Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Seit nunmehr mehreren Jahren kreise ich um das Thema eigene Homepage ;).

Immer wieder schreckt mich der Aufwand sowie die Komplexität der zur Erstellung benötigen Softwareprodukte ab.

Nun bin ich gerade wieder über eine Seite gestolpert, die ich ganz witzig finde (ob ich sie gut finde, weiß ich nicht, aber das nenne ich mal eine FOTO-Seite ;)).

http://www.arnebaensch.com

Vielleicht sollte ich doch noch mal einen Anlauf wagen? Welche Software wäre denn empfehlenswert, um möglichst einfach zu guten Ergebnissen zu kommen? Selbst programmieren (also mit irgendwelchen html-Sprachen) kommt für mich nicht in Frage. Nicht vergessen, ich bin Apple-User, d.h. ich will unkompliziert schöne Ergebnisse haben. Es gab von Apple mal iWeb, was wirklich einfach zu bedienen war und gute Ergebnisse ermöglichte. Das wurde aber leider eingestampft.

Somit stellt sich die Frage nach einem anderen Weg. Womit geht's einfach und fix? :)

Wichtig ist mir, dass es gut aussieht und die Bilder zur Geltung kommen. Vielleicht gibt's ansprechende Gallerien oder so was in der Art, wo man auf Knopfdruck reinwechseln kann.

Alternativ habe ich auch schon mal über 500px nachgedacht, da soll's ja so templates geben, mit denen man mehr oder weniger einen eigenen Webauftritt basteln kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich eine Alternative zur eigenen Website?

Danke für jeden Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hi,

ich selber mache das ganze via Wordpress - ja nach Theme und Plugins sehr mächtig.
Im Happyshooting Podcast wird immer von Jimdo (ein Sponsor) geschwärmt... Einige Beispiele sehen auch echt nicht schlecht aus - guck mal in ihren Blog, da gibt es einige Seiten.

Grüße
Tobias

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich stehe auf den Webeditor den one.com zur Verfügung stellt wenn man dort hostet was mit 99Cent den Monat echt günstig ist. Bisher bin ich dort unglaublich zufrieden. Keine Ausfallzeiten und alles was ich will. Der Webeditor ist echt mega einfach, falls es dich interessiert schreibe mich einfach an.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das kommt allerdings darauf an was Du bereit bist auszugeben für Deinen Webauftritt...

Viele Lösungen wollen z.B. PHP im Hintergrund haben neben einer MySQL Datenbank.
Da wird es gleich etwas teurer im Monat weil oftmals der Webspace als solcher gar nicht den Funktionsumfang bietet den man für eine gute Galerie braucht.

Ich nutze KOKEN, wurde speziell für Fotografie entworfen und kostet nichts.
Damit kann man direkt aus Lightroom hochladen und die Verwaltung ist megaeinfach.
Will allerdings PHP und MySQL haben, sonst läuft es nicht.
Aber ansonsten echt feines Ding.


Zuletzt geändert von Deepflights am Mi 2. Sep 2015, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 06:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ruebyi hat geschrieben:
Wordpress
:ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich danke Euch schon mal herzlich für Eure tollen Tipps! Da waren einige Dinge dabei, die ich noch gar nicht kannte! Sehr interessant, der Markt ist also doch in Bewegung! :)

Natürlich finde ich es sehr gut, wenn es spezielle Lösungen für Fotografen gibt, wie z.B. KOKEN. Und auch direkt aus LR raus (ich nutze zwar noch Aperture, aber irgendwann werde ich ja wohl oder übel umsteigen müssen, da Aperture nicht mehr unterstützt wird) finde ich toll.

Was PHP und MySQL ist, weiß ich nicht wirklich, sprich, ich weiß nicht, ob das nun schlimm oder gut ist ;)

Muss ich auch erst mal rausfinden. Also danke für Eure Hilfestellungen und Tipps! Das hat mir sehr geholfen und neue Wege aufgezeigt!

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
zeitlos hat geschrieben:
Was PHP und MySQL ist, weiß ich nicht wirklich, sprich, ich weiß nicht, ob das nun schlimm oder gut ist ;)


Weil ich mich mit o.g. gar nicht groß beschäftigen wollte bzw. dafür einfach keine Zeit habe, bin ich bei Jimdo (Pro) gelandet. Obwohl mir "prophezeit" wurde, dass es mit solchen Baukästen nie sonderlich schnieke oder professionell aussehen wird und ich es dann gleich lassen kann. Bin damit aber doch ziemlich zufrieden, so für die erste eigene HP ;) Einfach zu bedienen, keine sonderliche Einarbeitung erforderlich, austoben kann man sich auch - ich kann´s empfehlen :thumbup:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 18:16 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Und da wäre noch Zenphoto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich verwende RapidWeaver. Ist aus dem Apple Umfeld und gar nicht so übel.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Kostenlos ist auch
http://www.zeta-producer.com/de/index.html

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Doppelbelichtung gefällt Euch besser?
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 13
Welche Fototasche für Kamera mit Single-Objektiv?
Forum: Zubehör
Autor: volkskamera
Antworten: 15
Die vergessene Homepage...
Forum: Small Talk
Autor: VoHiWa
Antworten: 3
Wechsel von LR6 auf andere Software?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ThunderBit
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz