Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD-TIPP: War Photographer.
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hab gestern die von mir kürzlich georderte Doku "War Photographer" gesehen. Schon eine beeindruckende Doku über einen beeindruckenden Fotografen (James Nachtwey).

http://www.amazon.de/War-Photographer-J ... otographer

Stimmt, vieles ist hart anzusehen, aber ich halte es da auch mit Nachtwey, wir müssen es zeigen/sehen und wenn nicht wir, wer dann soll dann letztlich was ändern.

Beeindruckende Geschichten, die die DVD erzählt und beeindruckende Geschichten hinter den Geschichten. Gerade die Passagen über Jakarta, wo Familien Nachtwey Familien fotografiert, die zwischen Bahngleisen auf einem Stück Pappe leben (und dabei teilweise schon Gliedmaßen verloren haben) hat mich nachhaltig beeindruckt.

Nachtwey ist wirklich immer "mittendrin statt nur dabei". Z.B. auch, als ein Mensch von einem Mob erschlagen wird. Andere Fotografen haben aus der Ferne, aus Häusern fotografiert, Nachtwey steht mit seiner Festbrennweite direkt vor den Totschlägern. Auch wird das Thema "verdiene ich am Leid anderer Menschen" wird angesprochen.

Ich kann die Doku jedem, der an dieser Art der Dokumentarfotografie interessiert ist, nur empfehlen. Auch die kürzlich erst in Syrien bei einer Reportage getötete Christiane Amanpour ist vertreten.

Vielleicht hat hier ja auch schon jemand die Doku gesehen? Eure Meinung würde mich interessieren.


Zuletzt geändert von zeitlos am Sa 11. Mai 2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-TIPP: War Photographer.
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Schön das du solche Infos einstellst!
Wie schon mit ZEIT Fotografie geschehen.
Ich freue mich über Hinweise dieser Art.
Wer kann schon alles beobachten.
Danke!

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-TIPP: War Photographer.
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Christiane Amanpour ist definitiv nicht tot. Oder Du bist der einzige der das weiß. ;)
Dann hat die Geheimhaltung sehr gut funktioniert bei CNN und im gesamten Internet.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-TIPP: War Photographer.
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
garfield hat geschrieben:
Christiane Amanpour ist definitiv nicht tot. Oder Du bist der einzige der das weiß. ;)
Dann hat die Geheimhaltung sehr gut funktioniert bei CNN und im gesamten Internet.


Du hast Recht, ich hab sie mit Marie Colvin verwechselt. http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... lappe.html

@rdo: Gerne, es gibt eben neben der Fotografie (oder vielmehr durch sie) auch viele Geschichten drum herum, die einen Blick wert sind. Diese DVD gehört für mich klar dazu, es sei denn, es ist einem "zu schwere" Kost. Nachtwey ist ein sehr faszinierender Charakter. Es ist für mich auch immer wieder auf's Neue ein Wunder, wie man an diesen Erfahrungen aus nächster Nähe nicht zerbrechen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-TIPP: War Photographer.
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Ausführungen zu Marie Colvin, der Kriegsreporterin der Sunday Times, im Zeitmagazin Printausgabe Nr 10/2013 sind m.E. sehr lesenswert. Nur als kl. Anmerkung nebenbei. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-TIPP: War Photographer.
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
burkmann hat geschrieben:
Die Ausführungen zu Marie Colvin, der Kriegsreporterin der Sunday Times, im Zeitmagazin Printausgabe Nr 10/2013 sind m.E. sehr lesenswert. Nur als kl. Anmerkung nebenbei. :)


Danke, gleich mal im Zeitmagazin-Archiv auf'm iPad suchen gehen.

:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-TIPP: War Photographer.
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
@ Stefan und Burkhard, danke für den DVD und Artikel Tip, ist vorgemerkt und wird besorgt, bzw. würde gelesen :thumbup:

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-TIPP: War Photographer.
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hat die DVD in der Zwischenzeit schon jemand gesehen? Wenn ja, bin sehr an Meinungen/Eindrücken interessiert.


BTW: Gerade auch auf Youtube gefunden



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landscape Photographer of the Year
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 10
Nature TTL Photographer of the year
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 0
Tipp für die Vogelfreunde und Wildlife Fotografen hier....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Tipp!!! Oldtimer Fahrradtreff Oldenburg 07.05.2017
Forum: Small Talk
Autor: He-Man
Antworten: 1
close-up-photographer of the year
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz