Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Passt irgendwie sonst in keine Kategorie - deshalb halt im Smalltalk:

Mich hat eben ein fotografischer "Notruf" erreicht: Eine Schultheatergruppe hat heute Premiere, der eingeplante Fotograf ist kurzfristig verhindert. Also entweder ich oder keine Bilder :cry: Ich werd's also versuchen. Ich habe schon gelegentlich Theateraufnahmen gemacht, aber immer unter "Normalbedingungen", also mit Scheinwerferlicht auf der Bühne.

In diesem Fall aber handelt es sich um eine Schwarzlichtproduktion, und damit habe ich 0 Erfahrung.

So viel ist klar: ISO hoch und lichtstarkes Objektiv mit möglichst weit offener Blende, logischerweise kein Blitz und wohl zwingend Stativ. Ich schwanke noch zwischen Einbein und Normalstativ, das zwar stabiler steht, mich aber unbeweglicher macht. An lichtstarken Objektiven stehen das 35er und das 43er limited und ein Sigma 70er Macro zur Verfügung (mein 50-135er ist leider immer noch in Reparatur). Fotografieren kann ich alternativ bei der Generalprobe, bei der ich in die Seitengasse auf der Bühne darf, oder bei der Aufführung selbst, dann aber nur vor der (ziemlich hohen) Bühne.

Egal wie: ich habe keine Chance zu irgendeiner Wiederholung und ich kenne den Programmablauf nur auf dem Papier :geek:

Was mir jetzt so durch den Kopf schwirrt, da ich kaum Möglichkeiten habe, das Equipment zu wechseln (dann sind schon wieder drei Szenen rum :ka: ): Einbein oder Dreibein? Zeit vorgeben oder besser Blende? Manuell oder AF (wobei ich gar nicht weiß, ob der AF unter diesen Bedingungen überhaupt mitspielt). Von vornherein Blendenkorrektur?

Wie auch immer: ein völlig unerwartetes Abenteuer kommt da auf mich zu, und vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit Fotografieren im Schwarzlicht und hat noch ein paar erfolgversprechende Tipps.

Ich lade derweil schon mal die Akkus auf ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, doof, dass gerade das 50-135mm 2.8 fehlt => das wäre DIE Linse für so was.

Ich würde Dir auf jeden Fall mal den Tipp geben, TAv zu benutzen => das ist der Modus, der bei mir zum Einsatz kommt, wenn ich z.B. Konzerte fotografiere.
Zumindest, wenn man mit ner Pentax K-5 fotografiert => gutes Rauschverhalten ist da wichtig, weil die Kamera ja von Dir die Belichtungszeit und die Blende fest vorgegeben bekommt und nur die ISO-Zahlen selbst regelt.

Also ich würde also ne Belichtungszeit fixieren, die Bewegungen noch einfriert, aber eben nicht zu kurz ist, um die ISO-Werte nicht zu sehr in die Höhe schießen zu lassen.
Dann eben ne Blende wählen, die Dir gestalterisch für den Zweck entgegenkommt, aber eben auch möglichst niedrige ISO-Zahlen ermöglicht, je nachdem eben, wie sich die Lichtsituation darstellt.

Das wäre mein Tipp für die Kamera.

Bei den Linsen tue ich mich schwer, da ein Zoom fehlt. Außerdem weiß ich nicht, wie weit Du weg bist. Tendenziell würde ich mich zwischen dem 43er und 70er entscheiden...

Noch zum Stativ => Also ein Dreibein würde ich für so was nie und nimmer benutzen (aber vielleicht sehe ich das auch falsch). Ein Einbein auch nur wirklich, wenn's total dunkel ist und die Kamera mit Blende und ISO Verwackler nicht mehr vernünftig ausgleichen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ist es nur Schwarzlicht, oder gemischtes Licht mit Schwarzlicht??
Bei reinem Schwarzlicht wird wahrscheinlich mit Kostümen in Leuchtfarben gearbeitet oder Gegenständen, die darauf reagieren. Der Hintergrung wurd wahrscheinlich sehr dunkel gehalten sein.
Ich arbeite, wenn mit Automatik, dann mit -1 -2 Unterbelichtung. Sonst fressen die hellen Teile aus.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke schon mal für die ersten Tipps ;)

@zeitlos: TAv habe ich noch nie genutzt - aber warum nicht - ist ja ohnehin alles das erste Mal :ka:

@diego: Ist wohl reines Schwarzlicht mit Kostümen/Requisiten in Leuchtfarben - da ist dein Tipp mit der Unterbelichtung auf jeden Fall sehr hilfreich, denn bei dieser Frage bin/war ich am unsichersten :ja:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hab ich bis zu meinen ersten Konzertfotos auch nicht ;)

Den Modus gibt's ja wohl nur bei Pentax, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn Du Automatik benutzt, kann's sein, dass die Kamera, wenn's dunkler wird als es gut ist, zu lange Verschlusszeiten wählt und eben Bewegungsunschärfe drin ist.
Gleiches kann für Av gelten.
Bei Tv kannst Du zwar die Zeit vorgeben, aber die Kamera macht mit der Blende, was sie will.

Beim TAv Modus sagst Du, ob Du Bewegungsunschärfe haben willst oder nicht, wenn Du die Belichtungszeit entsprechend wählst. Und die Blende gibst Du auch fest vor, also z.B. immer maximaler Lichteinfall oder maximale Freistellung usw.

Das das Bild nicht zu hell wird oder nicht zu dunkel regelt dann die Kamera über ISO. Ich finde das genial.

Ob's für Deinen Zweck das beste Mittel ist, musst Du mal selbst überlegen. Mit Schwarzlicht hab ich keine Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich hab mal zu noch analogen Zeiten mit Schwarzlicht experimentiert und ich glaube mich erinnern zu können, dass eine Belichtungskorrektur von nöten war.

Als Termin würde ich, glaub ich die Generalprobe nehmen, vielleicht gibt man dir ja vorher die Gelegenheit eine Belichtungsreihe zu schießen. Ausserdem kannst du dich da sicher auch freier bewegen.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!
Auch noch meinen "Senf" dazugeben:

Erst einmal würde ich alle drei genannten Objektive mitnehmen, eine Zweitkamera wäre jetzt natürlich genial!
Welche Brennweite hängt letztlich davon ab, ob du Ganzkörper und mehr Bühnenanteile oder aber nah dran mit nur Oberkörper/Gesicht möchtest und wie nah du überhaupt am geschehen bist.

Stativ oder Einbein würde ich nicht nehmen, damit bis du m. E. viel zu unflexibel und für bewegte Objekte auch weniger geeignet.

TAv ist eine gute Idee, Auto-ISO hoch bis 6400.
Dann würde ich es mit mittenbetonter oder Spotbelichtungsmessung versuchen.

Hey du hast eine digitale, da kommt es nicht darauf an. Stell auf Serie, dann kannst du wenn nötig den Auslöser durchdrücken und hast so mehr Chance, dass etwas scharf wird.

Bei Konzerten versuche ich dann immer, bestimmte ruhigere Momente abzuwarten, die gibt es immer, z. B. am Ende eines Liedes, kurz bevor applaudiert wird, oder aber wenn beim Sänger der Ton länger gehalten wird, oder bei ruhigeren Stücken.

Vergiss nicht, eine Ersatzbatterie/2. Speicherkarte einzustecken!

Und zu guter Letzt: Wenn sie dich nicht haben, haben sie keine Fotos, du bist da zu nichts verpflichtet und machst das freiwillig. Also besteht da auch kein Zwang. Also bleib cool und sag denen, du versuchst dein bestes, aber es gibt dafür keine Garantie! Wenn sie das wollen, müssen sie einen Fotografen beauftragen.
Das sollte dich eigentlich entspannen. Mach dir keinen Stress und sehs als "ich hab Spaß und mache Erfahrungen" an!

Viel Glück, du machst das schon und ....., wir wollen dann aber auch Bilder sehen! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:12 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!
Auch noch meinen "Senf" dazugeben:

Erst einmal würde ich alle drei genannten Objektive mitnehmen, eine Zweitkamera wäre jetzt natürlich genial!
Welche Brennweite hängt letztlich davon ab, ob du Ganzkörper und mehr Bühnenanteile oder aber nah dran mit nur Oberkörper/Gesicht möchtest und wie nah du überhaupt am geschehen bist.

Stativ oder Einbein würde ich nicht nehmen, damit bis du m. E. viel zu unflexibel und für bewegte Objekte auch weniger geeignet.

TAv ist eine gute Idee, Auto-ISO hoch bis 6400.
Dann würde ich es mit mittenbetonter oder Spotbelichtungsmessung versuchen.

Hey du hast eine digitale, da kommt es nicht darauf an. Stell auf Serie, dann kannst du wenn nötig den Auslöser durchdrücken und hast so mehr Chance, dass etwas scharf wird.

Bei Konzerten versuche ich dann immer, bestimmte ruhigere Momente abzuwarten, die gibt es immer, z. B. am Ende eines Liedes, kurz bevor applaudiert wird, oder aber wenn beim Sänger der Ton länger gehalten wird, oder bei ruhigeren Stücken.

Vergiss nicht, eine Ersatzbatterie/2. Speicherkarte einzustecken!

Und zu guter Letzt: Wenn sie dich nicht haben, haben sie keine Fotos, du bist da zu nichts verpflichtet und machst das freiwillig. Also besteht da auch kein Zwang. Also bleib cool und sag denen, du versuchst dein bestes, aber es gibt dafür keine Garantie! Wenn sie das wollen, müssen sie einen Fotografen beauftragen.
Das sollte dich eigentlich entspannen. Mach dir keinen Stress und sehs als "ich hab Spaß und mache Erfahrungen" an!

Viel Glück, du machst das schon und ....., wir wollen dann aber auch Bilder sehen! :mrgreen:


Absolut auch meine Meinung. Perfekt Hannes. :wink: :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Onliner hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Mach dir keinen Stress und sehs als "ich hab Spaß und mache Erfahrungen" an!

Viel Glück, du machst das schon und ....., wir wollen dann aber auch Bilder sehen! :mrgreen:


Absolut auch meine Meinung. Perfekt Hannes. :wink: :cheers:


Bei Evelyn dürfte der Adrenalin Ausstoss im Moment hoch dosiert sein :mrgreen:
Ich nehme an,sie ist gerade beim foten :wink:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Bei Evelyn dürfte der Adrenalin Ausstoss im Moment hoch dosiert sein :mrgreen:
Ich nehme an,sie ist gerade beim foten :wink:

Bei so viel Daumendrückenden kann ja eigentlich nichts schief gehen! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos Stammtisch Düsseldorf 12.03.2015
Forum: Usertreffen
Autor: Hooky69
Antworten: 27
Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum
Forum: Tipps und Tricks
Autor: sollitom
Antworten: 14
19.07 2015 UT Dortmund diesmal in Essen?(Zollverein) & Fotos
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 31
Bildrechte/Urheberrechte an den eingestellten Fotos?
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz