Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 17:04 
Leute sprechen ja gerne von "Game-Changern" im Kameramarkt.

Nachdem einzig die Smarthpones echte Gamechanger waren bei den Kameras, ist jetzt tatsächlich weitgehend unbemerkt eine weitere Welle gekommen:
Analoge Sofortbildkameras.

Fuji hat im letzten Jahr fast 50% mehr analoge Sofortbildkameras verkauft als alle Hersteller von spiegellosen Kameras zusammen und gut halb so viel wie alle DSLR-Hersteller zusammen (was wiederum bedeutet, dass Markführer Canon weniger DSLRs aller Klassen zusammen vertickt als Fuji Sofortbildkameras).

Weiter wird mit heftigen Wachstumsraten von fast +30% gerechnet auf hohem Niveau.

Siehe auch: http://petapixel.com/2016/04/04/fujifil ... s-booming/


Ich find's lustig.


Zuletzt geändert von User_00317 am Fr 28. Okt 2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 17:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
beholder3 hat geschrieben:
Weiter wird mit heftigen Wachstumsraten von fast +30% gerechnet auf hohem Niveau.

Ich find's lustig.


Ich halte das für eine Modeerscheinung. Noch 1-2 Jahre und dann ist der Hype vorbei und es verschwindet in der Versenkung.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 17:30 
diego hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Weiter wird mit heftigen Wachstumsraten von fast +30% gerechnet auf hohem Niveau.

Ich find's lustig.


Ich halte das für eine Modeerscheinung. Noch 1-2 Jahre und dann ist der Hype vorbei und es verschwindet in der Versenkung.


Das kann gut sein.

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass klobige Digitalkameras (DSLR und alles spiegellose) schon als obsolete Modeerscheinung drastisch im Verschwinden begriffen sind und es keinen Hinweis gibt, dass sie nicht schneller "weg"* sind als die Sofortbildkameras. Immerhin wachsen die einen um +30% auf hohem Niveau und die anderen kollabieren um -20% pro Jahr. Da muss man nicht raten, wo das endet.

*=natürlich werden praktisch alle Produkttypen in Nischen weiterexistieren und nie ganz weg sein. Auch heute wird mit Plattenkameras fotografiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe noch nie eine Sofortbildkamera besessen. Mein Bruder jedoch hatte eine damals, als er noch in der Versicherungsbranche war. Da war das für ihn sehr praktisch. Schnell mal den Schaden fotografieren und ab zur Zentrale. Das die allerdings solch hohe Wachstumsraten haben erstaunt mich doch.

Das der DSLR Markt verliert erstaunt mich jedoch nicht. Wenn die Hersteller wie bei fast allen geschehen nun an der Preisschraube drehen, wird das auch nicht besser werden.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Habe mir die Fuji Sofortkameras auf der Messe angesehen und fand die ganz nett. Felix hat mir dazu eine Japanische Tradition erzählt, aber das führt jetzt zu weit.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt eine für meinen Sohn zu kaufen. Der Preis ist wirklich nicht so hoch, ich meine es waren um die 150 Euro. Aber der einzelne Bildpreis hat mich dann schon abgeschreckt. 10 Fotos = 10 Euro.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PhotoKlassik International, Magazin für Analoge Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Medve
Antworten: 2
Analoge Fotografie bei den Pentaxians
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Medve
Antworten: 39
Welche analoge Pentax SLR Kamera ist am Besten...?
Forum: Analoge Kameras
Autor: LeleGi
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz