Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi
beholder3 hat geschrieben:
Die Leuchttürme der Freiheit, sie strahlen hell: :rofl:

Wer also in Laguna Beach, USA irgendwas knipsen will in der Öffentlichkeit (auch privat, nicht kommerziell), möge bitte erstmal $100 Gebühr berappen:
https://petapixel.com/2017/06/09/laguna ... ot-public/

Zitat:
you’ll need to pay a minimum of $100 for 2 hours and $50 for each extra hour you spend shooting.


Sehr schön.


Wenn man sich den Artikel bis zum Ende durchliest, liest man auch, daß die Gemeinde die Gebühr für nicht kommerzielle Shootings gestrichen hat!
(Update am 14.06.17)

Ein bekanntes Beispiel ist auch der Eiffelturm bei Nacht. Für kommerzielle Veröffentlichungen benötigt man eine Genehmigung.
Begründung: Das Arrangement der Beleuchtung ist durch den Lichtkünstler (oder wie der heißt) urheberrechtlich geschützt.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Dafür muss man nicht in die USA reisen. Wer Neuschwanstein, Linderhof und Co. fotografieren und gewerblich nutzen möchte, darf eine Jährliche Gebühr an die Bayrische Schlößerverwaltung abdrücken. http://www.schloesser.bayern.de/deutsch ... genehm.htm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 11:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Gegen eine geringe Gebühr dürft ihr auch meine Wohnung für gewerbliche Shootings nutzen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
AndiKausG hat geschrieben:
Dafür muss man nicht in die USA reisen. Wer Neuschwanstein, Linderhof und Co. fotografieren und gewerblich nutzen möchte, darf eine Jährliche Gebühr an die Bayrische Schlößerverwaltung abdrücken. http://www.schloesser.bayern.de/deutsch ... genehm.htm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Moin,
da steht ja erstmal nicht zu gewerblich oder privat, und dass auch Außenaufnahmen genehmigungspflichtig sind :rolleye:
Ich habs jetzt nicht mehr so im Kopf, aber das steht mMn im klaren Widerspruch zur Panoramafreiheit, die ja erst vor Kurzem von der EU bestätigt wurde. Aber in Bayern gingen die Uhren schon immer etwas anders :d&w: .

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Schraat hat geschrieben:
Aber in Bayern gingen die Uhren schon immer etwas anders :d&w: .


DAS kann ich allerdings zweifelsfrei bestätigen Utz, schließlich arbeite ich seit über zehn Jahren in Bayern... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 15:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bei den Schlössern gilt das wohl nur innerhalb des Besitzes und auf dem Gelände - es darf aber auch nicht ein Turm z.B. gebaut werden, um die Schlösser von außen aufnehmen zu können. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es um das gewerbliche Fotografieren geht - vermutlich dürfen wir uns da bei Hochzeitsfotografen aus aller Welt bedanken...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 15:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Asphaltmann hat geschrieben:
Schraat hat geschrieben:
Aber in Bayern gingen die Uhren schon immer etwas anders :d&w: .

DAS kann ich allerdings zweifelsfrei bestätigen Utz, schließlich arbeite ich seit über zehn Jahren in Bayern... :mrgreen:

Das sagt uns jetzt nicht viel. Wie vielen Jahren entspricht denn das außerhalb Bayerns? 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Uffm Rockafeller Center in NY musste ich letztes Jahr auch nichts abdrücken!
Nur Eintritt muss man für die Besucherplattform bezahlen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 15:55 
pentaxnweby hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Das ist in den USA eigentlich schon lange üblich. Vor 30 Jahren musste ich mir schon 'ne Genehmigung besorgen, um vom Empire State Building zu fotografieren. Und für National Parks braucht man auch permits.


Echt? Ich war vor 28 Jahren da drauf und habe einfach drauf losgeknippst. Hat sich keiner beschwerd. :)


Ich hatte ein Stativ dabei, da haben die mich gleich rausgewunken an einem der oberen Fahrstühle und ich musste dann irgendwo die Managerin suchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Stativ == Professionell == Gebühr

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich kann Särge tragen und gleichzeitig fotografieren ;-)
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 16
Recht am eigenen Billd - Sportveranstaltungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mike1098
Antworten: 18
HH zum Fotografieren, die Ergebnisse, finales update
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 36
Eure "Spaß-beim-Fotografieren"-Strategie(n)!?
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 24
Bachstelzen im Flug fotografieren......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz