Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit geschwiegen, da meine Pentax lahmgelegt war. Das hochgelobte Sigma 18-35 hat alles in sich vereint, was ein Fotograf sich wünscht. Es stellte vor dem Schärfepunkt alles scharf, in manchen Fällen auch hinter dem Schärfepunkt. Nur dumm, dass das nicht mit meinem gedachten Schärfepunkt in Einklang zu bringen war. Also machten Kamera und Objektiv eine Reise von Pentax bis zu Sigma und zurück und wieder zu Sigma und zurück und das dann getauschte neue 18-35er hat mein Händler mitleidsvoll zurückgenommen. Es hat die gleichen Eigenschaften in sich vereint (und Nein, Fokustuning in der Kamera klappte nicht, da sowohl Front als auch Backfokus in einem Objektiv vorlagen). Nein Danke, Sigma. Dass das Objektiv toll ist, weiß ich von anderen Systemen. Nur leider nicht an der Pentax.

Das Geld habe ich gleich wieder investiert. In ein Objektiv. Für Nikon. Ein Zeiss. ....Lach.... Ja, ich liebe noch immer meine analoge Ausrüstung und baue dort an. Im Augenblick kommt für die F3 und die FM2 das Rat Pack von Zeiss zum Zuge (25-50-85). Damit geht es dann auf Weltreise, ein wenig zumindest.

Aber es bleibt die Frage, was ich mit der traurig guckenden K3II mache. Im Augenblick tröstet sie sich mit dem 35mm/2.4. Und das ist verteufelt gut. Auch wenn Anfassfanatiker und Highspeed-Objektivwechsler wahrscheinlich den Kunststoff zum schmelzen bringen. Die wenigsten wissen, dass wichtige Dichtungen und Verbindungen im Weltall auch aus Kunststoff sind. Nur mal am Rande.

Zurück zur Überschrift. Ich weiss, wie meine Ausstattung bei den Analogen aussieht. Und irgendwie tendiere ich für die K3II in die gleiche Richtung. Zu dem 35er wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das 70er gesellen. Am anderen Ende ist die Luft allerdings verdammt dünn bei Pentax. Ich glaube, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das 15er zu nehmen. Ich bin da allerdings noch hin und hergerissen. Die einen sagen SUPER, die anderen sagen so LaLa und ein paar sagen etwas von einem dampfenden Haufen.

Ich glaub, ich werd es wohl selber testen müssen. Ach ja, ein Zoom kommt mir nicht mehr in die Tüte. Davon bin ich jetzt geheilt. Und außerdem ist dieses 3-erSet kompakter als ein Zoom.

Nun eine Frage an Euch: Diese sprichwörtliche Weltreiseausrüstung. Wie sieht die aus? Nikon hat mal ein Tropenset der FM2 verkauft, allerdings nur mit 2 Objektiven. Leica hat mal eine Safari verkauft. Von den anderen weiss ich es nicht. Aber mich interessieren Eure Erfahrungen.


Ach ja! Eine Erfahrung, die sicher für andere auch interessant sein kann, ist ja: Wieder von 5 bis 5000mm alles an Glas mitgeschleppt...und am Ende doch nur mit 35mm geknippst.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
Es kommt auf deine Sehgewohnheiten an. Entsprechend deinem Sigma, wäre meine absolut persönliche Wahl: Eine Ricoh GR II (2,8/28mm FB, APSC, Kompaktes Gehäuse), an der K3 II ein 50er/1,4 oder 1,8 (entspr. 75mm).
Vorteil: Kein Objektivgefummel, beide schnell zur Hand, Lichtstark und bis ca.: 3200-6400 Iso (sehr) gut einsetzbar.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 19:02 
15, 35 und 70 hört sich doch gut an. :thumbup:
Ich mag auch das Pentax DA 2.8-4/20-40 Limited sehr und das DA* 1.4/55, wenn's wirklich dunkel ist.
Ein Voigtländer 3.5/20 habe ich auch noch, gibt's für Pentax KA aber wohl nicht mehr neu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Schön, dass du wieder da bist - vielleicht treffen wir uns dann doch mal (kannst dann gern mal was ausprobieren (18-135 - ich mags, 90er Tamron, 135er Samsung- leider nicht wirklich was fürs kurze Ende, wobei das Zoom bei 20mm schon ganz ordentlich ist...)) :ja:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Diese sch..ß Korrektur...hat aus meinem schönen Samyang ein "Samsung" gemacht :yessad:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
grauer Wolf hat geschrieben:
...und am Ende doch nur mit 35mm geknippst.


Auch wenn du es nicht haben bzw. hören willst, sehe ich ein DA16-85 als ideal zum Reisen an!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
das 15er möchte ich nicht mehr missen an aps-c. Das einzig blöde daran ist der Schraubdeckel.
Bei mir war es die Kombi 15, 40, 70. Das 40er hat nun Töchterchen. Geht auch was gebrauchtes, was ohne WR? Dann vllt das M 100/2,8. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Hallo Michael,

das 18-35 funktioniert schon an der Pentax. Saugut sogar, halt nicht "dein" Modell. Auch Sigma hat Montage und dabei laufende Produktion! ')

Kopf hoch und Sigma deswegen nicht verdammen! Ich habe meins seit Erscheinen und bin total entzückt von dem Teil.



Gruß, Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
grauer Wolf hat geschrieben:
... Das hochgelobte Sigma 18-35 hat alles in sich vereint, was ein Fotograf sich wünscht. Es stellte vor dem Schärfepunkt alles scharf, in manchen Fällen auch hinter dem Schärfepunkt. Nur dumm, dass das nicht mit meinem gedachten Schärfepunkt in Einklang zu bringen war. Also machten Kamera und Objektiv eine Reise von Pentax bis zu Sigma und zurück und wieder zu Sigma und zurück und das dann getauschte neue 18-35er hat mein Händler mitleidsvoll zurückgenommen. Es hat die gleichen Eigenschaften in sich vereint (und Nein, Fokustuning in der Kamera klappte nicht, da sowohl Front als auch Backfokus in einem Objektiv vorlagen). Nein Danke, Sigma. Dass das Objektiv toll ist, weiß ich von anderen Systemen. Nur leider nicht an der Pentax.

Das kann durchaus an Deiner Kamera liegen; bei zwei meiner K3'en hatte ich auch das Problem, dass der Fokus je nach Entfernung mal zu weit vorn und mal zu weit hinten lag. Das lässt sich leider nicht an der Kamera einstellen, da wohl die optische AF Achse nicht perfekt auf die optischen Achse des Sensors ausgerichtet war. Die beiden Austausch Kameras sind da perfekt - aber auch danach ausgesucht worden.
Wenn Du an der K3II ein mittleres WR Objektiv suchst, wäre das DA*55 eine Option. Wenn es länger sein soll, geht das D-FA100 WR, mit 2.8 Lichtstärke und offen schon anständig bis in die Ecken scharf.
Am unteren Ende habe ich das A15mm, aber das blüht erst an der K1 richtig auf und ist nicht WR. Das H-DA21 ist ebenfalls nicht WR, aber bei mir sehr oft dabei, da mit der Blickwinkel recht gut gefällt. Wenn es WR sein soll, dann ist der Tipp von zenker_bln durchaus überlegenswert.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem sche....Regen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 6
Abstecher nach Düren
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 3
K-1 U1-U5 nur nutzbar nach OFF/ON?
Forum: DSLR
Autor: Steph
Antworten: 5
Nach dem Gewitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 14
Ostseetrip nach Rügen
Forum: Reisefotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz