Im Prinzip wollte ich mich ja aus diesen Diskussionen heraushalten. Ich werde mich aber wenigstens einigermaßen kurz fassen

.
Ich habe in den letzten fast 30 Jahren mit Pentax so einige Höhen und Tiefen durchschritten. Es sah zuweilen für die Marke ziemlich dünn aus, aber die sprichwörtliche Loyalität der 'Pentaxianer' hat es immer wieder ermöglicht, dass es weiter ging. In der letzten Zeit habe ich aber den Eindruck, als ob die 'innere Schwingung' verloren geht und ein Teil der Nutzerbasis sang- und klanglos abgekoppelt wird. Es scheint mir, als ob sich etliche langjährige Enthusiast:innen nach und nach aus der Marke zurückziehen.
Es ist ja auch klar: ohne dass einem wenigstens ab und zu ein paar 'Informations-Brocken' vor die Füße geworfen werden, entsteht natürlich Unsicherheit bei all denen, die gerne (weiter) in ein System investieren möchten. Diese Unsicherheit dürfte Ricoh sicherlich auffallen und wird dort mMn zumindest billigend in Kauf genommen, ergo scheint dort der abbröckelnde Rückhalt für das Pentax-System zumindest gleichgültig zu sein. Von weiteren Schlußfolgerungen möchte ich absehen. Meine Ausrüstung wird (hoffentlich) den Rest meiner fotografischen Laufbahn aushalten, und ich werde mich somit irgendwann zum 'DSLR-Gruftie-Stammtisch' dazugesellen

.
In diesem Sinne: einfach Spaß haben und nicht zu viel nachdenken

.