Im Prinzip ist es mir ja egal, ob sie nun ins Finale gekommen sind oder nicht. Das Gute am Ausscheiden ist, dass die Bayernspieler ein paar Tage mehr Regenerationszeit haben, damit sie für die nächste Bundesligasaison fit sind

.
Aber: Wenn man so weit ist, dann will man auch ins Finale und nun kommt der Bundestrainer in mir durch und ich ärgere mich doch. Es ärgert mich, dass der liebe Jogi, den ich noch nie mochte, zwar hochgelobt wird, wenn's läuft, aber kaum kritisiert, wenn er's verbockt. Und es tut mir Leid, die Startaufstellung war nun mal verbockt. In einem Europameisterschaftshalbfinale, noch dazu gegen Italien, kann man es sich eben nicht erlauben, zwei so zentrale Positionen wie die Flügel quasi unbesetzt zu lassen. Kroos rechts außen spielen zu lassen war ja wohl ein schlechter Witz. Da hilft die gut gemeinte Begründung auch nichts. Van Gaal hatte bei Bayern auch vermeintlich schlüssige Begründungen, warum er in der Abwehr nicht mehr auf Abwehrspieler setzt sondern auf Mittelfeldspieler => weil die schneller auf Angriff umschalten können und das Spiel besser nach vorne treiben können. Dennoch ging's in die Hose und man konnte es eigentlich wissen. Und genauso war das gestern. Dass Poldi die ganze EM über nicht in die Startelf gehört hat, war wohl jedem, der die Spiele gesehen hat, klar. Folglich kam gestern über links und über rechts außen nichts. Wohlgemerkt, ein Reus, der wirklich dynamisch ist sowie ein Müller, der immer unberechenbar ist, saßen auf der Bank!
Dazu kommt, das muss ich leider so sagen, dass Schweinsteiger, abgesehen von seinen zwei Torvorlagen in in einem Spiel, spielerisch bei dieser EM ein Totalausfall war und Löw in irgendwann hätte rausnehmen müssen. Dann doch besser Kroos mit Khedira im zentralen defensiven/offensiven Mittelfeld.
Ergo: Gestern hat's zu nem guten Teil auch der Trainer verbockt. Aber das wird wohl kaum jemand thematisieren, Hauptsache, der Look hält...