Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:07 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
yersinia p. hat geschrieben:
Wenn ich nach dem Link zur Auktion frage, mache ich niemanden schlecht. Für die Beschreibung des Artikels ist erstmal der Verkäufer verantwortlich.
Stimmt, der Link selber ist nicht schlimm. Wenn sich dann aber eine Diskussion entwickelt, wo evt. über den Verkäufer gemeckert wird, das ist nicht so gut.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
Nun ja, wenn da neuwertig steht, dann sollte es auch so ein, gegen kleine Gebrauchtspuren hat man ja nichts, aber irgendwo muss dann auch mal eine Grenze gesetzt werden. Und hier wird doch nicht über Fremde hergezogen :D

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:15 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Solche Meckerbeiträge gegenüber Händler und Privatpersonen, mit Real- und auch Fantasienamen, werden augenblicklich entfernt. Das kann sich dieses Forum nicht leisten und es gehört sich auch nicht. Dafür gibt es andere Plattformen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:17 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
asratec hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Wenn ich nach dem Link zur Auktion frage, mache ich niemanden schlecht. Für die Beschreibung des Artikels ist erstmal der Verkäufer verantwortlich.
Stimmt, der Link selber ist nicht schlimm. Wenn sich dann aber eine Diskussion entwickelt, wo evt. über den Verkäufer gemeckert wird, das ist nicht so gut.




Eigentlich egal: Du hast recht! Das hier ist kein Rechtsberatungsforum. :ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Danke für eure Hilfe, werde den Fall versuchen mit Hilfe von ebay zu klären falls der Verkäufer nicht einlenkt.

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 00:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Erwarte nicht zu viel von ebay :C Wenn überhaupt, dann gibt es nur Standardantworten ohne Belang.
Nur wichtig wegen der Gebührenanullierung.

Tritt in Deiner Wortwahl entschieden und bestimmt aber höflich gegenüber dem Verkäufer auf,
das funzt meistens am besten. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Falls es jemanden Interessiert:

Der Verkäufer akzeptiert keine Rücknahme des Artikels und ist der festen Überzeugung das bei eBay gilt "gekauft wie gesehen" und Fehlteile nicht in der Artikelbeschreibung genannt werden müssen. Leider war der Rucksack im geschlossenen Zustand fotografiert worden - wie das Innenleben aussieht war nicht ersichtlich. Darüberhinaus teilte er mir mit "ich hätte ja vorher fragen können ob denn etwas fehlt" - muss ich denn nicht als Käufer davon ausgehen, dass ein Produkt vollständig verkauft wird, wenn nichts anderes erwähnt ist?

... :motz: Da geht mir die Hutschnur hoch.

Habe jedoch euren Rat zu Herzen genommen und gaaaanz sachlich geantwortet. Jetzt ist der Fall eBay gemeldet worden. Wird sich wohl nichts mehr tun, oder hattet ihr schonmal einen ähnlichen Fall, dass eBay eingegriffen hat?

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 17:35 
Wenn Du über ein entsprechend niedriges Einkommen verfügst, kannst Du Dir beim zuständigen Amtsgericht - Rechtsantragstelle - einen Beratungshilfeschein ausstellen lassen (Einkommens- und Ausgabennachweise für Miete etc. vorlegen), mit dem Du einen in Vertragsrecht bewanderten Rechtsanwalt konsultieren kannst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Wenn Teile fehlen, hätte er das angeben müssen. Wenn der Rucksack sogar als "neuwertig" eingestellt wurde und dann aber a) verdreckt und b) unvollständig bei dir ankam, dann ist es schon richtig, dass du dich wegen dieser Mängel bei ihm gemeldet hast. Da er anscheinend auch nicht bestreitet, dass der Rucksack verdreckt ist oder Teile fehlen, würde ich mal alles ausdrucken und die nächste Polizeidienststelle aufsuchen, um eine Anzeige wegen Betrugs zu machen. Dann kannst du dem Verkäufer auch gleich die Tagebuchnummer mitteilen, unter der der Vorgang erfasst wurde. Ob du dann noch zivilrechtlich selbst gegen ihn vorgehen möchtest oder auf ebay hoffst, bleibt dir überlassen. Eine Anzeige hat aber manchmal schon Wirkung beim Verkäufer.

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ebay Kauf - fehlende Teile
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 17:54 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
jupp,

das fehlen von erwartbarem zubehoer ist ein mangel.

wenn er das nicht explizit in die anzeige schreibt (entweder alles, was zum lieferumfang gehoert oder das was fehlt, dann kann
das zwei gruende haben, er hat nicht dran gedacht (unwissenheit schuetzt vor strafe nicht -> nachbesserung) oder arglistiges verschweigen (betrugsabsicht).

darf ich fragen, wieviel du zahlen musstest?

ist das ein privater verkaeufer oder ist er gewerblich angemeldet? verkauft er mehr als 50 artikel und ist privat gemeldet? was fuer eine bewertung hat der verkaeufer?

lombardi hat schon recht, polizei ist schon ganz richtig. ebay benachrichtigen auch. hoffentlich hast du zeugen, die dir beim auspacken zugesehen haben.

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorsicht geboten bei Verkäufe über eBay
Forum: Small Talk
Autor: Harry Dietrich
Antworten: 14
Pentax in tausend Teile zerlegt!
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 11
Geplant war der Kauf nicht...
Forum: DSLR
Autor: butcher1995
Antworten: 5
Ricoh/Pentax: Kostenloses Objektiv beim Kauf eines Bodies..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 2
M42 adapter Rat beim Kauf
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz