Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 10:01 
es fängt an, Loki wartet... :rofl:



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO: es fängt an...
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Interessanter Artikel mit ernstem Hintergrund. Vor ca. 14 Tagen erhielten ich und alle meine Kollegen über meinen Vertragspartner (ich bin selbständiger Versicherungsvermittler für eine bestimmte Gesellschaft) den Hinweis, dass bereits die ersten "Fake"-Anfragen bei Kollegen eingegangen sind. Es handelte es sich um Angebotsanfragen zu Krankenversicherungen, hinter denen bekannte Abmahnkanzleien steckten. Ich bin grundsätzlich für Datenschutz und Datensicherheit, aber die Stilblüten, die diese DSGVO hervorbringt sind schon riesig. Die Bundesregierung täte wirklich gut daran, dieser Abmahnmasche einen gesetzlichen Riegel vorzuschieben. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung.

Ein weiterer Aspekt der Folgen des in Kraft getretenen DSGVO ist mit Sicherheit ein gewisses Maß an "Entdigitalisierung". Betreiber von Vereinsseiten, oder kleinere Betriebe können sich den Aufwand nicht leisten und nehmen ihr Angebot lieber gleich vom Netz. Hab ich mit der von mir gepflegten Webseite für unseren Hundeverein auch erst mal gemacht. Bevor wir Ehrenamtliche mit unserem privaten Vermögen dafür gerade stehen gibt es besser mal eine Zeit lang kein Internetangebot.