Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Tut mir Leid, wenn ich es nicht deutlicher formuliert habe!

Es ist mir klar, dass das nicht bewältigt werden kann, die unterschiedlichen Systeme gegeneinander zu vergleichen. Mir ging es eher darum, dass diejenigen, die ein für sie passendes System und einen guten Workflow gefunden haben, den einfach vorstellen können. Das dürfte aber bei einem Profi anders ausfallen als bei einem Gelegenheits-Fotografen. Deshalb bräuchte es auch unterschiedliche Threads für die unterschiedlichen Anwender und deren Problematiken die es zu bewältigen gilt. Wer als Anfänger Hilfestellung sucht, würde dann irgendwann ebenso schnell fündig werden, wie einer, der schon einiges an Erfahrung mitbringt.

Um beim eigenen Beispiel zu bleiben:
Ich bin egagierter Amateur, seit ein paar Jahren mit dem Faststone Image Viewer vertraut, den ich neben der Organisation meiner Bilder auch für die Bildbearbeitung verwende. Dieser ist ein für private Anwender kostenloses Programm. Bislang reichen mir noch die Werkzeuge für den Großteil meiner Bilder, allerdings wünsche ich mir noch ein paar zusätzliche Gimmicks. So in dem Stil und gerne auch ausführlicher.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 15:07 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Solche Threads gibt es schon irgendwo:

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/workflow-wie-ich-meine-bilder-mache-t596-s20.html
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/suche-fuer-mich-geeigneten-workflow-fuer-die-raw-entwicklung-t5715-s10.html
40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/-und-quotwelcher-raw-konverter-und-quot-genauso-wichtig-wie--und-quotwelche-linse-und-quot-t17712.html
40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/welches-programm-zur-bildbearbeitung-t14927.html
40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/sammlung-pixelshift-raw-konverter-workflows-t18569.html
.
.
.
Gibt sicher noch mehr dazu ....

edit: Meinen eigenen Workflow habe ich hier mindestens 2x irgendwo beschrieben ... hab dazu keine Lust mehr :gaehn::
40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/darktable-opensource-raw-developer-linux-mac-t2430.html
40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/darktable-vor--und-gt-nachher-was-macht-ihr-aus-euren-raws-t19075.html

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich find das was Adobe macht zwar nicht gut, "Falle" ist sicher überspitzt gemeint. Es gibt ja zahlreiche Alternativen mit und ohne Abo für lau und für viel Geld. Da die also keine Monopolstellung haben, sollte das mit der "Falle" nicht zu ernst genommen werden.
Ich find kaufen hier besser, da Abo nach kurzer Zeit teurer ist.

Ich verstehe das Abo-Modell als ein Modell für Profis, die täglich damit arbeiten und immer die neusten Version benötigen.

Und wenn ich es nicht mehr brauche durch ein Update, kann ich die gekaufte Version weiter verkaufen oder verschenken.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 15:38 
He-Man hat geschrieben:
da Abo nach kurzer Zeit teurer ist.


Das ist wieder so eine absolute Aussage, die einfach so absolut nicht stimmt. Verglichen womit? Mit einem vergünstigten Angebot? Dann ist es halt wieder subjektiv bzw. nur auf eine Zielgruppe bezogen richtig. Also, vielleicht für Dich nach kurzer Zeit teuer... Was ja auch dann nachvollziehbar ist.

Ich selbst "brauche" sicher die aktuellste Version nicht - möglicherweise käme ich bei meinem angepassten Workflow mit Gimp klar da die Handhabung doch recht ähnlich ist. Aber ich empfinde das Abo momentan echt als so günstig, dass ich's mir schlicht "gönne".

Muss aber deutlich sagen - würde ich nicht mit Composings probieren und People-Retusche machen wäre das ganz anders. Da käme ich dann wohl mit einem Raw-Converter hin oder "Photo" welches auf meinem Mac 'eh herumschwirrt...

Aber das vielleicht man angemerkt da ja kürzlich danach gefragt wurde. Ich nutze es weil:

- people-Retusche
- ein Füllhorn von Anleitungen und Beispielen verfügbar
- einfacher Zugang=leicht zu erlernen (siehe vorherigen Punkt)
- Verwaltung und Bearbeitung in einem obwohl zwei Produkte

Dieses einfache "nachmachen können" war wohl ausschlaggebend, zuvor hatte ich Gimp und das fand ich zwar gut aber war dann doch nicht der wahre Jakob für mich.

Bin mir sicher, es gibt wahrscheinlich Alternativen - bin halt auch irgenwo ein Luxus Luder.... kann mir zwar keine K1 leisten wegen dem scheiss-Knebelvertrag aber was soll's... :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Der Thread scheint mir eher emotional getrieben zu sein. In diesem Sinne merke ich mal an: Ich mag auch keine Abonnements, aber das ist rein subjektiv.

Objektiv betrachtet, finde ich diese Aussage ziemlich treffend.
aleister hat geschrieben:
ich weiss nicht obs schon erwähnt wurde, aber von eine Abo"falle" kann hier wohl kaum die Rede sein,
es ist ein Bezahlmodell-nicht mehr und nicht weniger.

Es kann wie angemerkt wirklich keine Rede von Falle sein, da es neben dem klass. Abo auch eine Prepaid-Variante gibt, da verlängert sich also erstmal garnichts. Und so lang man LR noch ganz normal als Einzellizenz ohne Cloud-Gedöhns etc. kaufen kann (was ich erst am Sonntag gemacht habe), verstehe ich die Aufregung nicht. Update hat auch ganz normal funktioniert. Ist doch schön, jeder kann nach seinen Bedürfnissen nun ein passendes Paket wählen. Einzig die unübersichtliche Adobe-Seite nervt :devil:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4463
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
irgendwie bekomme ich das Ganze hier nicht mehr so richtig auf die Reihe.
Aber auch schön zu sehen, dass ein Forum genauso funktioniert, wie das richtige Leben :mrgreen: .

Wenn ich denn alles richtig verstanden habe, wurde im Eingangsthread die sich verbreitende Methode der ABOs für alle mögliche Software thematisiert, ein Beispiel dafür war Adobe.

Gut, der Begriff "Falle" trifft sicher nicht auf alle Anbieter der entsprechenden Software zu, aber ist auch nicht dazu geeignet, dem TO und vielen Anderen maßlose Übertreibung oder gar Analphabetismus (kannst wohl das Kleingedruckte nicht lesen?) zu unterstellen.

Der TO schloss seinen Beitrag mit der Frage, was wir davon halten. Also von der allgemeinen "ABO-Seuche", nicht ausschließlich der Strategie von Adobe.

Die Meinungsäußerungen der geneigten Leserschaft waren ja auch dementsprechend, bis spätestens auf Seite 3 das Enfant terrible des Forums (Buddi, dies ist keine Beleidigung, eher Wertschätzung) in seiner unnachahmlichen Art auch seine Meinung kund tat. Spätestens ab da waren die Beiträge mehr oder weniger OT und alles stürtzte sich auf Adobe.

Irgendwann hat sich das dann wieder eingekriegt, aber wie das immer so ist, kaum ist ein bisschen Gras über die Sache gewachsen, kommt ein Kamel und frißt es wieder ab (der Spruch ist nicht von mir, soll natürlich auch keine Beleidigung sein, aber ich finde den Vergleich witzig).

So, das wollte ich jetzt einfach mal loswerden. Und wenn hier sowieso jeder an der Eingangsfrage vorbei seine Meinung schreiben kann, nehme ich mir auch dieses Recht.

Tauscht ruhig weiter Gehässigkeiten aus, redet aneinander vorbei und ignoriert das eigentliche Thema dieses Threads. Viel Spaß dabei und munter bleiben.

P.S. Ich vermeide ABOs, wo immer es geht, von wem auch immer sie angeboten werden. Liegt wohl an meinem Alter und der Erziehung, ich habs lieber nach dem Motto: Reelle Ware (Dinge, die ich anfassen kann, z.B. eine CD) für mein hart erarbeitetes Geld. So bin ich eben und vielleicht ist es ja normal wie ich bin xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
moggafogga hat geschrieben:
Der Thread scheint mir eher emotional getrieben zu sein. In diesem Sinne merke ich mal an: Ich mag auch keine Abonnements, aber das ist rein subjektiv.

Objektiv betrachtet, finde ich diese Aussage ziemlich treffend.
aleister hat geschrieben:
ich weiss nicht obs schon erwähnt wurde, aber von eine Abo"falle" kann hier wohl kaum die Rede sein,
es ist ein Bezahlmodell-nicht mehr und nicht weniger.

Es kann wie angemerkt wirklich keine Rede von Falle sein, da es neben dem klass. Abo auch eine Prepaid-Variante gibt, da verlängert sich also erstmal garnichts. Und so lang man LR noch ganz normal als Einzellizenz ohne Cloud-Gedöhns etc. kaufen kann (was ich erst am Sonntag gemacht habe), verstehe ich die Aufregung nicht. Update hat auch ganz normal funktioniert. Ist doch schön, jeder kann nach seinen Bedürfnissen nun ein passendes Paket wählen. Einzig die unübersichtliche Adobe-Seite nervt :devil:

Grüße, Martin


Aktuell ist es halt so das der Photoshop 2015 noch käuflich ist, die Version Photoshop 2017 gibt es wohl aber aktuell nur in Verbindung mit CC und ABO. Die PS 2015 kann aber halt noch erworben werden.
Adobe nennt es dann "Produkt mit Seriennummer"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich sehe das eher von der praktischen Seite: Die Software, die die benötigten Funktionen hat nutze ich. Egal ob Kauf, OpenSource oder zur Miete. Klar zur Miete versuche ich aus sentimentalen Gründen zu vermeiden, da man immer das Gefühl hat es gehöre einem nicht.

Da wir hier ein Fotoforum sind, empfinde ich die tiefere Erörterung zu Adobe-Produkten keinesfalls als Offtopic. Ganz im Gegenteil, schließlich betrifft das vermutlich eine recht große Anzahl User. Angebote per Mail von sonstigen Software-Abos bekomme ich jedoch nicht einfach so :ka:

Ich verstehe auch nicht, wie eine Abonnenten-Blase platzen soll. Gebe ich monatlich mit Abos weniger aus, als ich zur Verfügung habe, passiert gar nichts.

Grüße, Martin

Gesendet von meinem 6016D mit Tapatalk

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16301
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Schraat

Danke :2thumbs:
Du ersparst mir viel Getippe, endlich mal wieder einer der den Eingangsthread nochmal liest und nicht nur auf den vorangegangenen Kommentar antwortet.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ABo-Falle
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
BUDDI hat geschrieben:

Das ist wieder so eine absolute Aussage, die einfach so absolut nicht stimmt. Verglichen womit? :

Ich gehe von Lightroom aus, kostet um 130€ bzw. 12€/Monat als Abo. Nach Knapp über ein Jahr wird Lightroom also Abo deutlich teurer als die Kaufversion.

Ich würde es aber wie gesagt, nicht als Falle, sondern als Trick bezeichnen.

Ist doch wie bei Handys auch. Da denkt man wenn man nur 199€ statt 499für das edle Smartphone bezahlt wenn man dafür pro Monat noch 39€ zahlt mit Datenvolumen und Telefoneinheiten, dass man da ein Schnäppchen gemacht hat.

Es ist ausnahmslos immer günstiger, ein Handy Bar zu bezahlen und sich dazu den Prepaid Tarif individuell sucht, zumindest auf 2 Jahre gerechnet.

Es sind nichts anderes als getarnte Ratenverträge. Aber nach zwei Jahren gehört das Handy zumindest dir. Lightroom dagegen funktioneirt nicht mehr im vollen Umfang wenn du nicht mehr zahlst.

Faír wäre es es, wenn Adobe sagt, "alles klar, es kostet pro Monat 12€, aber maximal 12 Monate. Wenn du dein Abo mindestens 12 Monate behältst, dann gehört dir Lightroom im vollem Umfang ohne weitere Abo-Kosten".

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim verreisen auf alle Fälle volle Akkus mitnehmen!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Pizza & die Fokus-Falle
Forum: Offene Galerie
Autor: sven@ptx
Antworten: 2
Vorsicht Falle!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz