Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2021, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Ich hatte mir die KP kürzlich erst im Dezember gekauft, als Überbrückung zur K3 III (die ich jetzt trotz Bestellung noch immer nicht habe).

Die KP wird aber bleiben, zumindest noch für eine Weile. Einfach als "die Kleine" in meinem Bestand.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 00:44 
Offline

Registriert: So 26. Jul 2015, 16:17
Beiträge: 7
Methusalem hat geschrieben:
..Ihr könnt gern Eure Sicht hier loswerden wenn Ihr möchtet,...heist ja smalltalk die Rubrik hier.


Kann die Kameras KP und K-3³ nicht vergleichen weil die für mich zwei ganz verschidene Geräte sind.
KP ist winzig und leicht und perfekt für Reisen und Street, wenn mann genug Akkus hat
K-3³ ist größer, schwerer und perfekt für Wildnis und Natur mit neuen Funktionnen für Makro und mit dicke Akkus

Also ich würde meine KP Kamera nicht verkaufen und würde auch keine K3³ kamera kaufen weil ich auch eine K-1 habe und damit alles fotografiere


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...guten Morgen,...

...es freut mich das hier so viele was zu dem Thema schreiben.

Es ist ja jetzt keine Sache die einen Weltuntergang zur Folge hätte,...deswegen ja auch smalltalk ;)
Aber ein bischen labern zu einem Fotothema ist ja auch mal ganz nett. :mrgreen:

Ich möchte meine Gedanken zur KP deshalb hier mal noch etwas präzisieren.

Als die KP damals auf den Markt kam gab es gleichzeitig die Ankündigung daß die K3II nicht mehr hergestellt wird.Das führte zu einem mittleren bis großen Aufstand in der
Pentax Szene,....zu recht wie ich heute noch finde.
Die KP hatte ein völlig anderes Konzept und war kein richtiger Ersatz für die K3II.
Trotzdem haben viele K3II User dann doch "zähneknirschend" auf die KP umgesattelt weil die KP einfach "bessere" Bilder liefert und technisch eine andere Genaration war.
Das Pentax damals wirklich ernsthaft die "K3 Klasse" sterben lassen wollte,war wieder so eine ganz spezielle Pentaxentscheidung,welche völlig unverständlich war für viele.
Aber das ist 'ne andere Geschichte und betrifft das Thema "KP Massaker" nur ein bischen.
Jedenfalls wurden meiner Meinung nach in der Zeit bis jetzt zur K3III viele KP's gekauft als "erzwungener" K3 Ersatz.
Diese KP's werden sicher bald auf dem Gebrauchtmarkt landen,...oder wenn man es sich leisten kann, ein Dasein als "Gewissensberuhigende Ersatzkamera" im Schrank verbringen.
Dazu kommt noch das meiner Meinung nach die K70 eine saugute Kamera ist die der KP in der Bildquali in nix nachsteht, den besseren Griff hat und deutlich flexibler ist.
Die KP bedient eigendlich die Kundschaft welche auf den letzten Millimeter Abmessung schaut und auch ein bischen "Stylish" haben wollen.
Als Reisekamera und "Familienkamera" oder sowas.Wie groß dieser Kundenkreis ist wird die entscheidende Frage sein denke ich,....um die Gebrauchtpreise zu stabilisieren.
Ich glaube die K70 wird da eher stabil bleiben,...sie hat mit dem Flip-Display und der hervorragenden Bildqualität für das Geld ein Alleinstellungsmerkmal bei Pentax.
Die KP hat dieses nicht.

...noch am Rande dazu...

Ich habe aufgrund meiner fotografischen Vorlieben immer 3 Cams simultan dabei,...2X APSC und einmal FF.
Bis vor einem Jahr hatte ich immer 2 K70 für diese Aufgabe,...dann hatte ich den Drang eine K70 zu verkaufen und eine KP zu kaufen. :ugly:
Heute ein Jahr später weine ich der verkauften K70 definitiv nach,..die KP hat es in meinem Fall nie geschafft ein vollwertiges Mitglied in meiner Kamera Familie zu werden.
Ich für mich habe keine fotografische Anwendung bei der die KP die erste Wahl währe.
...klar,...das ist nur meine ganz persöhnliche Sicht!






M.Kellermann hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
..Ihr könnt gern Eure Sicht hier loswerden wenn Ihr möchtet,...heist ja smalltalk die Rubrik hier.


Kann die Kameras KP und K-3³ nicht vergleichen weil die für mich zwei ganz verschidene Geräte sind.
KP ist winzig und leicht und perfekt für Reisen und Street, wenn mann genug Akkus hat
K-3³ ist größer, schwerer und perfekt für Wildnis und Natur mit neuen Funktionnen für Makro und mit dicke Akkus

Also ich würde meine KP Kamera nicht verkaufen und würde auch keine K3³ kamera kaufen weil ich auch eine K-1 habe und damit alles fotografiere


...ja,..genau das meinte ich ja,...die KP war nie ein Ersatz für eine K3.

...mit Deiner Nutzung der KP,...und als Besitzer einer K1,....bist Du für mich genau in dieser Gruppe von KP Besitzern welche ich oben meinte.
...wieviele es in dieser Nutzer Gruppe gibt, wird über die weitere Nachfrage der KP entscheiden denke ich.



...dann mal noch nen schönen Sonntag für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Bevor jemand seine KP massakriert, möchte ich den Einhalt gebieten. Ich entsorge sich artgerecht auf meinen Gnadenhof für Kameras. Das ganze kostenfrei als Angebot an die Forumsgemeinde.
Sie wird nicht einsam sein. Hier befinden sich bereits eine K200D, K3, KS-2, K-01 und eine KP.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Lach Markus in meinem Gnadenhof hätte sie auch Platz zu K200 K30 K70 und K3II
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Werde die KP wegen der K3III nicht hergeben. Schließlich liegt sie mit BG auch gut in der Hand, auch wenn man dann von Leichtgewicht nimmer reden kann. Und Massaker? Aber bitte nicht mit unseren Pentaxen! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
burkmann hat geschrieben:

Und Massaker? Aber bitte nicht mit unseren Pentaxen! :ja:




.... :lol: :lol: :lol: ,...daß das von mir gewählte Wort "Massaker" eine gewisse Ironie meinerseits beinhaltet und überspitzt gemeint war,sei klar dachte ich :mrgreen:

...also hängt Euch doch nicht an sowas auf,...auch eine Pro oder Contra KP Diskussion war ja nicht das Ansinnen meines "blauäugig" geschrieben Threads.

...es wird der Kp ja nicht die Daseinsberechtigung abgesprochen ;)

...es war wirklich nur als Laberthread zum sinnlosen Zeittotschlagen mit einem Fotothema gemeint,...just for Fun! :cheers:

nen entspannten Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 11:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Alleine der Titel ist für mich reiserisch ähnlich manchen Überschriften der Bildzeitung oder solchen aus dem Rupert Murdoch Imperium.
Erzwungen, da man eine bestimmte Kamera nicht mag, also "lässt man mal kurz die Wildsau los, um in fremden Gärten rumzuwühlen"
Ironie sehe ich da kaum dahinter, eher Sarkasmus und Spott.

Methusalem hat geschrieben:
Als die KP damals auf den Markt kam gab es gleichzeitig die Ankündigung daß die K3II nicht mehr hergestellt wird.

Das stimmt nicht.
Die KP kam Jan. 2017 auf den Markt
Die Ankündigung, dass die K3II nicht mehr hergestellt wird, war exakt 1 Jahr später im Jan. 2018.
Gebaut wurde die K3II aber trotzdem noch bis 2019!
Quellen:
https://www.pentaxforums.com/forums/pen ... =Pentax+KP
https://www.pentaxforums.com/forums/16- ... inued.html

Methusalem hat geschrieben:
Das führte zu einem mittleren bis großen Aufstand in der Pentax Szene.... zu recht wie ich heute noch finde.

Der Aufstand muss mir entgangen sein, egal ob hier im deutschen, im US- oder UK-Forum.

Methusalem hat geschrieben:
Die KP hatte ein völlig anderes Konzept und war kein richtiger Ersatz für die K3II.

Die KP war nie als Ersatz für die K3 oder K3II gedacht.
Sie war ein in der Tat ein anderes Konzept, so wie z.B. K-01 und K-S1.

Methusalem hat geschrieben:
Trotzdem haben viele K3II User dann doch "zähneknirschend" auf die KP umgesattelt weil die KP einfach "bessere" Bilder liefert und technisch eine andere Genaration war.

Auch das glaube ich nicht.

Methusalem hat geschrieben:
Dass Pentax damals wirklich ernsthaft die "K3 Klasse" sterben lassen wollte, war wieder so eine ganz spezielle Pentaxentscheidung, welche völlig unverständlich war für viele.

Und wo wurde das je angekündigt, dass Ricoh die K3-Klasse sterben lassen wird?

Methusalem hat geschrieben:
Dazu kommt noch das meiner Meinung nach die K70 eine saugute Kamera ist die der KP in der Bildqualität in nix nachsteht, den besseren Griff hat und deutlich flexibler ist.

Genauso gute Bilder ja, der Rest ist Ansichtssache.

Methusalem hat geschrieben:
Die KP bedient eigentlich die Kundschaft, welche auf den letzten Millimeter Abmessung schaut und auch ein bischen "Stylish" haben wollen.

Das halte ich für ein Ammenmärchen.

Methusalem hat geschrieben:
Als Reisekamera und "Familienkamera" oder sowas.

Erst recht. Dafür ist die K70 besser geeignet.

Methusalem hat geschrieben:
Wie groß dieser Kundenkreis ist wird die entscheidende Frage sein denke ich....um die Gebrauchtpreise zu stabilisieren.

Und welches Interesse hast Du daran?
Klingt irgendwie einwenig nach: "So ihr KP-Nutzer, jetzt habt ihr den Salat, hab ich Euch aber vorausgesagt"

Methusalem hat geschrieben:
Ich glaube die K70 wird da eher stabil bleiben, ...sie hat mit dem Flip-Display und der hervorragenden Bildqualität für das Geld, ein Alleinstellungsmerkmal bei Pentax.

Die K70 hat viel höhere Verkaufszahlen erreicht, sie gibt es noch, entsprechend hat schon immer
Angebot und Nachfrage den Preis auf dem Markt diktiert.
Die K5IIs wurde relativ wenig verkauft, entsprechend hat sich ihr Preis später ganz gut gehalten.

Methusalem hat geschrieben:
Die KP hat dieses nicht.

Doch, hat sie. Nur nicht dasjenige, das Du gerne hättest.

Methusalem hat geschrieben:
...noch am Rande dazu...
Ich habe aufgrund meiner fotografischen Vorlieben immer 3 Cams simultan dabei,...2X APSC und einmal FF.
Bis vor einem Jahr hatte ich immer 2 K70 für diese Aufgabe,...dann hatte ich den Drang eine K70 zu verkaufen und eine KP zu kaufen. :ugly:
Heute ein Jahr später weine ich der verkauften K70 definitiv nach,..die KP hat es in meinem Fall nie geschafft ein vollwertiges Mitglied in meiner Kamera Familie zu werden.

Ich für mich habe keine fotografische Anwendung, bei der die KP die erste Wahl währe.
...klar,...das ist nur meine ganz persöhnliche Sicht

Mir scheint Du hast Dich halt gefuchst und jetzt gibts den Tritt, den Du eigentlich Dir selbst gibst.

Methusalem hat geschrieben:
..Ihr könnt gern Eure Sicht hier loswerden wenn Ihr möchtet,...heisst ja Smalltalk die Rubrik hier.

Danke für die Erlaubnis.
Smalltalk bedeutet plaudern, nicht lästern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Solunax hat geschrieben:
Alleine der Titel ist für mich reiserisch ähnlich manchen Überschriften der Bildzeitung oder solchen aus dem Rupert Murdoch Imperium.
Erzwungen, da man eine bestimmte Kamera nicht mag, also "lässt man mal kurz die Wildsau los, um in fremden Gärten rumzuwühlen"
Ironie sehe ich da kaum dahinter, eher Sarkasmus und Spott.

Methusalem hat geschrieben:
Als die KP damals auf den Markt kam gab es gleichzeitig die Ankündigung daß die K3II nicht mehr hergestellt wird.

Das stimmt nicht.
Die KP kam Jan. 2017 auf den Markt
Die Ankündigung, dass die K3II nicht mehr hergestellt wird, war exakt 1 Jahr später im Jan. 2018.
Gebaut wurde die K3II aber trotzdem noch bis 2019!
Quellen:
https://www.pentaxforums.com/forums/pen ... =Pentax+KP
https://www.pentaxforums.com/forums/16- ... inued.html

Methusalem hat geschrieben:
Das führte zu einem mittleren bis großen Aufstand in der Pentax Szene.... zu recht wie ich heute noch finde.

Der Aufstand muss mir entgangen sein, egal ob hier im deutschen, im US- oder UK-Forum.

Methusalem hat geschrieben:
Die KP hatte ein völlig anderes Konzept und war kein richtiger Ersatz für die K3II.

Die KP war nie als Ersatz für die K3 oder K3II gedacht.
Sie war ein in der Tat ein anderes Konzept, so wie z.B. K-01 und K-S1.

Methusalem hat geschrieben:
Trotzdem haben viele K3II User dann doch "zähneknirschend" auf die KP umgesattelt weil die KP einfach "bessere" Bilder liefert und technisch eine andere Genaration war.

Auch das glaube ich nicht.

Methusalem hat geschrieben:
Dass Pentax damals wirklich ernsthaft die "K3 Klasse" sterben lassen wollte, war wieder so eine ganz spezielle Pentaxentscheidung, welche völlig unverständlich war für viele.

Und wo wurde das je angekündigt, dass Ricoh die K3-Klasse sterben lassen wird?

Methusalem hat geschrieben:
Dazu kommt noch das meiner Meinung nach die K70 eine saugute Kamera ist die der KP in der Bildqualität in nix nachsteht, den besseren Griff hat und deutlich flexibler ist.

Genauso gute Bilder ja, der Rest ist Ansichtssache.

Methusalem hat geschrieben:
Die KP bedient eigentlich die Kundschaft, welche auf den letzten Millimeter Abmessung schaut und auch ein bischen "Stylish" haben wollen.

Das halte ich für ein Ammenmärchen.

Methusalem hat geschrieben:
Als Reisekamera und "Familienkamera" oder sowas.

Erst recht. Dafür ist die K70 besser geeignet.

Methusalem hat geschrieben:
Wie groß dieser Kundenkreis ist wird die entscheidende Frage sein denke ich....um die Gebrauchtpreise zu stabilisieren.

Und welches Interesse hast Du daran?
Klingt irgendwie einwenig nach: "So ihr KP-Nutzer, jetzt habt ihr den Salat, hab ich Euch aber vorausgesagt"

Methusalem hat geschrieben:
Ich glaube die K70 wird da eher stabil bleiben, ...sie hat mit dem Flip-Display und der hervorragenden Bildqualität für das Geld, ein Alleinstellungsmerkmal bei Pentax.

Die K70 hat viel höhere Verkaufszahlen erreicht, sie gibt es noch, entsprechend hat schon immer
Angebot und Nachfrage den Preis auf dem Markt diktiert.
Die K5IIs wurde relativ wenig verkauft, entsprechend hat sich ihr Preis später ganz gut gehalten.

Methusalem hat geschrieben:
Die KP hat dieses nicht.

Doch, hat sie. Nur nicht dasjenige, das Du gerne hättest.

Methusalem hat geschrieben:
...noch am Rande dazu...
Ich habe aufgrund meiner fotografischen Vorlieben immer 3 Cams simultan dabei,...2X APSC und einmal FF.
Bis vor einem Jahr hatte ich immer 2 K70 für diese Aufgabe,...dann hatte ich den Drang eine K70 zu verkaufen und eine KP zu kaufen. :ugly:
Heute ein Jahr später weine ich der verkauften K70 definitiv nach,..die KP hat es in meinem Fall nie geschafft ein vollwertiges Mitglied in meiner Kamera Familie zu werden.

Ich für mich habe keine fotografische Anwendung, bei der die KP die erste Wahl währe.
...klar,...das ist nur meine ganz persöhnliche Sicht

Mir scheint Du hast Dich halt gefuchst und jetzt gibts den Tritt, den Du eigentlich Dir selbst gibst.

Methusalem hat geschrieben:
..Ihr könnt gern Eure Sicht hier loswerden wenn Ihr möchtet,...heisst ja Smalltalk die Rubrik hier.

Danke für die Erlaubnis.
Smalltalk bedeutet plaudern, nicht lästern.




Danke für Deinen umfangreichen Beitrag Solunax ! :2thumbs:

...einen feinen Sonntag noch für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...das große KP Massaker....
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2021, 12:24 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Jetzt hat er es Dir aber gegeben.

Ich habe keine KP gekauft und auch keine K-70. Die K-3 bot für mich auch nicht genug Anreiz.

Für mich hat es so ausgesehen:
Ricoh / Pentax hat mit der Einführung der K1 gedacht dass eine große Anzahl der K-5 - K-3II Besitzer sowieso auf FF umsteigen würden.
Das scheint auch durchaus so gewesen zu sein.

Die verbliebenen APS-C-Nutzer wurden schon ein wenig zur KP gedrängt.

Die KP wurde als eigenständiges Kamerakonzept dargestellt. Die Idee mit den wechselbaren Griffen fand ich gut.
Nur die Umsetzung ist nicht so gelungen. Der große Griff ist für mich nicht ergonomisch genug. Was mich auch stört ist der Knuppel
des Blendenmotors. Hier wäre eine ebene Fläche bis zum Griff besser gewesen. Hätte Pentax die Lösung mit den wechselbaren Griffen besser umgesetzt,
wäre sie auch eher als Ersatz für die K-3 durchgegangen.
Was mir auch gefehlt hat war ein Joystick oder Platte (wie bei Nikon).
Einmal bei Fuji, Nikon ausprobiert und für saupraktisch empfunden.

Für mich sieht die Denke von Ricoh so aus:
K-1 für die die mehr wollen.
K70 / KP für gehobene Knipser, nicht ganz so anspruchsvolle Hobbyfotografen.
Nur haben sie die Rechnung ohne die standhaften und nicht überzeugbaren APS-C Hobbyfotografen und Knipser wie mich gemacht xd

Die KP mit ergonomischem großen Griff und Joystick. Dann wär ich dabei gewesen.
Die K-70 mit Joystick hätte ich auch gekauft, trotz ein paar fehlender Funktionen wie Steuerblitz, fehlender extra AF-Taste...
Müsste ich mich zwischen KP und K-70 entscheiden, wäre es eine Momententscheidung.



Gruß
Oli


Zuletzt geändert von undklick am So 25. Apr 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grosse Wasserweihe am Bodensee
Forum: Menschen
Autor: mariojericko
Antworten: 12
Eine große Ruine in kleiner Stadt (jetzt mit Fotos)
Forum: Urban Life
Autor: Lux Legere
Antworten: 6
Große Pixel - irgendein Vorteil?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Große Holzbiene
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz