Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 10:01 
es fängt an, Loki wartet... :rofl:



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Interessanter Artikel mit ernstem Hintergrund. Vor ca. 14 Tagen erhielten ich und alle meine Kollegen über meinen Vertragspartner (ich bin selbständiger Versicherungsvermittler für eine bestimmte Gesellschaft) den Hinweis, dass bereits die ersten "Fake"-Anfragen bei Kollegen eingegangen sind. Es handelte es sich um Angebotsanfragen zu Krankenversicherungen, hinter denen bekannte Abmahnkanzleien steckten. Ich bin grundsätzlich für Datenschutz und Datensicherheit, aber die Stilblüten, die diese DSGVO hervorbringt sind schon riesig. Die Bundesregierung täte wirklich gut daran, dieser Abmahnmasche einen gesetzlichen Riegel vorzuschieben. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung.

Ein weiterer Aspekt der Folgen des in Kraft getretenen DSGVO ist mit Sicherheit ein gewisses Maß an "Entdigitalisierung". Betreiber von Vereinsseiten, oder kleinere Betriebe können sich den Aufwand nicht leisten und nehmen ihr Angebot lieber gleich vom Netz. Hab ich mit der von mir gepflegten Webseite für unseren Hundeverein auch erst mal gemacht. Bevor wir Ehrenamtliche mit unserem privaten Vermögen dafür gerade stehen gibt es besser mal eine Zeit lang kein Internetangebot.

Und dann war da noch die Sache mit den Zeugnissen und Schulgutachten. Früher wurden die Zeugnisse alle von Hand geschrieben und der Lehrer nahm sie in der Tasche mit nach Hause und wieder in die Schule zurück. Es war doch klar, dass viele Lehrer nun die Zeugnisse auf dem PC schreiben und dann vielleicht sogar per Mail an die Schule schicken, um sie dort auszudrucken. Alles nicht mehr erlaubt. Back to the roots. Anderes Equipment haben die nicht und ist auch zu aufwändig.

Ich habe für meine Agentur eine 35-seitige "Handlungsanweisung" zum Thema DSGVO erhalten. Was zu tun ist vom ersten Kontakt bis hin zum Zustandekommen eines Vertrages und der weiteren Betreuung des Kunden. Wie oft ich mich im öffentlichen Raum umzudrehen habe, damit mir beim Tippen von Notizen keiner über die Schulter schaut. Ich darf ja in Telefonaten schon den Namen des Kunden nicht so laut aussprechen, könnte ja jemand mithören und mal eben eine kurze Beratung in netter Atmosphäre im Café geht ja schon gar nicht. Mails an Kunden werden verschlüsselt auf einem gesicherten Mailserver abgelegt. Der Kunde erhält über einen separaten Weg seinen Zugangsschlüssel und kann sich seine Mail dann abholen. Diesen Aufwand können eigentlich nur die größeren Firmen leisten. Die Kleinen bleiben dabei auf der Strecke und werden abgemahnt. Echt ärgerlich an dem DSGVO ist nicht die Tatsache, dass Datenschutz wichtig ist und geregelt sein muss, sondern dass die Durchführung und Umsetzung in der realen Welt mal wieder nicht tief genug durchdacht wurde. So sind´se halt, unsere Regierenden.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Es ist erschütternd! Ich pflege in diesem Zusammenhang meine schon länger existierende Verschwörungstheorie. Verdrängung der Kleinen zu Gunsten der Großen. Es ist ganz einfach:

Die immer weiter zunehmende Regulierung und Gängelung, meist zum "Schutze der Verbraucher", belastet kleine Unternehmen viel stärker als große. Wo der Inaber eines Kleinbetriebes vor lauter Bürokratie bald nicht mehr weiß, wann er noch arbeiten soll (also für Geld!), und letztlich aufgibt, stellt der größere Betrieb halt Leute ein, die sich nur um sowas kümmern. Kostet relativ wenig Geld, und wird weitergegeben, natürlich unter lautem Klagen.
Und schon ist die Wettbewerbssituation wieder ein bisschen übersichtlicher :hat:

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 16:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Lobbyarbeit eben.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Tja, eigentlich kann man dieses, für mich, sinnlose Gesetz nur mit lauten Worten beschreien. Es macht mich so wütend und würde am liebsten den verantwortlichen Personen in Brüssel oder auch in Berlin mal erklären was ich von so einem Mist halte.
Es ist ja nicht so, dass es vorher keine Regelung gab.
Ich als ehrenamtlicher Fotograf für einen inzwischen Fußball-Zweitligisten, habe meine Webseite inkl. 5-Jahresgalerie komplett vom Server genommen.
Nichts ist bei diesem Gesetz geregelt. Und wenn, dann betrifft es die kleinen, armen Schweine, die aus Überforderung der Umsetzung und auch aus Angst vor Strafen ihre Webseite einstellen bzw. abschalten. Somit wird auch der Jugendbereich nicht mehr fotografisch begleitet. Alle Eltern fragen ob man mal ein Foto machen darf, dass ist schon an Kuriosität nicht mehr zu überbieten.
Aber auch hier schafft es Platz für die hauptberuflichen Fotografen, den die "Hobbyknipser" schon lange ein Dorn im Auge waren.
Die "Großen" vertreiben die "Kleinen". Und die ganz Großen schmunzeln über dieses Gesetz, welches ihnen weiteren Machtausbau zusichert.
Vielleicht sollte es mal einen Knall tun, damit sich viele auf das menschliche besinnen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 13:17 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Hier geht es zur openPetition Seite für mehr Infos und Beteiligung:
https://www.openpetition.de/petition/on ... nst-presse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 13:19 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Und noch ein Artikel zu den ersten Urteilen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 92556.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Petition zur DSGVO (Deutscher Bundestag)
Forum: Small Talk
Autor: Pilotton
Antworten: 7
Sch ... ß neue DSGVO - Neuausrichtung Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20
[Mini-UT ] Der frühe Vogel fängt den Kormoran (Update)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Würstchenverkauf im Zeichen von Corona und DSGVO in Aachen
Forum: Menschen
Autor: GuidoHS
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz