Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2019, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 14:07 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:17
Beiträge: 217
Wohnort: Gelsenkirchen
Neulich habe ich im Wohnzimmer ein wenig meinem Spieltrieb nachgegeben und an meiner K-5II rumgesdaddelt. Montiert war das 16-50. Genau, das mit dem SDM-Antrieb ...

Hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Irgendwann piepte nämlich die Kamera, um mir mitzuteilen, dass scharfgestellt wurde. Dabei war im Sucher alles unscharf. Also die K20D geholt, 16-50 umgestöpselt und ... kein Piepen und alles unscharf im Sucher. Wieder zurück auf die k-5II. Es piept wieder, aber im Sucher ist alles nach wie vor unscharf. Erste Schweissperlen benetzten die Stirn.

Ich lege die Kamera auf den Tisch - NEBEN meine BRILLE :klatsch: :yessad:

Mit der Brille auf der Nase war beim Piepen und Sucherschärfe wieder synchron. Aber auch an der K20D? Immerhin hatte die nicht mal gepiept ...

Das 16-50 also wieder auf die K20D geschraubt. Hier hatte sich leider nichts geändert. Kein Piepen und alles unscharf im Sucher. Zu Vorsicht das manuelle Altglas auf die K5II .... Nee, ne :klatsch: Schalter umgelegt und auch an der K20D war wieder alles in Butter.

Nicht immer ist der SDM-Antrieb Schuld ... :ichweisswas:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 14:33 
Es ist aber auch ein Kreuz wie hartnäckig das Offensichtliche manchmal verborgen bleibt... Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch, nur dass es ewig dauerte bis ich bemerkte, die Dioptrineinstellung am Sucher war verstellt.. oder neulich... die Blitze wollten einfach nicht.... als ich dann zusammenpassende Auslöser und Empfänger benutzt habe ging es wieder..... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:59
Beiträge: 117
Oh Gott, Oh Gott, die Dioptrien-Einstellung ... davon kann ich ein Lied singen. Und jedes Mal fall ich wieder drauf rein.

Und auch der separate MF/AF-Schalter an meinem Sima 18-250 führt immer wieder zum Trugschluß, dass der HSM-Antrieb defekt sei. Die Kamera steht schließlich auf AF.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 17:00 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:17
Beiträge: 217
Wohnort: Gelsenkirchen
Jau, den Schalter habe ich an den Sigma Zooms auch immer gehasst...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] unterm Bett..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 31
Berlin am Tage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 2
Was gibt es da wohl zu sehen?
Forum: Menschen
Autor: Manuel
Antworten: 3
Auch für Reiher gibt es "bad hair days"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz