Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...schätze die KP wird mit der Auslieferung der neuen K3iii ganz schön Federn lassen müssen :mrgreen: ....

....ich denke das viele die KP mal erworben haben um damit ihre alte K3 zu ersetzen und sie für Wildlife und ähnliche Verwendungen genutzt wurde.

...die neue K3iii scheint für genau diesen Zweck besser zu passen.

...Macro und "Perspektiv" Fotografen benutzen dazu sowieso die K70,...und die KP liegt hier auch nicht vorn.

...bleiben noch diejenigen welche die Cam ob ihrer Kompaktheit gern verwenden und als Reisekamera oder als Allrounder einsetzen.

...die (gebraucht) Preise welche für eine KP noch zu bekommen sein werden,...sind bestimmt Spaßfrei für Eigner dieses Models. :lol:

...wie seht Ihr das?!


..Ihr könnt gern Eure Sicht hier loswerden wenn Ihr möchtet,...heist ja smalltalk die Rubrik hier.


...nen prima Samstag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Schwer zu sagen. Mit der K-3 III kommt ein kaum vergleichbares Modell. Zuletzt wurde die KP für neu unter €800 angeboten. Viel unter €500 wird sie zunächst nicht fallen, was 2/3 des letzten Neupreises entspricht. Das ist für eine Kamera der Qualität attraktiv. Kameras nach "Foto-Modus" zuzuordnen machen Spezialisten, für die Meisten sind Kameras Multifunktionsgeräte, unterschieden wird da eher nach anderen Kriterien e.g. Preis. Meine persönliche Meinung ist, dass man den Preis einer Kamera an der Anzahl Bilder in einem Zeitraum messen sollte. Da kann eine günstige Kamera sehr teuer sein, wenn man sie nicht nutzt. Es ist ein wenig wie mit einem Fahrzeug, ab einem bestimmten Punkt überwiegen die Servicekosten.

On verra.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hätte ich mir nicht selbst eine Obergrenze für gleichzeitig vorhandenen Kamera-Gehäuse verordnet, wäre die KP geblieben. Allerdings habe ich sie tatsächlich vor allem für Wildlife-Fotografie mit dem 150-450 eingesetzt. Daher war sie auch stets mit dem BG verbunden. Was mir gefehlt hat war ein größerer Zwischenspeicher - nach 8 RAWs war erstmal Pause angesagt.
Von einem Massaker würde ich nicht ausgehen. Ich hatte mir für den Verkauf eine klare Preisuntergrenze gesetzt. Wäre die nicht zu realisieren gewesen, hätte ich die KP ebenfalls behalten. Sie ist ne tolle Kamera, und sie zur Packstation zu bringen, ist mir nicht leichtgefallen. Ich bin mir sicher, dass es zu keinem massiven Preisverfall kommen wird.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Schade finde ich eher, dass die KP wohl nicht mehr hergestellt wird. Die Neupreisunterschiede zwischen KP und K3-III sind gegenwärtig so hoch, dass ich für eine KP nach wie vor gute Chancen gesehen hätte (wenn man denn eine DSLR möchte).
Massaker??? - Nein sehe ich nicht so.

Und ob die Gebrauchtpreise einer KP "spaßfrei für die Eigner" sind, finde ich eher unbedeutend. Auf irgendwelche Restwerte zu spekulieren, halte ich bei elektronischen Hobbyartikeln sowieso für unberechenbar. Kameras sind keine Anlagegüter (...kommt mir jetzt bitte nicht mit Leica). Wichtig ist, das die Dinger während der Zeit der Eigennutzung Spaß machen. Und ich glaube, den haben ganz viele KP-Besitzer.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 17:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
[...]

...wie seht Ihr das?!


..Ihr könnt gern Eure Sicht hier loswerden wenn Ihr möchtet,...heist ja smalltalk die Rubrik hier.


...nen prima Samstag noch :cheers:

Bernd

Bernd, ich seh das ganz nüchtern so, dass du hier Argumente sammeln willst, einen Grund zu haben, deinem noch latenten aber immerhin schon nicht mehr so ganz schlummernden Wunsch nach einer neuen K3III nachzugeben. :ugly:

Du wärst nicht der Erste, der hier schwach geworden ist und sich dem Hype um die Neue nicht entziehen kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hannes21 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
[...]

...wie seht Ihr das?!


..Ihr könnt gern Eure Sicht hier loswerden wenn Ihr möchtet,...heist ja smalltalk die Rubrik hier.


...nen prima Samstag noch :cheers:

Bernd

Bernd, ich seh das ganz nüchtern so, dass du hier Argumente sammeln willst, einen Grund zu haben, deinem noch latenten aber immerhin schon nicht mehr so ganz schlummernden Wunsch nach einer neuen K3III nachzugeben. :ugly:

Du wärst nicht der Erste, der hier schwach geworden ist und sich dem Hype um die Neue nicht entziehen kann.



Hi Hannes....Deine Vermutung ist diesesmal kein Treffer.

Ich hatte noch bei keiner Neuerscheinung von Pentax so wenig Antrieb sie haben zu wollen,...wie bei der K3III 8-)

Ich kann und will nicht mehr ohne flexibles Display,....jedesmal wenn ich meine K5iis nochmal mit auf Tour habe nervt es mich wirklich,...das festverbaute Display:ja:

Für meine Verwendung ist die K3III an mir vorbei gebaut worden,sie bietet mir persöhnlich keinen Vorteil für meine Fotografie.

Ich hab' mir gerade eine zweite K1 hier aus dem Forum gegönnt,...meine alte hinkt etwas nach 185000 Auslösungen,...sticky Mirror heist die Krankheit.

....und so bin ich jetzt wieder rundum glücklich mit meinem Kamera Sortiment :mrgreen:

Die K3III würde mich nur Interessieren wenn ich Wildlife/Sport und ähnliches machen wollte,....was ich nicht mit Inbrunst betreibe.

Aber klar,...jeder hat so sein Ding und ich kann die Freude von den frischen K3III Besitzern absolut nachvollziehen,....Freude ist doch das worum es geht bei nem Hobby!

...dann geh' jetzt mal schön spielen mit der Neuen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Aus meiner Sicht kein Massaker ...
... die KP ... oder die K70 , ich hatte mich vor einiger Zeit für die K70 entschieden nachdem ich mit Hannes in HB beide testen konnte . Die K70 hat den besseren typischen Pentax Griff oder sagen wir mal so , ist eher die "gewohnte" Pentax mit ungewohntem Klapp/Schwenk Display was in nicht wenigen Fällen große Vorteile bietet . Die KP ist mit dem BG gut für mich zu greifen , ohne weiß der kleine Finger nicht wohin ... wie bei der K70 :(
Mit dem Kauf der K 1 kam ich zu dem Schluß , dass ich keine 2 Bodys benötige und hab die K70 verkauft :ka: :klatsch: :ugly:
tja , jetzt hab ich mir eine KP (hier aus dem Forum) gekauft . Gehofft hatte ich schon :oops: das die "alten" Bodys zeitnah mehr und günstiger angeboten werden mit Ankündigung/Erscheinen der K3 III , mein Gefühl ist , das dieses wohl nicht so schnell passieren wird .
Die K70 ist trotz Solenoid-Ärger immer noch recht gut oben im Preis , ebenso die KP und die K3 I & II und bei allen ist das Gebrauchtangebot als Menge (noch) sehr überschaubar , bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird ...

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 18:51 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Zitat:
Für meine Verwendung ist die K3III an mir vorbei gebaut worden,sie bietet mir persöhnlich keinen Vorteil für meine Fotografie.


Sehe ich genau so.

Eigentlich dachte ich, kaufe die K3 iii und behalte die k3 ii als Ersatz.

Mittlerweile habe ich entschieden, die K3iii nicht zu kaufen und mir ne gebraucht Kp als Ersatz zu kaufen--wenn der Preis stimmt---

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hi Bernd,

die KP ist noch immer eine sehr gute Kamera. Daran ändert auch die K3 III nix.
Ein Massaker sehe ich nicht am Horizont aufziehen. KP und K3 III spielen preislich in unterschiedlichen Zielgruppen, zumal gebrauchte K3 III so schnell nicht auftauchen werden... Da erwarte ich keine Kannibalisierung der Preise. Und falls einige KP von ‚Wechslern‘ auf den Markt gebracht werden, dürfte die Stückzahl so gering sein, dass das den Preis nicht maßgeblich drückt. Kein Grund, die KP billig zu reden, das hat die Kleine nicht verdient :nono:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 21:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
Das einzige Massaker, das es bei meiner KP gibt, ist der dauernde Gebrauch. Sieht man ihr an. :mrgreen:

Ich werde sie auch behalten. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der große Puschel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 8
Das große Sterben (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Der kleine und der große Mann
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 12
Glas in jeder Größe
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 1
Grosse Wasserweihe am Bodensee
Forum: Menschen
Autor: mariojericko
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz