Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9527
Auf ein geht folgender Spruch zurück: Syt dihr öpper oder nämet dihr Lohn? („Sind Sie jemand oder beziehen Sie Lohn?“).

Für den Fotografen: Sind Sie jemand? Dann fotografieren Sie Pentax. :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16277
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke für die Link's.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1745
Wohnort: Lacus Constantiensis
Mich hat gewundert, dass er (im Video) noch mit 1/100 s scharfe Bilder bekommt. Da bin ich so zitterig, dass ich bei vergleichsweise kurzen 400mm immer 1/1000 s brauche. Und Pentax hat doch auch IBIS.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:39 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Yep hat Pentax. Aber nur in der Kamera. Canon hat schon immer den Stabi in den Objektiven und hat drum immer gesagt, man braucht keinen Stabi im Gehäuse.
Und wenn du schon einmal mit einem langen Canon Objektiv fotografiert hast und feststellst, wie der Stabi im Objektiv funktioniert, wirst du merken, dass nur der Stabi im Objektiv was bringt. Ich glaube, dass so ab einer länge von 300mm der Stabi im Gehäuse maximal noch einen Ausgleich von 1/2 Blende hat, während im Objektiv der Wert etwa bei 4-6 Blenden bringen dürfte.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
snudel hat geschrieben:
Yep hat Pentax. Aber nur in der Kamera. Canon hat schon immer den Stabi in den Objektiven und hat drum immer gesagt, man braucht keinen Stabi im Gehäuse.
Und wenn du schon einmal mit einem langen Canon Objektiv fotografiert hast und feststellst, wie der Stabi im Objektiv funktioniert, wirst du merken, dass nur der Stabi im Objektiv was bringt. Ich glaube, dass so ab einer länge von 300mm der Stabi im Gehäuse maximal noch einen Ausgleich von 1/2 Blende hat, während im Objektiv der Wert etwa bei 4-6 Blenden bringen dürfte.


Liegt da nicht eher der Vorteil das der Stabi im Objektiv, das er direkt an das Objektiv angepasst werden kann,
während der Stabi im Gehäuse für alle Brennweiten passen muss oder gerade darum passen kann.
Und dann noch die Optische Täuschung da Stabi im Objektiv und Spiegellose ein stabilisiertes Bild anzeigen
während wir mit einem unstabilisiertem Sucher Bild zurecht kommen müssen.
Was das ganze schwieriger aber nicht schlechter macht.
Die 1/2 blende bei 300 mm kann ich so nicht bestätigen,
denn da würde ich bei 945 mm (450 mm bei Apsc mit 1,4 Konverter) kein scharfes Bild mit nach Hause bringen
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9527
Die Canon-Kamera R5 als auch die Nikon Z9, und beide Objektive haben einen Stabilisator (set-up vom Test). Bei so langen Objektiven hilft es, beide zu haben.

Bei längeren Brennweiten ist der Stabi im Objektiv effektiver, wer gerne alte Objektive nutzt, freut sich über den Stabi in der Kamera. Und wenn Geld keine Rolle spielt, hat man halt Beides.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Guten Morgen,....

Schön das der Link gepaßt hat für Euch! :lol:

Ich denke es ist schon klar geworden worum es geht in der aktuellen Vogel/Wildlife Fotografie,und wie versucht wird an Ergebnisse zu kommen.
Wie die aktuellen Werkzeuge dafür aussehen und wie sie funzen ist für viele hier im Forum eher unbekannt,und führt immer wieder zu den
gleichen Diskussionen.
Ich denke das die genannten Zahlen der Ausschußquoten und Haltezeiten für sich sprechen und jeder kann seine eigenen Zahlen damit vergleichen.

....und immer daran denken das diese Art der Fotografie genauso im absoluten Grenzbereich stattfindet wie auch Astro Fotografie,....das sind sehr spezielle
Anwendungen die auch zu sehr speziellen Lösungen führen,und diese waren noch nie billig.

noch nen prima Sonntag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 09:14 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
Methusalem hat geschrieben:
Guten Morgen,....

Schön das der Link gepaßt hat für Euch! :lol:

Ich denke es ist schon klar geworden worum es geht in der aktuellen Vogel/Wildlife Fotografie,und wie versucht wird an Ergebnisse zu kommen.
Wie die aktuellen Werkzeuge dafür aussehen und wie sie funzen ist für viele hier im Forum eher unbekannt,und führt immer wieder zu den
gleichen Diskussionen.
Ich denke das die genannten Zahlen der Ausschußquoten und Haltezeiten für sich sprechen und jeder kann seine eigenen Zahlen damit vergleichen.

....und immer daran denken das diese Art der Fotografie genauso im absoluten Grenzbereich stattfindet wie auch Astro Fotografie,....das sind sehr spezielle
Anwendungen die auch zu sehr speziellen Lösungen führen,und diese waren noch nie billig.

noch nen prima Sonntag für Euch! :cheers:

Bernd


Sehr schön zusammengefasst Bernd. Ja der Grenzbereich wird weiter raus geschoben, was sich auch im Preis widerspiegelt. ~20T€ für solch ein System sind schon eine Ansage und müssen auch erstmal so eingesetzt werden können, damit entsprechende Ergebnisse erzielt werden.

Bzgl Ausschussquote liege ich mit meinem manuellem 500er vielleicht be 95%, sprich 5 von 100 Bilder sind für mich akzeptabel und vielleicht 1 von 100 sehr gut. Preislich liege ich mit meinem System aber bei weniger als 1000€. Alles zusammen bin ich mit dem Preis /Leistungsverhältnis zufrieden. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal ein FA*400 5.6 aber das wäre für mich schon ein Invest welches arge Bauchschmerzen verursacht. Wichtigste Frage für jeden von uns : bin ich zufrieden mit meinem Geraffel oder bedarf es mehr, unabhängig von GAS :mrgreen:

Ich denke und das wird hier im Forum auch gezeigt, muß sich Pentax aber nicht verstecken mit seinem Sortiment. Mehr geht immer, dass trifft aber auch auf die anderen Herrsteller zu

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9527
Methusalem hat geschrieben:
[...] Ich denke das die genannten Zahlen der Ausschußquoten und Haltezeiten für sich sprechen und jeder kann seine eigenen Zahlen damit vergleichen.

....und immer daran denken das diese Art der Fotografie genauso im absoluten Grenzbereich stattfindet wie auch Astro Fotografie,....das sind sehr spezielle
Anwendungen die auch zu sehr speziellen Lösungen führen,und diese waren noch nie billig.[...]


Ich mag Wissenschafts-Comics. Im Spektrum finden sich jeweils das eine oder andere.

Eines meiner Lieblinge: "Da steht ein kleiner Bub vor der Tafel mit ewig langen Gleichungen und weiss nicht so wirklich was er tun soll. Der Lehrer schaut ihn an fragt: "how would you solve it". Sagt der kleine Junge: "Throw money at it."

Ein Zweiter: "Da steht ein alter Wissenschaftler mit einem alten Galilei-Fernrohr auf einem Berg und schaut zum Himmel. Im Hintergrund eines dieser riesigen modernen Teleskope." Kommt ein junger Wissenschaftler zu ihm hin und fragt "what are you doing". Sagt der alte Wissenschaftler: "Just checking."

Wie dem auch sei. Ich hatte so Gerät schon in der Hand und damit "rumgespielt". Es ist ein bisschen so, wie wenn ein guter Pianist einem einfache Übungen an einem teurer Flügel erklärt. Es geht so einfach und leicht von der Hand und tönt toll. Wenn man es dann aber selber versucht merkt man recht schnell, das der teure Flügel eben nicht alles ist. Dass da ein bisschen mehr dazu gehört. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich ohne sehr viel und regelmässige Übung (und auch dann vermutlich nicht) solche Trefferquoten und dann auch noch Freihand nicht erreichen kann, das übersteigt meine Fähigkeiten. Und wirklich dynamische Situationen hat er ja gar nicht gezeigt, dass waren ja "slow motion" Motive.

Aber schön, dass es solches Equiment und Fotografen die es nutzen können gibt. So Bilder schaue ich mir gerne an.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ende [NMZ]
Forum: Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 4
Urlaubsknipsereien (Teil 5 und Ende: Gollinger Wasserfall)
Forum: Reisefotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 20
Südkorea (update 8.12.2019 und Ende)
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 41
Foz do Iguacu-update 17.3.17 ende
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 11
Wer sein D-FA 150 - 450 reparieren... Gutes Ende...
Forum: Technische Probleme
Autor: GuidoHS
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz