Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
In unserem Rügenthread wurde ich nach mienen Eischätzungen und Erfahrungen bezüglich des Wechsels von Pentax zum Nikon Z-System gefragt:
mutzelputz hat geschrieben:
@Asphaltman: wenn es in diesem Forum möglich ist, würden mich Deine Einschätzungen und Erfahrungen zum deinem Systemwechsel wirklich interessieren. Ich denke Du hast viel Erfahrung und kannst Vor- bzw Nachteile der Systeme gut beurteilen.

Diese Fragen möchte ich hier nun so objektiv wie möglich beantworten.

Was mir wichtig ist: egal ob pro oder contra Nikon oder Pentax, es dürfte uns allen klar sein dass man mit allen aktuellen Systemen hervorragende Bilder machen kann, oder man kann es halt eben nicht. Ich möchte hier kein gebashe in irgendeine Richtung lesen, sollte der Thread hier ausufern bitte ich bereits jetzt die Moderatoren, den Thread zuzumachen.

Hier also meine subjektiven Erfahrungen:

Ich nutze die Nikon Z6, es haben sich in der zweiten Generation glaube ich ein paar Dinge getan. Ich schreibe hier aber nur von der Z6 (I), mit der neueren Generation habe ich keine Erfahrungen.

Als erstes: der Sucher ist natürlich ein (wenn auch sehr guter) Monitor. Er kann an einen optischen Sucher nur bedingt heranreichen, mir persönlich fehlt hier aber durch die Sucherqualität, die die Z6 aufweist nichts.
Die Möglichkeit, in das Sucherbild verschiedene Informationen einzublenden ist natürlich cool, muss man aber sicherlich nicht unbedingt haben.

Die Objektive des Z-Systems sind super, ich besitze momentan das 14-30 f4, das 24-70 f4, das 24 f1.8, 50 1.8, 85 1.8, sowie das Tamron 70-210 f4 und das Sigma 135 f1.8 per Adapter.
Was ich mir für die sehr nahe Zukunft wirklich wünsche, das sind native, also ohne Adapter nutzbare Fremdherstellerobjektive von z.B. Sigma und Tamron. Allerdings sind durch das sehr geringe Auflagemaß sowohl alle Objektive mit Nikon F-Anschluss, sowohl von Nikon als auch von Fremdherstellern, per Adapter voll nutzbar.

Bezüglich der Bedienung und der Menüführung ist die Nikon natürlich komplett anders, man gewöhnt sich aber dran. Prinzipiell fand ich das Pentax Menü etwas "einfacher".

Bildqualität und Anmutung gefallen mir persönlich, ich bin da aber sicherlich auch nicht so sensibilisiert wie andere Nutzer.

Was bei Spiegellosen ja immer wieder angemahnt wird ist die kurze Akkulaufzeit. Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Ich komme eigentlich immer mit einem, allerhöchstens zwei Ersatzakkus über den Tag, die habe ich bei allen Pentaxen auch immer dabei gehabt.

Ein Thema kann die Wärmeentwicklung sein. Ich hatte in meinem Tarnzelt im letzten Jahr bei ca. 40 °C im Zelt und Dauernutzung über Stunden des Suchers mal eine Meldung, dass die Kamera zu heiß sei und erst wieder etwas abkühlen müsse. Nun ist die Kamera sicherlich keine ausgewiesene Wildlifekamera, und dass man stundelang im Tarnzelt bei sehr hohen Temperaturen den Sucher im Dauereinsatz hat kommt auch nicht andauernd vor, hat für mich also in der Praxis wenig Relevanz.

Da die Kamera und die Objektive abgedichtet sind musste ich auch diesbezüglich keine Abstriche machen - spätestens bei der Rügentour hat die Kamera auch die "Salzwassertaufe" überstanden.

Was mir sehr gefällt: durch die f4-Objektive konnte ich Filtermässig vom sehr großen 150er System für das Pentax 15-30 f2.8 auf ein 100 mm Magnetfiltersystem wechsel: bezüglich Gewicht, verstauen und handling ein ganz klares Plus.

Was mir gegenüber der K1 tatsächlich wirklich fehlt: der bulb-timer, den ich wahnsinnig gerne und oft benutzt habe.
Ich behelfe mich mit einem feinen Fernauslöser, alles kein Thema, aber hey: der fehlt einfach!!! Wobei ich dazuschreiben muss, dass der bei den IIer Modellen integriert ist.

Augen AF für Mensch und Tier. Braucht man? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn man ihn hat: geil. Ich nutze ihn viel und bin sehr zufrieden. Nach allem was ich höre, ist dieser bei den IIer Modellen nochmals deutlich vernessert.

AF (C): Der AF ist schnell, wenn auch offensichtlich etwas langsamer als bei den Nikon Spiegelreflexen. Ich war eigentlich mit dem AF der Pentaxen immer zufrieden, jetzt bin ich entsprechend auch sehr zufrieden. Der AF C scheint mir bei der Nikon noch etwas besser zu sein als bei K1 und K70, aber wie gesagt, ich war auch mit Pentax zufrieden in diesem Bereich.

Joystick, AF-Feld Abdeckung: beides gegenüber den Pentaxen (natürlich ausgenommen der K3III, welche zum Wechselzeitpunkt noch nicht auf dem Markt war) deutlich cooler zum Bedienen. Die AF-Feld Abdeckung finde ich grandios, verschwenken einfach nicht notwendig (für mich "Offenblender" schon interessant)...

Insgesamt fotografiere ich mit der Nikon genauso gerne wie mit den Pentaxen.

Wenn es noch spezielle Fragen zum Thema gibt: einfach fragen.


Und nochmal: bitte kein bashing hier - in keine Richtung. Danke. :hat:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin,

herzlichen Dank für Deinen Insiderbericht. Ist interessant zu lesen :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin,

ich bin auch seit einem 3/4 Jahr Nutzer der Nikon Z6 und kann jeden einzelnen Absatz, den Jupp geschrieben hat, unterstreichen.
Ich kann aber noch ein bisschen was ergänzen.

Zunächst, was ich an der Nikon vermisse:
Leider gibt es im Live-Modus keine Blinkies für die Überbelichtung. Die kann man sich erst nach der Aufnahme in der Wiedergabe einblenden lassen. Das fehlt mir gerade in der Landschaftsfotografie sehr oft, insbesondere wenn man morgens oder abends bei wechselnden Lichtverhältnissen arbeitet. Da interessiert mich schon, an welchen Stellen Überbelichtungen drohen. Erst ein Foto machen, um dann zu gucken, ob bzw. welche Stellen überbelichtet sind, ist umständlich, aber andererseits auch kein Beinbruch.

Weiterhin musste ich mich daran gewöhnen, dass der Zwei-Sekunden-Timer und der Bildstabilisator nicht miteinander gekoppelt sind. Bei Pentax wird ja der Bildstabilisator abgeschaltet wenn man den Zwei-Sekunden-Timer einschaltet. Bei der Nikon muss man beides einzeln einstellen.
Mir passierte es regelmäßig, dass ich auf dem Stativ zwar den Timer aktivierte, den Bildstabi aber nicht abschaltete bzw. den Bildstabi danach nicht wieder einschaltete. Nun gut, für sowas gibt es ja auch bei Nikon die Userprogramme. Nur habe ich bislang bei Pentax so gut wie nie mit den Userprogrammen gearbeitet. Insofern ist es eine Umstellung.

Hinsichtlich der Bildqualität bin ich ziemlich begeistert. 24 MP auf Vollformat bieten eine unglaubliche Dynamik und erlauben auch bei ISO 12.800 oder mehr noch sehr gut brauchbare Bilder.
Und die nativen Gläser für das Z-System scheinen wohl alle sehr gut zu sein. Wie Jupp besitze ich auch das 14-30 f4 und das 24-70 f4 und dazu noch das 70-200 f2.8. Die f4-Gläser sind absolut top. Offenblendig schon scharf und das ohne größere Verluste bis in die Ecken. Das 70-200 legt da aber die Latte nochmal um einiges höher. Die Bildstabis leisten volle Arbeit. Selbst aus der Hand sind bei 1/40 bei 200mm üblicherweise noch knackscharfe Aufnahmen möglich.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ohne das hier zu sehr ausufern lassen zu wollen, ist ja ein Pentaxforum:

Die bisherigen Erfahrungen teile ich, ergänzend:

- ein Wärmeproblem hatte ich noch nie

- Angst hatte ich vor Sensorflecken / Staub mangels Spiegel - ist aber bei der Z für mich kein Thema, erstaunlicherweise habe ich weniger Probleme als zuvor bei der K1

- Bulb-Timer habe ich an der Z6 vermisst - an der Z7II ist er da und funktioniert gut

- im Liveview / Sucher blende ich bei Bedarf das Histogramm ein, "Blinkies" habe ich noch nicht vermisst, Überbelichtungsprobleme hatte ich auch keine

- die Koppelung 2Sek-Timer (oder hier eher Delay-Modus ohne Selbstauslöser) + Stabi hab ich auch vermisst, das checke ich tatsächlich inzwischen automatisch immer.

Am Rügenthread sieht man, dass es heute für die Ergebnisse egal ist, welches System man benutzt. Spaß muss es machen. Den hatte ich mit Pentax, den habe ich jetzt mit dem Z-System. Für mich war entscheidend, dass ich massiv Gewicht und Volumen gespart habe (Z7II + 14-30 + 100er-Filtersystem vs K1+15-30+150er). Dem kann man ausweichen, in dem man K3III + 11-18 wählt, aber das gab es alles beim Umstieg nicht - und ich wäre wohl auch dann umgestiegen. Es gibt eben noch weitere Vorteile für Landschaft bei Systemkamers (zB keine Lightleaks über den Sucher).

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2811
Wohnort: Ludwigsburg
Wie kann man nur so die Werbetrommel für Nikon rühren?

Sorry, der musste jetzt sein :rofl:

Schön, dass ihr uns auch mal über den Tellerrand schauen lasst und eure Erfahrungen hier teilt.

Und Jupp: Du darfst auch mit Nikon mal am UT teilnehmen ')

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
ronny_mueller hat geschrieben:
Und Jupp: Du darfst auch mit Nikon mal am UT teilnehmen ')

:mrgreen: :cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
@Asphaltmann und Juhwie: Welches Filtersystem nutzt Ihr? Ich habe das Rollei Mark II und das ist beim 14-30 erst ab 16mm brauchbar. Darunter gibt es Abschattungen in den Ecken.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich nutze das H&Y Magnetfiltersystem.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich schreib lieber ne PN, das passt sonst hier nicht ins Forum.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 18:59 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Juhwie hat geschrieben:

- Angst hatte ich vor Sensorflecken / Staub mangels Spiegel - ist aber bei der Z für mich kein Thema, erstaunlicherweise habe ich weniger Probleme als zuvor bei der K1



auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle meine bisherigen Spiegellosen Systemkameras weniger Staubprobleme hatten, wie meine DSLR`s. Der Spiegel scheint den schön rumzuwirbeln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stabile faire Preise oder Preisgalopp wie bei Nikon?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Meine ersten Erfahrungen mit der Pentax 645D
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 20
Octasoftbox für Kompaktblitz..eure Erfahrungen
Forum: Kaufberatung
Autor: burkmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz