Hi,
ich danke euch allen für die Tipps.
Nein, Export geht nicht und Bluetooth ist auch nicht an Board.
Und das Teil hat irgendwie einen ?? keine Ahnung was für einen Ein/Ausgang, kein USB-A, -B, -C, -Mini, -Micro, sondern irgendetwas "komisches" (nennt sich wohl "Samsung-Stecker Anschluss" lt. Internet), welches leider nur am Netzteil/Ladegerät vorhanden ist.
Die zig Verbindungskabel welche hier von diversen Handys/Smartphones (nicht von mir, sondern von meinen 3 Frauen

) rum fliegen, haben alle möglichen Stecker/Buchsen/USB-Anschlüsse, aber leider nicht den von meinem kleinen Samsung, welches kein "Knochen", sondern klein, leicht handlich und in jede Hosentasche passend ist,

im Gegensatz zu den heutigen, digitalen Brettern, welche viel zu groß, unhandlich, schwer und in keine Tasche passend sind

...egal, ist wie es ist.
Aber hey, wenn ihr mal ein "Knochen" sehen wollt, ich habe noch ein Siemans S4, das ist ein Knochen,

da kann man sogar noch die Antenne ausziehen.
Der Vorschlag mit dem alten Leihsmarti mit passendem SIM-Kartenslot ist eine klasse Idee

und ich habe sogar noch so ein Teil hier gefunden und versuche gerade es wieder zum Leben zu erwecken

(zu laden). Mal schauen ob das funzt oder ob es explodiert oder abbrennt.
Allerdings habe ich auch die Befürchtung das, falls ich die Daten ggf. irgendwie runter bekomme, das nigelnagelneue Hightech-Smarti die nicht beißen kann.
Egal, ich bleibe dran und werde berichten.
Jetzt erst mal Tatort schauen...und ab und an die Ladung checken.