Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die "afghanische Mona Lisa"
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 78437.html

Da ich gerade erst vor wenigen Tagen zum zweiten Mal im Louvre war und die Mona Lisa ebenso wenig "magisch" fand wie beim ersten Mal, finde ich den Vergleich ganz witzig.

Wobei es bei der ML ja um das Lächeln geht, hier um die Augen. Die Augen ziehen bei mir mehr! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "afghanische Mona Lisa"
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Danke für den Tipp!
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "afghanische Mona Lisa"
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Jau, danke für den Link, kenne das Foto sehr gut, war sogar auf der PK ausgestellt... was ich jedoch nicht wusste und auch nicht gedacht hätte - das Foto des Kindes ist verdammt alt - ungefähr Anfang der Achtziger. McCurry hatte die dann ja noch mal als Erwachsene Mutter fotografiert, Jahre später halt.

So kommt man zur Story hinter einem Foto, was man kennt :2thumbs:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "afghanische Mona Lisa"
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Das Mädchen hiess

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "afghanische Mona Lisa"
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 12:06
Beiträge: 41
Wohnort: Goch
Auch von mir herzlichen Dank für den Ausstellungstipp - und die Story zum Bild. :thumbup: Werde wohl leider nicht hinfahren können. :(

Schätze McCurrys Fotografien sehr, und sein afghanisches Mädchen gehört zu meinen Assoziationen, wenn ich an (journalistische) Porträtfotografie denke ... :ja:

Der Autor des Spiegel-Artikels kritisiert McCurry ja für seinen allzu pittoresken Stil, der davor zurückschrecke, das Leiden und die Ungerechtigkeit der Welt zu zeigen. Vielleicht ... allerdings beschleicht mich manchmal der Verdacht, dass bei den World Press Photo Awards und ähnlichen Bestenlisten die Sensationslust zugenommen hat - je mehr splatter & gore, desto besser - und die Anforderungen an die Bildgestaltung abgenommen haben? :geek: Womit ich jetzt nicht sagen will, dass engagierter Bildjournalismus nicht hinsehen soll, ja oft sogar muss. Ist nur so'n Gedanke ...

LG

Marc

_________________


"A good photograph is knowing where to stand." (Ansel Adams)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein "Haus"-Fasan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 4
Die "schlaue" Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
8. Pentaxians Fotomarathon am 30.05.20 "Haus - Garten..."
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 33
"Meine Libellen-Mama hat gesagt,
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz