Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2021, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
ulrichschiegg hat geschrieben:
Schaut, in diesem Thread freut sich @DerMichel über sein E-Auto. Wir haben im Forum alles mögliche an motorisierten "Threads" von Motorrad bis ich weiss nicht was. In keinem dieser anderen Threads kommt jemand bisher auf die Idee, diese Freude durch politische Diskussionen "madig" zu reden. Auch ein E-Auto ist ein normales Auto, einfach mit einem anderen Antrieb. Wie wäre es, wenn wir es einfach dabei belassen?

+1

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2021, 07:06 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
turbofoen hat geschrieben:
..
Ich fahre seit Ende 2018 ein Elektromotorrad. Das nutze ich für den Arbeitsweg und nehme das Auto nur noch selten.
Das kleine Teil ist im Stadtverkehr recht zügig unterwegs und sehr sparsam/effizient. Ich hatte mal ausgerechnet, dass ich bei meiner Fahrweise auf 100km einen Verbrauch von knapp 3,5kwh habe. Das ist etwas über einem drittel von dem, was ein Liter Super an Energie enthält.

Aber ok, das Teil wiegt mit allem keine 150Kg, zeigt aber schön wie effizient E-Motoren im Vergleich zum Verbrenner sein.

....

Das ist dann evtl/wahrscheinlich eine von Zero?
Die sind wirklich sehr klein - für viele zu klein.
Mit welcher Akkuausstattung gekauft?

Würden Verbrenner-Moppeds so leicht gebaut, kämmen die auch auf winzige Verbrauchswerte:
Schon meine 250 GN aus den 90ern kam mit glatten 3 l/100 km aus.
Schon jetzt sind kleinere Hubräume mit unter 3 l/100 km zufrieden, Mittelklassemoppeds tlw. mit unter 4 l/100 km. (Honda NC)
Ist natürlich stark von der Fahrweise abhängig.
Ich brauche mit meiner fast 20 Jahren 650er aber auch nur 3,9-4 und es passen 2 Personen drauf - auch ich mit meinen 195 cm/100 kg.

eMoppeds sind bzgl. Verbrauch wohl auch stark von der Inanspruchnahme der beworbenen max. Leistung abhängig?
Wie ist das bei Deinem -wie langen- Arbeitsweg?
Autobahn dabei?
Ist der Verbrauch im Stadtverkehr signifikant höher /niedriger als Landstraße?

Bei der aktuellen Zero wird die Autobahnreichweite mit nur 89 km/h angegeben.
Das ist allerdings schon fast als irreführend zu bezeichnen, weil wohl niemand sich von LKW "jagen" lassen würde.
Eine verlässliche Angabe mit Tempo 120/130 wäre praxisgerechter (nur wohl weniger werbewirksam als Neukunden abschreckend).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
pleo hat geschrieben:
eMoppeds sind bzgl. Verbrauch wohl auch stark von der Inanspruchnahme der beworbenen max. Leistung abhängig?
Wie ist das bei Deinem -wie langen- Arbeitsweg?
Autobahn dabei?
Ist der Verbrauch im Stadtverkehr signifikant höher /niedriger als Landstraße?

Bei der aktuellen Zero wird die Autobahnreichweite mit nur 89 km/h angegeben.
Das ist allerdings schon fast als irreführend zu bezeichnen, weil wohl niemand sich von LKW "jagen" lassen würde.
Eine verlässliche Angabe mit Tempo 120/130 wäre praxisgerechter (nur wohl weniger werbewirksam als Neukunden abschreckend).
Die Reichweite der Zero beträgt 180km auf der Autobahn und 359km in der Stadt.
Also etwa Faktor 5 Unterschied bei Reichweite/Geschwindigkeit.
https://www.zeromotorcycles.com/de-de/range

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 12:53 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
angerdan hat geschrieben:
pleo hat geschrieben:
eMoppeds sind bzgl. Verbrauch wohl auch stark von der Inanspruchnahme der beworbenen max. Leistung abhängig?
Wie ist das bei Deinem -wie langen- Arbeitsweg?
Autobahn dabei?
Ist der Verbrauch im Stadtverkehr signifikant höher /niedriger als Landstraße?

Bei der aktuellen Zero wird die Autobahnreichweite mit nur 89 km/h angegeben.
Das ist allerdings schon fast als irreführend zu bezeichnen, weil wohl niemand sich von LKW "jagen" lassen würde.
Eine verlässliche Angabe mit Tempo 120/130 wäre praxisgerechter (nur wohl weniger werbewirksam als Neukunden abschreckend).
Die Reichweite der Zero beträgt 180km auf der Autobahn und 359km in der Stadt.
Also etwa Faktor 5 Unterschied bei Reichweite/Geschwindigkeit.
https://www.zeromotorcycles.com/de-de/range


Die 359 km sind unter Einberechnung des zusätzlichen "Power tanks" angegeben.
Schaue ich mir das Modell Zero SRS an, bleiben noch 320 km und 259 in der Stadt, bei den technischen Daten der Einzelmodelle steht dann die Reichweite bei BAB und bestimmten (Dauer)Geschwindigkeiten, hier
bei 89 km/h = 159 km (wie eine limitierte 125er)
bei 113 km/h = 132 km (also wie eine offene 125er oder 250er)
bei der SRS: https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-srs

die S (leichter, ohne Verkleidung) sind es 16 bzw. 13 km mehr....

Die FXE hat
Stadt: 161 km
BAB 89 km/h: 97 km
BA 113 km/h: 64 km

Ohne jedes einzelne Modell genau abgeglichen zu haben, finde ich die 180 km auf der BAB einfach nicht wieder.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Können wir nicht doch endlich mal mit dieser Grundsatzdiskussion hier aufhören?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 21:19 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Viel Spass mit dem neuen Auto. Deine Bilder gefallen mir.

Ich finde es gut, wenn es hier zu Diskussionen kommt, zeigt es doch daß die Leute sensibler für diese Themen werden.

Welches Antriebskonzept wir benutzen ist eigentlich nicht so wichtig. Viel interessanter ist imho die Vermeidung von
Energieverbrauch und die Art wie wir Energie erzeugen.
Leider kann ich an freiwillige Vermeidung von Energieverbrauch aufgrund eines weltweiten Konsens nicht glauben.
Studien der "Seven sisters" (Erdölunternehmen) kommen übereinstimmend zu dem Schluß, daß sich in den nächsten 50
Jahren ALLE Energieträger (gewinnbringend) verkaufen lassen, da der weltweite Energiebedarf so gross wird, daß jedes
aktuell verfügbare Energieprodukt seine Käufer finden wird.
Sinnvoll wäre es also einen Energieträger zu finden, der a) umweltfreundlich ist und b) in so grosser Menge Energie liefern
könnte, daß man weltweit gänzlich auf die Nutzung fossiler Rohstoffe verzichten könnte und C) auch noch billig ist.
Da wir Fusion technisch noch nicht können finde ich molten salt Reaktoren auf Thorium Basis sehr spannend.
Aber das böse Wort mit A geht in Deutschland natürlich politisch derzeit gar nicht.
Nicht nur China beschäftigt sich derzeit intensiver mit MSR's. Wer sucht findet reichlich Info zum Thema im Web.
Für die Leute, die bei der Vorstellung ein Fachbuch über Nuklearphysik zu lesen hektische Flecken im Gesicht bekommen
gibt es auf DuSchlauch ein paar recht leicht verständliche TED-X talks.

Groetjes,

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
Ich halte jede Art von "Energieerzeugung", die problematische Abfälle produziert für nicht akzeptabel und nicht nachhaltig. Die zukünftige Energieversorgung muss regional und dezentral funktionieren und die örtlich verfügbaren Möglichkeiten nutzen.
Entschuldigung für dieses offtopic Kommentar, aber da musste ich auf den Vorposter reagieren.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
Die Theorien die rund um das Elektroauto und erneuerbare Energien gestreut werden sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Je nach dem von welchem Interessensverband diese Thesen und offensichtlichen Fakemeldungen in die Welt gesetzt werden, kann man von sehr positiven bis sehr negativen Bewertungen lesen.
Wen es wirklich interessiert, der sollte sich die Erkenntnisse von echten Experten anhören, die sich mit allen global ökologischen und sozioökonomischen Komponenten beschäftigen, statt irgendwelche selbstgefälligen Argumente der Lobbys nachzuplappern.
Warum muss man überhaupt zu jedem komplexen Thema eine festgefasste Meinung haben, wenn man nicht alle Fakten kennt?

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 08:52 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
@leitwolf, Du hast mit deiner Meinung völlig recht. Für meinen Geschmack wird sich nur noch auf Meldungen verlassen, das eigene Hirn mit dem gespeicherten Wissen nicht genutzt. Es ist auch auch um vieles einfacher etwas aufzuschnappen als selber Überlegungen zu dem Thema anzustellen.
Das ist glaube ich die Folge unserer ungehemmten Informationsflut.

Was ich auch stören finde ist die Verwendung von falschen Begrifflichkeiten. Als Beispiel sei der Begriff "Energiegewinnung" genannt. Energie kann nicht gewonnen und auch nicht vernichtet werden. Grundsätzlich kann Energie von einer Form in eine andere überführt werden. Und das ist in der realen Welt leider mit Verlusten behaftet. Das sagt schon mal der erste Hauptsatz der Thermodynamik.
Grundlage aller Prozesse ist der Energie- und Impulserhaltungssatz, wenn ich den kenne, kann ich vieles zu dem Thema Elektromobilität oder Energie selbst erklären. Wenn ich dann die Reibungsverluste berücksichtige, kann man den Unsinn manchen publizierten "Wissens" negieren. Genug jetzt :ichweisswas:
Ich finde es toll wenn alle sich an Diskussionen beteiligen, mein Glaube daran, das immer was positives raus kommt besteht immer noch. :2thumbs:

In dem sinne hoffe ich, das wir Erdenbewohner alles zum Guten steuern können. Schlimmstenfalls verschwinden wir von dem Planeten auf Grundlage unseres Hirns. :rofl:

In dem Sinne bleibt alle Gesund und bleibt im Forum aktiv.

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
@Horst54
:cheers:

Ja, als Liebhaber der Naturwissenschaften tun die oft gesehenen Begriffe schon weh: Energieerzeugung, Energiegewinnung, Energievernichtung, ... und die Einheit kW/h, A/h, usw.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeit ist Geld.....
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Die Zeichen der Zeit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Daten zum Foto: Datum, Zeit, Verschlußzeit, Blende,...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ätti-Hovi
Antworten: 2
"Zeit" Experiment
Forum: Offene Galerie
Autor: th.
Antworten: 11
Zur Zeit heisse Preise für Sigma-Objektive
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz