr 400 ASA . Beide wurden ein bis zwei (vllt auch drei ? ) Blenden unterbelichtet und dann im Labor dementsprechend entwickelt


#7


#8


#9


#10


#11

und eine S/W Bearbeitung :ja:

#12

Ohne weitere Bearbeitung liegt der Zeitaufwand des abfotografieren bei ca 5sec pro Bild . Mein Diaprojektor läßt sich auf automatischer Weiterschaltung stellen , so brauche ich nur die Kamera nach dem Diawechsel auslösen.
Fein wäre jetzt natürlich das Auslösen per Intervall passend hin zu bekommen :ja: , aber da wird es wohl am feintuning scheitern , einen Versuch ist es aber wert

Danke für's reinschauen :cap:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Die #12. was für ein Bild!
Weißt Du noch wann, und wo dieses Konzert war?

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
:kopfkratz:

Bild

Chacka :mrgreen:

Am Ende von sind noch ein paar Bilder :ja:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 07:35 
Sieh an, 1982. Nur elf Jahre später starb er bereits. Dreißig Jahre ist das schon wieder her. :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Besteht da eigentlich die Möglichkeit, den Auslösekontakt abzugreifen?
Dann wäre eine Fernauslösung der Kamera mit 2s Selbstauslöser ohne Probleme realisierbar.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
ronny_mueller hat geschrieben:
Besteht da eigentlich die Möglichkeit, den Auslösekontakt abzugreifen?
Dann wäre eine Fernauslösung der Kamera mit 2s Selbstauslöser ohne Probleme realisierbar.


Dürfte doch für dich kein Problem sein die , bei den meisten älteren Diaprojektoren, verbaute Auslösespannung der Kabelfernbedienung mit der Spannung unserer Kamera Kabelfernbedienung zu vergleichen . Gegebenenfalls umzuwandeln und zu koppeln :ka:
Dann im Kamera-Menü unter Ferbedienung auf 3 sec.
gruß Michael

Besser noch das Auslösesignal bei der Zeitgesteuerten Automatik Durchlauf im Diaprojektor ( ist ja nichts Digital ) abgreifen evtl umwandeln und mit der Kamera Ferndienung koppeln.

Sicher das du diese Woche Abends keine Zeit hast, ich hätte da eine Kabel-Fernbedienung und ein Analog Diaprojektor mit Kabelfernbedienung :d&w:

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
@Nochimmerhier: Dein Thread hat mich motiviert, das Digitalisieren meiner Dias nochmals anzugehen. Mit einem umgebauten Projektor - mesisto hat mir dabei sehr geholfen - ist es tatsächlich deutlich schneller als mit dem Scanner.

Und ja, es macht Spaß! Vor allem, wenn man alte, lange verborgene Schätze wiederentdeckt.

Eine Vollautomatisierung bräuchte ich nicht. Erstens geht es auch von Hand sehr zügig. Zweitens justiere ich die Belichtung, um jedes Bild bestmöglich aufzunehmen (die sind ja nicht alle gleich und perfekt belichtet). Geht mit der K-3 III und ImageSync einfach. Von manchen Bildern, die es wert scheinen, mache ich auch Belichtungsreihen.

Danke für den Impuls!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Sunlion hat geschrieben:
Sieh an, 1982. Nur elf Jahre später starb er bereits. Dreißig Jahre ist das schon wieder her. :ka:

Ja , so lang ist's her . Und im Grunde zeitgleich spielten die Rolling Stones in Hannover im Stadion , sonst wäre die Ugly Stadthalle Bremen wohl um einiges voller gewesen. Frank macht auch in seinem Announcement bei Min 9:00 die Aussage , das es das " last european Concert " sei ... was dann aber nicht an dem war . Das letzte Konzert in D war in der Stadthalle Berlin im April 1988 ... nicht wirklich viel später :yessad:

@Ronny & @Michael6 , ich denke ich werde meine Zeit mit dem abfotografieren verbringen ... und vllt später mal mich mit dem technischen umsetzen einer Automatik beschäftigen , man braucht ja noch zukünftige Ziele :d&w:

@snafu , freut mich wenn ich " triggern " konnte ... und auch ich bin gespannt was ich noch so in den privaten Aufnahmen finden werde

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es macht Spaß
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Moin Achim,

solche Schätze auszugraben lohnt sich, Aufwand hin oder her. Toll :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3 macht *.DNG mit 0Bytes auf SD-Karte
Forum: DSLR
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 7
Was macht ihr mit den Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 15
Mit Pentax fotografieren macht Spass...
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 11
Fliege macht Gymnastik
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fussel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz