In den letzten langen Seuchenmonaten habe ich mich intensiv mit der Anschaffung eines neuen Autos beschäftigt. Ich wollte keinen Diesel oder Benziner mehr, habe kurzfristig mit Gasantrieb, dann mit einem Plug-in_Hybrid geliebäugelt und bin schließlich bei einem reinen Elektroauto hängen geblieben.
#1 Der BMW i3 war eines der ersten Elektroautos mit einem innovativen Konzept. Die Produktion startete im September 2013 in Leipzig. Ich habe mir den i3 im September letzten Jahres für eine Woche ausgeliehen und war sofort rundum vom Elektroauto-Fahren begeistert.
#2 Ende März habe ich mir die Hände letztmals beim Diesel-Tanken schmutzig gemacht….
#3 …. und dann den VW ID.4 übernommen.
#4 Anstatt Diesel-Tanken lade ich jetzt Strom.
#5 Die Ladesäule ist ca. 400 km von meiner Wohnung entfernt. Korrigiert:
400 m#6 Dort steht mein neues Auto als Laternenparker.
Derzeit bin ich ca. 1800 km elektrisch gefahren. Die Reichweite beträgt ca. 400 km. Ich habe von Diesel auf Elektro, von Schaltgetriebe auf Automatik und von Tempomat auf verschiedene Assistenzsysteme umgestellt. Ich steige immer noch mit einem breiten Grinsen ein und aus. Um nur einen von vielen positiven Punkten zu nennen: Bei dichtem Verkehr oder auf der Autobahn bremst und beschleunigt mein neues Auto wie das vorausfahrende Auto. Das spart ziemlich viele Nerven.
Die besten Informationen zu Elektroautos habe ich auf dem Youtube-Kanal der Fa. Nextmove und im GoingElectric – Elektroauto-Forum erhalten.