Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: dxo 20% auf alles

Mi 19. Jun 2024, 23:04

Gelegenheiter hat geschrieben:
Intru hat geschrieben:Danke schön für die Info. Die hatte ich auch in meinem Postfach - allerdings auf französisch :kopfkratz: :lol:

Ich hatte die Mail 3x in Französisch, 3x in Deutsch und am Schluss noch 3x in Englisch. Die waren offenbar SEHR aufgeregt über ihr Jubiläum.

Bei mir auch, wobei 2 englische im Spamordner gelandet waren.

Do 20. Jun 2024, 05:53

Fairerweise muss man sagen das DxO sich in diverse Programme aufsplittet, die alle extra kosten

DxO Film Pack diverse Film Simulationen in s/w und Farbe - kann man drauf verzichten
Dxo View Point für Verzeichnungs- und Perspektivkorrektur - für Architektur empfehlenswert
NIK Collektion - wer kennte es nicht - auch wenn ich nur wenig Filter nutze ist mein Tipp absolut empfehlenswert

Objektivkorrekturen für diverse Objektiv-Kamerakombinationen muss man sich kostenfrei extra downloaden. Die Korrekturen finde ich ein Plus von DxO

Ein weiteres Plus ist die Rauschreduzierung aber das können andere Programme wahrscheinlich ebensogut.

Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung mit welchem Programm man besser klarkommt.

Do 20. Jun 2024, 07:56

newny hat geschrieben:Ein weiteres Plus ist die Rauschreduzierung aber das können andere Programme wahrscheinlich ebensogut.

Ich kenne keins. Insbesondere die KI-basierte Rauschreduzierung von Lightroom kann DxO nicht das Wasser reichen. Deshalb habe ich mir als Ergänzung für LR extra das PureRAW 4 gekauft. Leider vor dieser 20-%-Aktion.

Do 20. Jun 2024, 08:50

Danke schön Ronny und newny für die Einschätzung / Erklärung.

Gelegenheiter hat geschrieben:Ich kenne keins. Insbesondere die KI-basierte Rauschreduzierung von Lightroom kann DxO nicht das Wasser reichen

Das mit der Rauschreduzierung habe ich in Berichten im Netz auch so gelesen. Die von DxO soll allen anderen Programmen deutlich überlegen sein.
Ich war allerdings davon ausgegangen das die DeepPRIME- und DeepPRIME XD-Technologie Bestandteil der PhotoLab 7 Elite Edition ist und nicht von PureRAW selber.
Mittlerweile habe ich heraus gelesen das in der Elite Edition auch alle Funktionen von PureRAW enthalten sind.

Die Frage ist, reicht PureRAW aus oder macht es mehr Sinn das "komplette große" Paket sich zu holen? :kopfkratz:
Naja sind ja noch 17 Tage zum Überdenken. So Rabatt Aktionen habe ich von DxO schon viele gesehen. Erst vor einem Monat, kurz vor Ablauf meiner 30 Tage Testversion, gab es auch Rabatte nur ich weiß nicht mehr wie hoch die damals waren. Leider hatte ich nicht viel von der 30 Tage Testversion gehabt. Da kamen unerwartet Dinge dazwischen die ein ausgiebiges Ausprobieren leider nicht ermöglichten :(

Ist nicht die "View Point" ebenfalls in der PureRAW enthalten? Ich meine da gab es damals mal Funktionen womit man Gebäude "gerade rücken" konnte... :kopfkratz:

Do 20. Jun 2024, 09:48

@Intru: das kommt auf Deinen Workflow an. Die Nutzung der Einzelbausteine ergibt Sinn, wenn Du eigentlich mit einer anderen Software unterwegs bist (ich z.B. mit Lightroom) und innerhalb dieser Software diese Module zum Entrauschen, Geraderücken usw. nutzen willst. Andernfalls musst Du das jeweilige Foto erst nach PhotoLab exportieren, dort bearbeiten und dann als neue Datei wieder Re-Importieren. Was mir zu umständlich war.

1. DeepPrimeXD2 ist in in PhotoLab 7 noch nicht enthalten. Es wird wohl in die für Herbst erwartete Version 8 aufgenommen. Möglicherweise können die 20% insofern als Abverkauf der alten Versionen verstanden werden.

2. Nein, ViewPoint ist in PhotoLab enthalten, nicht aber in PureRAW (leider!).

Do 20. Jun 2024, 12:24

Gelegenheiter hat geschrieben:@Intru: das kommt auf Deinen Workflow an

mein Workflow sieht so aus das ich mir das zu bearbeitende Bild aussuche, es mit dem Bildbearbeitungsprogramm öffne und doof aus der Wäsche gucke und hier und da und dort was einstelle und dann sämtliche Vorgänge zurück zu setzen und von vorne beginne :rofl:

Ich habe mir vor kurzem das ON1 Photo Raw geholt weil das ON1 Noise AI mir sehr sehr gut gefallen hatte. Es gab zu der Zeit eine Rabattaktion wo mich das komplette ON1 Paket nur 10€ mehr kostete als nur das Noise AI selber. Bei sehr vielen Bildern funktioniert die "Brilliance AI" Funktion recht gut und mit einem Klick hat man ein sehr schönes Ergebnis. Gut für mich da ich echt künstlerisch überhaupt nicht begabt bin (Krankheitsbedingt). Da kommen mir solche KI erzeugten Verbesserungen sehr gelegen. Leider sind auch oft die Farben vollkommen daneben. Entweder hat man das Gefühl es wäre eine Farbbombe explodiert und es ist alles zu knallig bunt oder aber es ist genau das Gegenteil oder, wie die Versuche mit meinem Mond da gezeigt haben, kommt am Ende anstelle eines grauen dunklen Planeten eine strahlend grelle weiße Kugel bei raus. Von perfekt bis zu murks ist alles dabei. Leider von dem ersten, gewünschtem Ergebnis, viel zu wenig.
Selbes Gefühl hatte ich bei DxO auch bei einigen Bildern gehabt, wo ich Nachts bei uns im Ort beleuchtete Tore fotografierte und diese dann mit DxO oder andere Tools bearbeiten wollte. Am schlimmsten war RawTherapee gewesen. Original waren die Tore rot beleuchtet, RawTherapee hat es geschafft diese automatisch beim öffnen - warum auch immer - in pink anzubieten :lol: da hat von vorne bis hinten nichts mehr gepasst. Ich vermute mal das ich da unbewusst irgendwo etwas verändert hatte was dann übernommen wurde und bei jedem Start ausgeführt wurde. Hatte es dann irgendwann deinstalliert nachdem ON1 kam.

Nur wirklich 100% zufrieden bin ich mit ON1 dann doch nicht und darum suche ich schon noch nach Alternativen.
Wenn du nun schreibst das im Herbst wohl die 8er Version raus kommt, dann warte ich natürlich da ganz sicher zu Weihnachten oder nächstes Jahr wieder neue Rabatt Aktionen geben wird. Ich habe schon sehr oft Aktionen von DxO gesehen und denke das wird sich in der Zukunft auch nicht ändern. Zuletzt im April gab es 20% Rabatt bei DxO, hatte sogar schon in der Vergangenheit Rabatte über 35% gesehen :)

Do 20. Jun 2024, 12:37

Wenn du andauernd auf neue Rabatte wartest, dann wird das nichts mit der Bildbearbeitung. Vielleicht fängst du mal mit darktable an, zählt zu den besten kostenlosen Programmen. Jedes Programm bedarf einer Einarbeitung, um schnell und zuverlässig zu Guten Ergebnissen zu kommen, ein Wechsel kostet immer Zeit und Nerven.

Fr 21. Jun 2024, 13:20

aloislammering hat geschrieben:Wenn du andauernd auf neue Rabatte wartest, dann wird das nichts mit der Bildbearbeitung

xd da hast du auch wieder verdammt recht :2thumbs: allerdings wird im Moment eh nichts mit Bildbearbeitung :(
ich hänge seit einigen Tagen mal wieder in einer Migränephase fest und habe schon wieder Sorgen das es mal wieder länger dauern könnte bis sie wieder verschwindet. Wenn der Kopf kurz vor dem Explodieren ist, es hämmert und sticht als ob ein Messer im Kopf steckt... da ist nicht viel mit großartig nachdenken, konzentrieren oder sich in was einarbeiten.

aloislammering hat geschrieben:Vielleicht fängst du mal mit darktable an, zählt zu den besten kostenlosen Programmen

darktable, rawtherapee... schon alle runter geladen und ausprobiert gehabt und ins Datennivana geschickt :ka:

aloislammering hat geschrieben:Jedes Programm bedarf einer Einarbeitung, um schnell und zuverlässig zu Guten Ergebnissen zu kommen, ein Wechsel kostet immer Zeit und Nerven.

das ist natürlich auch richtig!
Hier mit DxO macht es aber für mich keinen Sinn diese Version zu kaufen wenn es in ein paar Monaten dann wieder die neue Version gibt. Dann doch lieber warten und bei der nächsten Aktion zuschlagen.

Mo 24. Jun 2024, 23:43

Intru hat geschrieben:Hier mit DxO macht es aber für mich keinen Sinn diese Version zu kaufen wenn es in ein paar Monaten dann wieder die neue Version gibt. Dann doch lieber warten und bei der nächsten Aktion zuschlagen.

Also DxO bringt gefühlt in den letzten Jahren jedes Jahr eine neue Version heraus.
Allerdings muss man auch sagen pflegen sie auch die Vorgängerversion auch noch weiter.
Derzeit ist die Version 7 aktuell. Für die von mir eingesetzte Version 6 gibt es noch fleissig Updates.
Das war bei der Version 5 genauso. Die bekommt zwar keine Updates mehr, fumktioniert aber immer noch.

Mo 24. Jun 2024, 23:51

das hört sich gut an Sven! Sowas ist ja heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ich versuche mich gerade in OM1 einzuarbeiten und warte dann ab bis DxO Version 8 raus kommt und dann gucke ich mir das an und entscheide dann.

Ist ja nicht so das ich überhaupt kein Programm auf dem Rechner habe.
Theoretisch könnte man ja auch alles mit Gimp machen, wenn man denn weiß was man macht, wo man was findet usw.

Aber ich und die künstlerische Begabung. Ich muss verdammt schnell gelaufen sein als das verteilt wurde xd
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz