xy_lörrach hat geschrieben:
(...)
Zum Thema "Aufstieg": Natürlich freue ich mich ja schon, dass "meine" Bochumer so weit oben stehen ...

... aber ganz ehrlich? Bei dem was ich da so sehe, habe ich echt Angst, wenn sich in der ersten Liga nicht einiges ändert (...)
Du hast als aufsteigender Zweitligist kaum eine Chance nach dem Aufstieg. Beispiele gabs in den letzten fünf bis zehn Jahren genug, danach ging es meist direkt wieder runter und mit etwas Pech danach gleich direkt weiter in Liga drei.
Wenn man sich ansieht, wie die Schere zwischen 1. und 2. Liga auseinander geht und auch wie die Schere innerhalb der 1. Liga auseinander geht, ist das kaum verwunderlich.... Die "Großen" werden größer, es kommt kaum ein anderer dran und man mausert sich mehr und mehr zu festen Strukturen (für die oben "gut planbar" und daher auch so gewollt).
Hat imho mit fairem Wettbewerb nichts mehr zu tun. Schöne Übersichten mit bisheriger und künftiger Verteilung der TV-Gelder unter
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=22299 - wirksame und gleichmäßiger verteilt sich das auch künftig nicht.
Wenn danach die weiteren CL-Reformen oder die angedachte "Superliga" kommen, kann sich die Bundesliga aus meiner Sicht gerne manch Vereine entledigen und danach fairen, spannenden Wettbewerb haben - mögen die Bayern gerne immer gegen PSG spielen, auch das nutzt sich ab.