Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:32 
Erst einmal noch einmal an alle ein herzliches Danke für die freundliche Aufnahme hier und insbesondere an das gesamte Team für die viele Arbeit die ihr in dieses tolle Forum investiert.

Ich habe ja bis vor 5 Jahren hauptsächlich analog mit Olympus fotografiert. Danach digital mit Kompakten, zuletzt einer Fuji, aber eher nicht mehr so intensiv. Dann entschloss ich mich für Pentax wegen der Wetterfestigkeit. Nun, ich hatte 2 gebrauchte Pentax gekauft, probiert, die eine war Murks ab Kauf (der Käufer hat den Verkauf zurück abgewickelt, hatte er mir den Defekt verschwiegen, aber vorher im blauen forum gepostet), die andere Kamera versagte nach ca 300 Bildern. Nun bin ich seit Februar Besitzer einer niegelnagelneuen K-S2.
Was mich besonders freut ist die Konfigurierbarkeit der Kamera. Man kann vieles einstellen, Aber ich musste auch viel Lehrgeld in Form unerwarteter Bildergebnisse bezahlen, bzw muss noch viel lernen. Die Vielfalt erschlägt mich als Pentaxeinsteiger und ist zum Teil nicht bis schlecht dokumentiert. So z.B . die Isoeinstellung im Modus Av. Die Kamera wählt dann eine ISO in einem festgelegten Bereich... Bis ich das verstanden habe, sind viele Bilder entstanden. Und nun merke ich, mit der "Knipse allein" ist es nicht getan, benötige auch noch einen vernünftigen Monitor und einen vernünftigen Rechner... das sind Dinge, die habe ich anfänglich nicht so auf dem Schirm gehabt. Das treibt letztendlich die Kosten in die Höhe.

Unter dem Strich bereue ich nicht auf Pentax gewechselt zu haben. man kann viel damit tun, die Bildqualität ist immer noch besser als meine Fähigkeiten der Bildbearbeitung, trotz roundabout 2300 Bilder mit Pentaxkameras bin ich immer noch nicht an den Grenzen der Kamera angekommen.

Dann was ich genauso wichtig empfinde. Ich habe hier eine echt nette Community gefunden, die sehr aktiv ist und es mir leicht werden ließ ein Pentaxian zu werden.

Dafür möchte ich euch allen danken. :hat:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Stormchaser hat geschrieben:
Unter dem Strich bereue ich nicht auf Pentax gewechselt zu haben. man kann viel damit tun, die Bildqualität ist immer noch besser als meine Fähigkeiten der Bildbearbeitung, trotz roundabout 2300 Bilder mit Pentaxkameras bin ich immer noch nicht an den Grenzen der Kamera angekommen.

Dann was ich genauso wichtig empfinde. Ich habe hier eine echt nette Community gefunden, die sehr aktiv ist und es mir leicht werden ließ ein Pentaxian zu werden.


Schöne und vor allem wahre Worte, Stefan, denen ich mich aus vollem Herzen anschließen möchte. Ich glaube Du sprichst vielen aus dem Herzen. :cap:

Auch ich als ehemals Analog-SLR User habe die Wahl einer Pentax bisher nicht bereut. Und auch ich stelle mehr und mehr fest, dass mein bisheriges Können die Möglichkeiten meiner K3 noch bei weitem unterfordert. Ich bin derzeit auch am Überlegen, mir einen Monitor zuzulegen; die Bildbearbeitung am Laptop ist dieser Kamera einfach nicht würdig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
......sehe ich genauso. :2thumbs:

Vielen Dank fürs Schreiben.... :bravo:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 13:04 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10086
Stormchaser hat geschrieben:
Dann was ich genauso wichtig empfinde. Ich habe hier eine echt nette Community gefunden, die sehr aktiv ist und es mir leicht werden ließ ein Pentaxian zu werden.

Dafür möchte ich euch allen danken. :hat:

Dazu hast Du selber ein Stück weit beigetragen und dafür ebenfalls vielen Dank!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Na ja, Du passt doch auch wunderbar hier rein :) .

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
klabö hat geschrieben:
Na ja, Du passt doch auch wunderbar hier rein :) .

Dem schließe ich mich an und bin unter anderem auf deine nächsten HDR Bilder gespannt.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja schön alles im Grünen :thumbup: :thumbup:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Dazu hast Du selber ein Stück weit beigetragen und dafür ebenfalls vielen Dank!
...... so ist es :2thumbs: - es ist ein Geben und Nehmen :ja:
(etlichen scheint das aber nicht bewusst zu sein)


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 06:33 
Ist leider selbst hier auf dem Land nicht mehr eine Selbstverständlichkeit, das Geben und Nehmen... aber das ist OT


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Danke...
Forum: Small Talk
Autor: Rica
Antworten: 8
Die ersten Apfelblüten! (Danke Methusalem!)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldi90
Antworten: 12
Hallo zusammen! Danke für die Aufnahme
Forum: Hallo Forum
Autor: olafsp
Antworten: 10
[gelöst - danke] Eneloops + Ladegerät für Blitze gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 32
Pentax ME-Ersatzteil gesucht: Erledigt Danke!
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz