Aktuelle Zeit: Mo 10. Dez 2018, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 10:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 8611
Wohnort: Umeå (Schweden)
@BUDDI: Ich bezog mich darauf, dass die Formulierung des "also"-Teils der Frage nahe zu legen schien, dass Leute, die nur sehr wenige Funktionen benutzen, typischerweise Ziegelmauer-Testfotografen sind. Das muss ja nicht der Fall sein, war aber offenbar auch nicht so gemeint.

Was ich interessant finde, ist, dass viele scheinbar kein GPS benutzen. Genau wie mesisto finde ich GPS bei Außenaufnahmen und speziell auf Reisen sehr nützlich. Ich finde es äußerst angenehm, nach Jahren des Vergessens in den Exifs die Positionsdaten finden zu können. (Na ja, eigentlich reichen bei mir ehrlich gesagt Tage des Vergessens.)

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 1857
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ich mach das auch mal so wie @zeitlos, ich hoffe @BUDDI verschmerzt es. Da ich eine K-3 habe, sind einige Funktionen nicht vorhanden:

AUTO Modus :mrgreen:
Pixelshift (ist nicht drin)
Astrotracer (ist nicht drin)
GPS (ist nicht drin)
WiFi (ist nicht drin)
Crop
HDR
das dritte Wahlrad steht eigentlich festgetackert auf ISO und wird nicht genutzt (ist nicht drin)
Tastaturbeleuchtung (ist nicht drin)
Video
Mehrfachbelichtung
CatchIn Fokus
AF-C
Belichtungsreihen
Langzeitbelichtung
Motivprogramme
Filter
jegliche Art der internen Entwicklung
Einstellmöglichkeiten Weissabgleich
Fokus-Peking
Ein-/Ausgänge linke Gehäuseseite (HDMI, DC, USB)

brauch ich bisher nicht.

Wesentlich hingegen (ich fotografiere halt was anderes als @BUDDI)

Dioptrien-Einstellung (ohne bin ich aufgeschmissen)
Live-View
grüner Knopf (ein paar alte Objektive)
Schulterdisplay (ist manchmal, bei sehr tief liegender Kamera wichtig)
User Modi
AF-Button
Serienbild (hilft hin und wieder bei schwierigen Bedingungen)
Statt WiFi brauche ich die FlueCard (wg. fehlendem Klappdisplay)
Fernauslöser/Spiegelvorauslösung

Was ich dringend bräuchte, aber nicht dran ist:
Klappdisplay

Es sind zwar einige Dinge gleich, es gibt aber auch erhebliche Unterschiede...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 10:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 8611
Wohnort: Umeå (Schweden)
@BUDDI: Ich bezog mich darauf, dass die Formulierung des "also"-Teils der Frage nahe zu legen schien, dass Leute, die nur sehr wenige Funktionen benutzen, typischerweise Ziegelmauer-Testfotografen sind. Das muss ja nicht der Fall sein, war aber offenbar auch nicht so gemeint.

Was ich interessant finde, ist, dass viele scheinbar kein GPS benutzen. Genau wie mesisto finde ich GPS bei Außenaufnahmen und speziell auf Reisen sehr nützlich. Ich finde es äußerst angenehm, nach Jahren des Vergessens in den Exifs die Positionsdaten finden zu können. (Na ja, eigentlich reichen bei mir ehrlich gesagt Tage des Vergessens.)

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 8611
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sorry für (fast) Doppel-Posting. Mein Browser antwortet mit einer SQL-Fehlermeldung, daher dachte ich, es sei nicht durchgekommen.

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 1857
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Komm, du versuchst doch nur deinen Beitragszähler zu puschen :cheers:

Aber im Ernst, ich bekomme auch hin und wieder eine Meldung - allerdings bezieht die sich auf einen Seitenladefehler wenn das System mich auf meinen Beitrag leitet nachdem ich gepostet habe... Das wird jetzt OT.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 10:52 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 521
Kaufentscheidend für meine erste DSL-Kamera (Samsung GX1S ~ Pentax *istD2) waren einerseits der Ärger über mangelnde Möglichkeiten, bei meiner ersten Digitalknipse in die Bildgestaltung einzugreifen (Belichtung, Schärfe), andererseits das Vorhandensein von Pentax-Glas aus analogen Spiegelreflexzeiten. Der Appetit auf einzelne "Features" (oder Gimmicks) kam erst mit dem Essen (bzw. der Erfahrung).
Jede neu gekaufte Kamera bot neben vielen für mich uninteressanten Möglichkeiten das eine oder andere, was mir bei der "alten" Kamera essentiell fehlte - zumindest habe ich das mir (und meiner bessern Hälfte :bussi:) erfolgreich eingeredet.
Irgendwie fühle ich mich als "Knipser" mit - verglichen mit Handykameranutzern - etwas höheren Qualitätsansprüchen, der sehr viele Möglichkeiten seiner jeweiligen Kamera nicht einmal kennt, einige im Laufe der Zeit kennen lernt (ohne sie zu nutzen), manche schätzen lernt und schließlich vereinzelte als Kaufargument verwendet. Ein Klappdisplay beispielsweise hätte mich vor 2 Jahren genau überhaupt nicht interessiert. Inzwischen haben diverse altersbedingte Gelenksbeschwerden es zu einem entscheidenden Kaufargument gemacht.

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1390
Ich weiß aus dem Stand nicht, was die Kamera noch mehr kann als bereits vom BUDDI aufgelistet, daher nehme ich auch mal all das als Basis ...

Was ich (noch) nicht wirklich brauche:
AUTO Modus :mrgreen:
User Modi
Tastaturbeleuchtung
Video
Mehrfachbelichtung (kommt vielleicht noch)
CatchIn Fokus (habe keine rein manuellen Objektive)
Belichtungsreihen
Filter
jegliche Art der internen Entwicklung
Fokus-Peking
Pixelshift (kommt vielleicht noch)
AF.S ... 8-)
Ein-/Ausgänge linke Gehäuseseite (HDMI, DC, USB)
WiFi (einmal mit dem iPad getestet, da aber mein iPad mini alle Bilder in der maximalen Auflösung reduziert nicht ganz so gut brauchbar, um mal schnell Bilder zu zeigen)
Crop
Dioptrien-Einstellung (ich schaue mit der Brille durch den Sucher)

Was ich teilweise recht oft/oft/sehr oft nutze:
Astrotracer
GPS (braucht auf jeden Fall der Astrotracer)
Langzeitbelichtung
HDR
das dritte Wahlrad (nutze ich inzwischen immer öfter, meistens für die Belichtungskorrektur)
Serienbild
Motivprogramme (auch wenn ich nicht besonders oft von "natürlich" weg einstelle)
AF-Button
Einstellmöglichkeiten Weissabgleich
Klappdisplay (ich dachte auch man kann drauf verzichten, aber auf dem Stativ nutze ich es inzwischen recht oft)
Live-View (auf dem Stativ fokussiere ich ausschließlich manuell über LiveView)
grüner Knopf (hauptsächlich zum Aktivieren der neuen Langzeit-Timer-Funktion)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

k30 - Neuland - dunkle (fast schwarze) Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: werkstatt
Antworten: 7
Kamera für den Winter Konservieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kameltreiber
Antworten: 27
Schärfeprobleme mit meiner K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vogtländer
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz