fmpotos hat geschrieben:
Also, 50 bis 100 Euro für ein Bild in einer Lokalzeitung - das war einmal. Heute bewegt sich das so um die 15 bis 25 Euro, soviel ich weiß.
Aber bei aller Freude über die Veröffentlichung möchte ich nur kurz einräumen: Die Freude ist vor allem auf der Seite des Zeitungsverlages. Und zwar freut sich der, weil es Fotografen gibt, die sich über eine Veröffentlichung ihrer Bilder freuen und denen das als Honorar vollkommen reicht. Das spart dem Zeitungsverlag nämlich Geld.
Franz
Ja das stimmt. Aber so freuen sich 2 für lau
Und so oft kommt das ja auch nicht vor. In den 15 Jahren in denen ich digital fotografiere waren es vielleicht 10-12 mal. Was mich allerdings immer wieder mal erstaunt ist die teilweise doch schlechte Qualität der Fotos die da in den Provinzzeitungen veröffentlicht werden. Ich kenne mittlerweile einige Fotografen der Zeitungen hier - aber von denen macht keiner Bilder in RAW. Dauert viel zu lange. Die geben sich anscheinend nicht soviel Mühe wie wir Amateure.

Und wenn man ehrlich ist: das Foto oben wie in der Zeitung gezeigt hätte ich mit meiner Panasonic auch hinbekommen.
Habe neulich noch jemanden mit einer schweren Nikon getroffen, der hat noch nie im Leben RAW fotografiert. Da meinte ich zudem er könne dann ja auch mit einer Kompaktkamera ankommen.

Sieht man in der Zeitung sowieso nicht womit die Aufnahme entstanden ist.
Das würde gegenüber den Kunden nicht gut aussehen wenn so ein Pressefotograf mit ner kleinen Knipse ankommt. Privat nutzt der die Kleine schon.
_________________
LG Bernd
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==