Fr 17. Mai 2013, 10:20
Onliner hat geschrieben:Ich sehe grad, auch hier können zu dem Thema Kommentare hinterlassen werden:
Diese Aufmerksamkeit hat das Thema doch gar nicht verdient um auch dort noch zu lesen.
Nachdem Pentaxians aufgemacht hat, habe ich auf Dauer auch keinen Grund mehr gesehen andere Fotoforen oder Blogs aufzusuchen, es macht doch auch keinen Sinn. Ich werde mir weder ein anderes System kaufen, noch besteht für mich in irgendeine Weise Bedarf meine Ausrüstung mit anderen Herstellern oder Fotografen zu vergleichen. Weder meine Bilder werden durch andere Systeme besser, noch wird meine Zufriedenheit durch solche Diskussionen erhöht, was soll es also?
Mittlerweile empfinde ich es als Zeitverschwendung immer nur zu vergleichen und zu suchen, ich bin angekommen und damit hat sich die Geschichte erledigt.
Viel wichtiger als die schnöden Bodys sind doch die Objektive, und davon hat Pentax und Sigma für Pentax nun für jeden Anwendungsbereich etwas zu bieten, es ist alles nur eine Frage des Preises. Wer sich die guten Objektive für und von Pentax nicht leisten kann, kann dies auch nicht bei Nikon oder Canon, also ist doch schon die Diskussion damit eigentlich beendet. Aus schlechten Objektiven holen die besten Bodys weniger heraus als eine K100D mit gleichwertigen Objektiven. Das sehe ich schon wenn ich das alte 18-200er Sigma an die K100D oder die K5 hänge, bei der hohen Auflösung der K5 bricht die Bildqualität total ein, an der K100D ist das Objektiv einfach toll. Bin ich nicht bereit viel Geld für Objektive in die Hand zu nehmen, bringt kein System gute Bildqualität, und genau darin liegt meist bei den Leuten der Denkfehler. Was nutzt einem eine Karosserie von Porsche, wenn darin ein Trabbimotor werkelt?
LG
Detlev