Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 14:21 
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wird APS-C verschwinden? Glaube ich nicht, obwohl die grossen Hersteller es vermutlich gerne verschwinden lassen würden.

Nikon hat den Push zu KB doch schon vor 5-8 Jahren verkündet. Und was hat man erreicht?
Pro Jahr ist der KB-Anteil um ca. +0,5-0,8% gestiegen.

Wenn kein Wunder geschieht werden die meisten hier nicht mal mehr erleben, dass KB genauso verbreitet sein wird, wie APSC. Geschweige denn irgendwie Mainstream / Mehrheit wird.

Im übrigen sehe ich KB als exakt genauso bedroht von Smartphones an, wie APSC.
In Situationen wo ich zum Smartphone greife oder andere dazu greifen sehe, ist es 100% wurstegal, ob ich einen APSC- oder KB-Klotz dabei hätte.

:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
beholder3 hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wird APS-C verschwinden? Glaube ich nicht, obwohl die grossen Hersteller es vermutlich gerne verschwinden lassen würden.

Nikon hat den Push zu KB doch schon vor 5-8 Jahren verkündet. Und was hat man erreicht?
Pro Jahr ist der KB-Anteil um ca. +0,5-0,8% gestiegen.

Wenn kein Wunder geschieht werden die meisten hier nicht mal mehr erleben, dass KB genauso verbreitet sein wird, wie APSC. Geschweige denn irgendwie Mainstream / Mehrheit wird.

Im übrigen sehe ich KB als exakt genauso bedroht von Smartphones an, wie APSC.
In Situationen wo ich zum Smartphone greife oder andere dazu greifen sehe, ist es 100% wurstegal, ob ich einen APSC- oder KB-Klotz dabei hätte.

:)


:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 17:44 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
In den 90er Jahren hat die Industrie APSC erfunden um neuen Schwung in den Kameramarkt zu bringen. Vom Marketing war das ein großer Wurf: Advanced Photo System Ich hatte damals eine Kleinbild(film)kamera und habe in dem neuen Format keine Vorteile in dem Advanced gesehen. Hätte ich ja alles neu kaufen müssen. Ich glaube bei den Reflexen war der Erfolg nicht so groß, war wohl bei den Kompakten besser. Ob die Hoffungung der Industrie mit APSC erfüllt wurde; keine Ahnung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 19:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Ich glaube nicht, dass APS-C verschwinden wird. Die damit erreichbare Qualität reicht doch den allermeisten Fotografen. Schon vor Jahren hatte ich mal geschrieben, dass der Hauptvorteil der KB-Kameras das große (optische) Sucherbild ist. Und dieser Vorteil ist ja mit der nächsten Pentax dann auch vorbei.

Lagen die analogen APS-C Kameras gerade im Sterben, begannen die digitalen ihren Siegeszug. Aber mehr aus der Not heraus, weil die großen Sensoren einfach noch viel zu teuer waren. Das hätte ja auch damals fast den Tod von Pentax bedeutet. Philips konnte den KB-Sensor nicht in hinreichender Qualität und zu vertretbarem Preis liefern. Einen kleineren Sensor zu verbauen, bedeutete aber auch ein winziges Sucherbild zu haben, wenn man die Kamera nicht erheblich umbauen wollte. Hier seien mal die ersten Canon und Nikon APS-C DSLRs, aber auch die DSLRs von Olympus genannt. Diese Hersteller haben sich nicht geschämt, Kameras mit winzigem Sucherbild zu verkaufen und tun es ja teilweise heute noch.
Pentax war dann zwar mit der *istD der letzte der großen Hersteller auf dem Markt, aber dafür mit einem richtig guten Sucher. Und das ist ja auch (bis auf die *istDl und K-100) so geblieben.
Für C&N war APS-C immer ein Stiefkind. Nicht unbedingt bei den Kameras. Aber wer bei den Objektiven was Gutes haben wollte, musste ein Kleinbildobjektiv kaufen.
Ich bezweifle, ob sich das jetzt bei spiegellos ändert. Da gehen ja eher die Preise für die KB-Kameramodelle in den Keller.

Wer klein&fein mit APS-C unterwegs sein will, kann aber ja bedenkenlos zu Fuji oder eben Pentax greifen. :2thumbs:

PS: "Lapsus" korrigiert... :oops:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Sa 26. Sep 2020, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Heribert hat geschrieben:
[...]Lagen die analogen APS-C Kameras gerade im Sterben, begannen die digitalen ihren Siegeszug. Aber mehr aus der Not heraus, weil die großen Sensoren einfach noch viel zu teuer waren. Das hätte ja auch damals fast den Tod von Pentax bedeutet.[...]


Schmunzeln mußte ich zuerst schon.. aber das war wohl ein kleiner Lapsus.. ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 19:36 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
APS ohne "C" meint er wohl:
https://www.photoscala.de/2014/12/29/ap ... -putsches/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16241
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gab es so kleine Filme? :kopfkratz:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
vordprefect hat geschrieben:
Hi

Heribert hat geschrieben:
[...]Lagen die analogen APS-C Kameras gerade im Sterben, begannen die digitalen ihren Siegeszug. Aber mehr aus der Not heraus, weil die großen Sensoren einfach noch viel zu teuer waren. Das hätte ja auch damals fast den Tod von Pentax bedeutet.[...]


Schmunzeln mußte ich zuerst schon.. aber das war wohl ein kleiner Lapsus.. ;)


Nein, kein Lapsus.

APS steht für: . Damit wollte man Belichtungsinformation per Magnetstreifen auf dem Film lesbar machen. Eine Fotoformat kurz vor dem Digitalen Zeitalter. Es gab 3 Filmformate, eines war APS-C. C für Classic. Das hat man dann übernommen. APS-C hat ja heute noch je nach Hersteller leicht andere Dimensionen.

Danke für die Geschichtsstunde Heribert, war interessant zum nachlesen. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3314
Kleiner Lapsus ist schon richtig. Es gab die analogen APS-Kameras, die man auf APS-H, APS-C und APS-P einstellen konnte - aber eben keine analogen APS-Kameras nur für APS-C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage der Formats
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 21:17 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
fotografiert wurde aber immer in APS-H. Lediglich beim Ausbelichten kamen die anderen Formate zum Tragen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch mal eine Frage - welches gefällt Euch besser? Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27
Frage zum Blitzmodus M [AF540FGZ]
Forum: Zubehör
Autor: Lotz
Antworten: 19
Frage zur Schärfe Weitwinkel Sigma 10-20 1:3.5 DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Vermutlich sehr dumme Frage hinsichtlich Versicherungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 12
Frage zum FA 100/2.8 Macro
Forum: Objektive
Autor: chti
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz