Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 15:53 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Im Grunde ist es ja sehr still geworden mit den technischen Neuerungen in der Sensortechnik. Waren wir es früher gewohnt das spätestens alle 2 Jahre eine neue Generation von Sensoren herauskam sind die Neuerungen aktuell doch eher homoöpatischer Natur. Es tut sich aber was, denn in den Entwicklungsabteilungen wird an dem "curved sensor" gearbeitet. Die Sensorfläche ist dabei nicht eben, stattdessen ist es eine gekrümmte Oberfläche die dafür sorgt, das die Abbildungsqualität enorm gesteigert wird.
Das ist eine sehr spannende Technik und ich bin gespannt wann die ersten Kameras mit einem solchen Sensor ausgestattet werden und welche Qualitätssteigerungen dadurch möglich werden.

Ein kleiner Artikel über diese Technik:
https://www.osa.org/en-us/about_osa/new ... ally_impr/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 16:54 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Auf dass mit einem Schlag alle bisher verwendeten Objektive nutzlos werden. So liebt das die Wirtschaft...
Und für welche Brennweite(n) optimiert man die Krümmung, so dass deren Konstruktion sich deutlich vereinfacht?

Ein (hochauflösender) Sensor, welcher endlich in jedem Punkt die volle Farbinformation aufnehmen kann wäre mir da viel lieber...

Nichts gegen diese Technologie, aber ob das je praxisrelevant wird?

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Diese Technik wird bestimmt mal Praxisrelevant, für NASA, Medizin und was weiß ich was, aber wahrscheinlich doch eher weniger für den normalen Fotografen. Vollkommen egal, ob Hobby oder Profi.

Irgendwo haben wir Thema auch schonmal diskutiert... ')

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 17:38 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 176
ulipl hat geschrieben:
Auf dass mit einem Schlag alle bisher verwendeten Objektive nutzlos werden. So liebt das die Wirtschaft...
Und für welche Brennweite(n) optimiert man die Krümmung, so dass deren Konstruktion sich deutlich vereinfacht?

Ein (hochauflösender) Sensor, welcher endlich in jedem Punkt die volle Farbinformation aufnehmen kann wäre mir da viel lieber...

Nichts gegen diese Technologie, aber ob das je praxisrelevant wird?

Gruß
Uli


Du musst ja nicht gleich die alte Technik wegwerfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 17:54 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
ulipl hat geschrieben:
Auf dass mit einem Schlag alle bisher verwendeten Objektive nutzlos werden. So liebt das die Wirtschaft...
Und für welche Brennweite(n) optimiert man die Krümmung, so dass deren Konstruktion sich deutlich vereinfacht?
.........


Die Anpassung geschieht vermutlich rein virtuell auf elektronischem Wege 8-) So wie es auch in der entgegengesetzten Richtung zur Aufnahme - der Projektion - erstaunliche Entwicklungen gibt.
Auf der letzten CES in Las Vegas soll ein Beamer vorgestellt worden sein, der auf 25 cm Projektionsabstand eine 2,5 m breites Bild geometrisch perfekt korrigiert und mit gleichmäßiger Ausleuchtung projizieren können soll. :kopfkratz:
Zitat:
.........Nichts gegen diese Technologie, aber ob das je praxisrelevant wird?
Gruß
Uli


So lange Pentax beim K-Bajonet bleibt, kann man der Zukunft beruhigt ins Auge blicken.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sensordreck auf Foto- wo auf dem Sensor ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Objektiv / Sensor reinigen ! HILFE ! MORGEN FRÜH URLAUB !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 17
Sensor für k1 III ?
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 31
Die nächste Monochrome auf Tour...
Forum: Urban Life
Autor: MathiasW
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz