Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:26
Beiträge: 142
Wohnort: Nämberch
Hannes21 schrieb: Darf ich als Maler ein Foto von jemandem als Vorlage für ein eigenes Werk benutzen?

Hierzu:
http://www.karsten-chudoba.de/wp-conten ... grafen.pdf
Seite 11: Vervielfältigung kann auch durch ein "abmalen" geschehen.

Meiner Meinung nach muss es aber eine Einschränkung geben, denn das erlaubte Fotografieren von (an sich urheberrechtlich geschützten) Werken an öffentlichen Plätzen (§ 59 Abs. 1 UrhG) steht jedem zu, unabhängig davon, wer als erster das (Ursprungs-) Werk fotografiert oder gemalt hat.
Bliebe dann höchstens die Frage, ob die Fotografie selbst ein schützenswertes Werk darstellt, also eine entsprechende Schöpfungshöhe (§ 2 UrhG) besitzt, die es dann zu einem eigenen schützenswerten Werk macht.

Ich schaue mal, ob ich hierzu noch was finden kann.
Ergänzung: Christiane hat das schon gefunden ')

Gruß
Barbara


Zuletzt geändert von baha am Di 18. Nov 2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Kameltreiber hat geschrieben:
Naja, ich finde schon das du tolle Bilder in deiner Galerie hast und kann schon verstehen, dass es welche gibt die da was draus machen wollen. :2thumbs:

dieChrischi hat geschrieben:
Würde ich hier so sehen, denn die Vorlage ist deutlich besser xd

Oh soviele Blumen...jetzt werd ich aber rot :oops:

Ich denke die in meinem Fall gefundene Regelung ist fair für beide Seiten. Mir reicht eine Namensnennung falls es mal zu einer Ausstellung kommen sollte bzw. im Fall von ebay bin ich auch zufrieden, dass nur auf das Einverständnis des Fotografen hingewiesen wird. Ich muss meinen Namen nicht unbedingt überall im Internet lesen. Ferner glaube ich, dass es eh kein großes Gewinngeschäft für die Künstlerin ist... da brauche ich meine Hand nicht auch noch aufhalten wg. Benutzung eines Bildes als Vorlage. Außerdem war es ein sehr netter Kontakt, das ist mir in dem Fall wichtiger.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
moggafogga hat geschrieben:
denke die in meinem Fall gefundene Regelung ist fair für beide Seiten. Mir reicht eine Namensnennung falls es mal zu einer Ausstellung kommen sollte bzw. im Fall von ebay bin ich auch zufrieden, dass nur auf das Einverständnis des Fotografen hingewiesen wird. Ich muss meinen Namen nicht unbedingt überall im Internet lesen. Ferner glaube ich, dass es eh kein großes Gewinngeschäft für die Künstlerin ist... da brauche ich meine Hand nicht auch noch aufhalten wg. Benutzung eines Bildes als Vorlage. Außerdem war es ein sehr netter Kontakt, das ist mir in dem Fall wichtiger.


Ja, viel Geld wird sie damit nicht verdienen. Vor allem ist das Zeitlich ein extremer Aufwand. Wenn du Geld verlangen würdest, würde sie einfach Bilder von anderen Fotografen malen bei denen sie nichts bezahlen müsste. ;)

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
was sich auf ebay alles so tummelt ... man lernt doch immer dazu. Neugierig geworden, habe ich mir mal die bisherigen Verkäufe der Dame angesehen und dabei das gefunden :
Sieht so aus, als hätte sie schon eine ganze Weile gemalt und erst dann gefragt, warum auch immer. Die Eisenbahnbilder heben sich im Übrigen erkennbar vom sonstigen Genre ab. (Kein Wunder, bei so klasse Vorlagen :ja: ) Zweifelsfrei gewerblicher Anbieter, siehe und . Die Druckauflagen auf der homepage: http://www.anel-art-galerie.de/ :fies: Habe erst mal schlucken müssen.
Wäre interessant, was im gleichen Fall auf wikipedia passieren würde...

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
zoombie hat geschrieben:
Zweifelsfrei gewerblicher Anbieter, siehe und .


Interessant, ist der Verkäufer doch auf Ebay als privater Verkäufer angemeldet. Das scheint ja eine ganz trickreiche Sache zu sein. Denkst du, du kaufst ein Bild von einer Person die in ihrer Freizeit ein bisschen mahlt und dann so etwas. Den Verkäufer sollte man eigentlich auf Ebay melden und sperren lassen. Wer weiß, was da noch dahinter steht. :shock: :devil:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
zoombie hat geschrieben:
Sieht so aus, als hätte sie schon eine ganze Weile gemalt und erst dann gefragt, warum auch immer.

Woher weißt du das? Ich kenne das Bild von und da wird ja ganz eindeutig der Vorlagengeber genannt. Vielleicht haben die anderen Fotografen auch einer Auflage als Digitaldruck zugestimmt. Ich würde da nicht gleich eine große Sache draus machen ohne den möglichen Hintergrund zu kennen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 15:44 
Offline

Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

bin gerade auf die interessante Unterhaltung gestoßen :-)
Tatsächlich bin ich KEIN gewerblicher Anbieter auf eBay, nur privat und auch nur, wenn ich Zeit finde zu Malen.
Wenn ich ein Foto so Klasse finde, dass ich es unbedingt als Vorlage benutzen möchte, frage ich immer bei dem Fotografen an, ob ich das darf. Wenn es um alte Fotos geht, wo der eigentliche Fotograf leider schon gestorben ist, dann frage ich bei seinen Nachkommen nach, ob ich das darf.

Tatsächlich fand ich bisher auch nur 6 Bilder (alles Eisenbahnen), so umwerfend, dass ich sie unbedingt malen wollte.
Der Aufwand, gerade für die sehr detaillierten Eisenbahnbilder ist hinsichtlich der vielen Stunden Arbeit die darin stecken übrigens gewiss nicht über den eBay Preis gedeckt.

Aber, … ich male einfach gerne und finanziere mir meine Malmittel (Stifte, Papier…) mit dem Verkauf von Bildern.
Die Digitaldruck Sache war ein „Testballon“, weil so viele auf eBay schlicht nur Drucke und keinen Originale anbieten. Es wurde übrigens nicht ein einziger Druck von meinen insgesamt 9 Testdrucken verkauft.
Hab ich dann auch nicht weiter angeboten…

Tja, Kameltreiber und zoombie es ist schon traurig, dass Ihr solche Behauptungen ins Netz stellt.
Stattdessen hättet Ihr mich doch einfach über eBay oder meine Homepage kontaktieren und mal fragen können. Ich freue mich immer über nette Kontakte und Anregungen.

Grüße
Anel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wende dich doch einfach per PN an Kameltreiber und zoombie, die können dann, nachdem du alles erklärt hast, entweder ihre Beiträge abändern, löschen oder sich hier noch einmal dazu äußern.
Ich glaube nicht das dich hier wirklich jemand in Mißkredit bringen wollte.
Falls die beiden im Forum nicht mehr aktiv sind und du es geändert oder richtig gestellt haben möchtest bleibt immer noch der Kontakt zum Team.
So würde ich vorgehen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz