ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich finde es ist nach wie vor etwas das man sich gut überlegen sollte, muss es wirklich Vollformat sein. Unabhängig von der Spiegellosen-Marketing-Maschinerie der grossen Hersteller.
Na ja, Du solltest aber dazu sagen, dass Du eine etwas eigene Rechnung aufmachst. Du lässt alle Objektive weg, die Hersteller wie Sigma, Samyang, Tamron usw. für Sony VF fertigen. Also die große Mehrheit der verfügbaren Gläser. Damit ist Deine Rechnung zwar in sich korrekt, hat aber natürlich für den Nutzer dieses Systems in der Realität in den meisten Fällen wenig bis keine Relevanz. Denn natürlich kauft man sich das Glas, das einem am besten passt. Und wenn ich leichter/kompakter will, dann gibt es diese Gläser ja für Sony VF. U.a. Eben durch Hersteller wie Sigma, Tamron usw. Obwohl Sony ja zuletzt auch vermehrt kompakte, lichstarke FB herausgebracht hat. Bei Pentax sieht es natürlich anders aus. Wäre das nicht so, hätte ich die K-1 noch.
Ich kann gerne noch einmal aufzählen bzw. auch verlinken (was ich aber eigentlich nicht mag, da es ein Pentax Forum ist). Die Unterschiede sind krass. Ob man nun eine Sony Vollformat oder eine Fuji APS-C Kamera kauft, macht keine Unterschied. Denn kompakter wird es mit APS-C im Vergleich auch nicht.
Wo ich Dir aber (auch aus eigener Erfahrung) recht gebe: Wer bei Pentax im System die Entscheidung zwischen VF und APS-C treffen will, sollte es sich in der Tat wirklich gut überlegen. Denn bei Pentax heißt VF wirklich groß und schwer. Sowohl bei den Zooms als auch bei den Festbrennweiten (neues 50er, neues 85er). Und wirkliche Alternativen von Fremdherstellern gibt es ja nicht (mehr). Das ist leider Realität. Letztlich ist es dann wirklich die Frage, ob die Vorteile durch das KB Format wirklich dieses mehr an Gewicht/Größe wert ist. Mir war es das nicht.
Aber zurück zu APS-C wollte ich dennoch nicht. Deshalb habe ich VF in klein und leicht gewählt.
Bei Pentax würde ich, als jemand, der gerne auf reisen fotografiert, heute jedem, der ähnliche Präferenzen hat, auf jeden Fall zu APS-C raten. Allein schon wegen des 50-135mm 2.8. Mir war auch der AF nie zu langsam (gut, ich habe nie Sport fotografiert). Das 50 war-135mm immer eines meiner liebsten, weil universellsten Gläser und für ein 70-200mm Äquivalent wirklich schön handlich. Gleiches gilt ja bekanntlich auch für die Kamerabodies, die Pentax so gut baut wie kein anderer Hersteller.
Ehrlich gesagt, mit solchen Rechnungen (v.a. gegen Sony) tut man Pentax keinen Gefallen. Die Firma hat sich auf andere Prioritäten eingeschossen. Man sollte es dabei belassen. Fängt man an die Systeme zu vergleichen, kommen noch ganz andere Dinge ins Spiel (Augen-AF usw.). Ich denke, das muss nicht sein. Pentax baut sehr schöne klassische Spiegelreflexkameras. Wer das sucht, wird noch lange damit schöne Bilder machen können. Solche Systemvergleiche, zumal “kastrierte”, tun Pentax nicht gut (meine persönliche Meinung).