Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
@joerg :
"Unser Diesel wird gerade 12 Jahre alt. Mangels Alternativen wird er jetzt weitergefahren."

Chapeau! Wenn das mal nicht resourcenschonend und daher umweltfreundlich ist. Vielleicht ist das ja auch gewollt.

Im Prinzip bräuchten wir weniger und viel leichtere Autos. Leichter ist allerdings gar nicht so einfach, wenn man sich auf der AB schon mit 1-Tonnen-Auto von anderen 2+-Tonnen-Fahrzeugen "bedroht" fühlt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
SteffenD hat geschrieben:
Wie lange hält eigentlich so ein Akku und was kommt dann finanziell auf eine zu?

Hält . Danach können die Speicher nochmal entweder in Großbatterien oder privat eingesetzt werden. Letzendlich sind die Hersteller aufgrund des Batteriegesetzes zur Rücknahme verpflichtet.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
8 Jahre geht, so lange fahren die wenigsten ein Auto.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Mein letzter Diesel war 10 Jahre alt. Er hatte leider nur den falschen Kraftstoff.

n8igall hat geschrieben:
.....
Im Prinzip bräuchten wir weniger und viel leichtere Autos.
...

Da trifft auf Verbrenner zu, nicht aber auf Elektroautos. Die rekuperieren beim Bremsen oder Bergabfahren. Und je höher die kinetische Energie, desto besser 8-) .

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Na, dann sollte man am Besten ein 30t-E-Auto fahren. Hauptsache konsequent.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die nennen sich dann LKW :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Glückwunsch zum neuen Elektroauto!

Zum Thema kann ich auch eigene Erfahrungen beitragen:
Bei uns stand auch die Anschaffung eines Autos an und ich habe für uns (2 Leutchen) einen neuen Renault Zoe per Auto-Abo seit Anfang des Jahres gebucht. Das läuft für ein Jahr und mit Ausnahme des Stroms (100 €/mtl.) und der Miete (380 €/mtl.) fallen keine Kosten an. Wir wohnen zur Miete und haben einen Tiefgaragenstellplatz. Für diesen habe ich eine Wallbox beantragt und mein Vermieter und der Elektriker haben grünes Licht gegeben. Seit Ende letzten Jahres hat jeder einen Anspruch auf eine Ladestation und so muss die Eigentümergemeinschaft nur noch informiert werden. Bisher laden wir auch an einer öffentlichen Ladesäule in 100 m Entfernung zu unserer Wohnung. Unser Einsatzzweck ist hauptsächlich das Pendeln zum Arbeitsplatz (25 km einfach). Bei schlechtem Wetter haben wir eine 4er Fahrgemeinschaft, die sich auch an den Kosten beteiligt. Bis jetzt bereue ich diese Anschaffung nicht. Für Leute wie mich, die nutzen, aber nicht besitzen möchten, ist das eine gute Alternative.

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
e-auto ist net, z.b für post usw sinnvoll
Für die große Masse?

Es ist nichtmal die Menge an Strom die gebraucht würde um jedem sein e Auto zu laden...
Es liegen vor allem keine Stromkabel in den Straßen die den Strom übertragen können.

wurde ja weiter oben schon mal geschrieben, Parkplatz für 400autos...bekommt 6 Ladestationen genehmigt.
Weil mehr nicht geht....mal schauen wann das ganze gegen die Wand fährt und die Stromnetze an ihre Grenzen kommen.

Was glaubt ihr warum z.b. eine e- Heizung mittags oder abends um 18 Uhr abgeschaltet wird...
Weil sonst Netz überlastet.

Wenn jetzt jeder ein e Auto hat und das dann über Nacht an die Steckdose hängt...was passiert dann wohl?

Ausserdem auch schräg, eine E Heizung ist böse umweltsau usw
E AUTO aber ist gut, Gutmensch usw.
Mir kann das keiner erklären, beides ist nichts gescheites.

Ich bin übrigens selbstständiger Elektromeister und profitiere von der emobilisierung.
sinnvoll find ich es nicht.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Oben steht als Gegenargument, dass die Angst vor dem einem Versorgungsengpass ist. Nach derzeitigen Schätzungen laden ca. 80 % der Elektroautobesitzer zu Hause oder in der Firma. Hier gab es bisher noch keinen Engpass.
In einem wird sehr schön dargestellt, dass Elektroautos sogar Teil der Lösung bei dem Ausbau erneuerbarer Energien sein könnte.
Die Elektroheizungen waren sehr umweltschädlich, weil sie damals mit Kohle und Atomkraft betrieben worden sind. Man hat die Nachtspeicherheizungen gebraucht, um diese Kraftwerke auszulasten. Der Energiemix ist heute sehr viel umweltfreundlicher, fast 50 % erneuerbare Energie, und der Anteil nimmt zu. VW hat eine sehr gute und ehrliche Bilanz zu Elektroautos. Ich finde Elektroautos sinnvoll. Aber ich bin kein Missionar, es soll jeder bei seiner Meinung bleiben.

@Joerg @SteffenD: Gute Idee. Dann brauche ich auf meiner nächsten Urlaubsfahrt kein Hotel mehr. Aber wo finde ich einen 30 Tonner als Elektroauto? :d&w:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5205
Wohnort: Eutin
DerMichel hat geschrieben:
wo finde ich einen 30 Tonner als Elektroauto? :d&w:

Auf der A1 bei Reinfeld :ichweisswas:
Feldversuch zum

Aber zurück zu den Bildern: Die #3 mit den Windmühlen im Hintergrund finde ich sehr passend :thumbup:
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt. Und einen stets vollen Akku 8-)

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das-ist-Fotografie. "Die Zeit" Online-Sonderseite
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Endlich wieder mal Zeit fürs Hobby!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Beda
Antworten: 5
Zeit für einen Klassiker...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Vom Schlips in die Stein-Zeit
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Daten zum Foto: Datum, Zeit, Verschlußzeit, Blende,...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ätti-Hovi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz