Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
LX MX hat geschrieben:
Stell Dir vor, Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg würde hier reinschauen ... ':-\


Wenn er sich hier anmeldet, sinkt das Niveau xd .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 11:05 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich hab mir zu dem Thema wirklich nochmal einen Kopp gemacht, mir ist eine (recht aufwendige) Lösung eingefallen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre, einen festen (lokalen) Moderator zu bestimmen, der die komplette Orga übernimmt.
Es würde eine neue Rubrik/Unterforum eingerichtet, sagen wir mal "Ausstellungen". Es würde ein lokaler Forenmoderator benannt. An dem bliebe dann alles hängen. Er müsste für einen "Aussteller" die Rubrik öffnen. Der Aussteller richtet seine Ausstellung(seinen Thread) ein, verteilt seine Einladungen per PN und gibt dem Moderator die Liste der eingeladenen Gäste. Der Moderator vergibt zum vereinbarten Zeitpunkt die Rechte an der Rubrik und entzieht sie nach der Ausstellung wieder. Der Moderator verschiebt die Ausstellung in einen nur für ihn sichtbaren Bereich, z.B. "Obsolete Ausstellungen."

Das ist für den Moderator eine Menge Arbeit! :yessad: Und sicher würde es anfangs mächtig holpern und viele würden sich beschweren und frustriert sein.

Muss das wirklich sein? Wäre so ein abgegrenzter Bereich dem "Gesamtklima" im Forum zuträglich? Bevor wir an diesem Rad drehen, möchte ich bitte, dass wir das grundsätzlich diskutieren und abstimmen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
pid hat geschrieben:
Mitglieder können zu einer eigenen "Ausstellung" einladen.
Mit allem, was so dazugehört. Ankündigung, Termin, Uhrzeit der Eröffnung und auch Begrenzung des Öffnungszeitraums.


Vom Grundgedanken her finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Aber ich denke nicht, dass so etwas innerhalb eines Forums gut händelbar wird. Der technische und zeitliche Aufwand für so eine Aktion ist schon emens hoch und hier handelt es sich um ein zusätzliches "Freizeitamt".

Zitat:
Man müsste ein Plakat gestalten, Einladungen versenden, man könnte sich zu einer bestimmten Uhrzeit am Eröffnungstag online einfinden und über die Werke diskutieren, ganz kompakt und konzentriert, ohne den zeitlichen Verzögerungseffekt sonstiger Bildbesprechungen.


Das erstellen einer Einladung mit Daten und Informationen zur Bilderserie finde ich sehr gut. Auch eine begrenzte Diskussionszeit, die ein konzentriertes Auseinandersetzen mit der Serie fördert finde ich gut. Eine Beschränkung auf "eingeladene" Mitglieder dagegen nicht.

Zitat:
Natürlich sollte dies nicht ein elitäres Gruppenwesen innerhalb des Forums werden. Nein, ich finde einfach die Idee einer virtuellen Ausstellung, bei der ein paar Regeln eingehalten werden müssen (Plakatmotiv, Anzahl Bilder, Thema und Konzept, Dauer) eigentlich ganz schön.


Eben dieser Grüppchenbildung sehe ich da sehr skeptisch entgegen. In der Regel läuft so etwas immer auf einen "Stammtisch" hinaus, wo sich ein "eingeschworrener" Kreis trifft. Natürlich sollten schon ein paar Regeln eigehalten werden: einheitliche Bildgrösse, minimale und maximale Anzahl an Bildern, zeitliche Begrenzung.
Aber grundsätzlich würde ich so etwas ganz öffentlich, nur auf eine zeitliche Begrenzung hin für gut befinden.
Eine eigene Forenrubrik, in der solche "Ausstellungen" eröffnet werden. Ein Interessent meldet sich beim Team und beantragt eine Ausstellung. Diese wird eröffnet und der Antragsteller kann nun die Ausstellung mit seinen Bildern füllen. Nebenher entwirft er eine Infomappe - Einladung oder Plakat - mit den wichtigsten Grundinfos. Dann wird zum vereinbarten Termin die Ausstellung für Alle geöffnet und es kann, wie bei einer Vernissage diskutiert werden. Ob diese Öffnung für einen, oder zwei Tage stattfinden sollte, wird sich in der Praxis zeigen. Danach wird diese Ausstellung gesperrt und ein ander kann eine Ausstellung beantragen.

So hält sich der Aufwand sehr gering und das eigentliche Ziel ist trotzdem gegeben.
Ob man die Ausstellung bis zur Eröffnung verborgen hält, oder nicht - könnte ja noch abgestimmt werden.
Eine Öffnung von Beginn an, hat den Vorteil das sich die Mitglieder schon einmal einen Eindruck von der Ausstellung verschaffen könnten. Somit könnten schon Fragen zu dem ein oder anderem vorbereitet werden.
Eine nicht sichtbare Vorbereitung hat hingegen wieder den Reiz der Überraschung. Die Mitglieder haben nur die Vorinformationen aus der Infomappe und müssen sich überraschen lassen.

***Dies sind natürlich nur meine ganz persönlichen Denkanstöße zu so einer Aktion und ich hoffe sie verständlich rüber gebracht zu haben und nicht jemanden vor den Kopf zu stoßen.***

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 12:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich verstehe grundsätzlich ja schon was Pid möchte sehe da aber mehrere Probleme.

1. Es werden nur "bestimmte" User eingeladen. Das gibt garantiert Ärger.
2. Es ist für den "Moderator" eine riesen, zeitintensive Aufgabe
3. Es ist für den Aussteller eine riesen, zeitintensive Aufgabe (da werden sich nicht viele zu melden die das machen)
4. Mit der derzeitigen Technik hier im Forum (Bilderserver) ist das schlecht zu händeln.

Wenn ich sowas machen wollte würde ich mir ext. Webspace besorgen und hier hin verlinken.
Der Webspace könnte dann mit einem PW gesichert sein, womit dann auch die Frage der ungewünschten User geklärt wäre.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 3. Pentaxians Fotomarathon am 13.05.2017
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 31
Vorbereitung Pentaxians-Radtour: S.11 Überleitung Detailplan
Forum: Usertreffen
Autor: Bronco
Antworten: 102
Pentaxians UT 2016: Donnerstag / Freitag
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz