Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: da ist der Wurm drin grrrrrrrrrrr
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
- seit geraumer Zeit habe ich in den RAW [DNG] Format Bildern der K-30 teilweise Tonwertabrisse in den Farben, besonders in den Wolkenübergängen.
habe an den Einstellungen via Menü in der Kamera nix verändert.
zumindest sehe ich diese Tonwertabrisse am großen Monitor am PC. :ka:
der Monitor der Kamera ist dafür zu klein.
wenn ich die Bilder dann vom DNG Format ins TIFF via PS umwandel, sind die Tonwertabrisse verschwunden. :kopfkratz:

- dann bildet mein Monitor die Bilder mal scharf ,dann später das selbe Bild unscharf ab. :kopfkratz:
egal ob ein RAW oder TIFF bzw. JPG Bild.

- bei der Bildbearbeitung neuerdings Probleme, die Bilder werden von DNG auf TIFF auf einmal sehr unscharf und die Farben anders wiedergegeben :kopfkratz:
habe an der Reglern von PS nix geändert.

habe das dumme Gefühl, das dies am Monitor liegt oder sich der Monitor von der Abbildung her verabschiedet :ka:

habe an den Einstellungen des Monitors nicht verändert, und ist auch kein anderer Monitor.

dies Problem habe ich seit ca 2 Monaten beobachtet,
kennt / kannte jemand von euch auch diese Probleme / oder das eine oder andere Problem ?

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Hey Oliver,
ich kenne das von Lightroom in folgendem Zusammenhang. Das Bild ist unscharf oder zeigt Tonwertabrisse, wenn ich es in der Bibliothek betrachte. Wenn ich es im Entwicklungsmodul betrachte passt aber alles. Das liegt (glaube ich) daran, dass in der Bibliothek nicht das Raw sondern ein Vorschaubild gezeigt wird (glaube ich zumindest!?). Könnte es etwas in diese Richtung sein?

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 07:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Am Monitor kann Unschärfe kaum liegen, wenn nicht bei den unscharfen Bildern auch der Rest drumherum unscharf ist. Und Tonwertabrisse müssten sich dann auch anderswo zeigen, z.B. wenn du mal in irgendeinem Programm einen sehr dezenten Helligkeitsverlauf erzeugst. Ich tippe auf ein Softwareproblem, entweder PS oder Betriebssystem, was aber kein Fehler im eigentlichen Sinn zu sein braucht. Tommy kann nämlich recht haben, dass in machen Situationen nur ein grobes Vorschaubild oder zwecks Effizienz ein mit geringerer Genauigkeit berechnetes Bild gezeigt wird. Das würde zumindest Tonwertabrisse erklären.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Tommy hat geschrieben:
Hey Oliver,
ich kenne das von Lightroom in folgendem Zusammenhang. Das Bild ist unscharf oder zeigt Tonwertabrisse, wenn ich es in der Bibliothek betrachte. Wenn ich es im Entwicklungsmodul betrachte passt aber alles. Das liegt (glaube ich) daran, dass in der Bibliothek nicht das Raw sondern ein Vorschaubild gezeigt wird (glaube ich zumindest!?). Könnte es etwas in diese Richtung sein?


Moin Thomas,
Danke Dir für die sehr hilfreiche Info = dies könnte das Problem darstellen.
nurwar es mir so extremnoch Nie aufgefallen :kopfkratz:
schaue mir als Vergleich die Bilder in Groß immer über die ACDSee Bibliothek an.

was die veränderten Farben bestrifft habe ich folgendes festgestellt :klatsch:
wenn man den Weißableich bei der EBV in automatisch statt wie aus der Kamera eingestellt hat =
muß ich mich über geänderte Farben etc. nicht wundern :klatsch:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Achtung, Wurm im Anflug...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 12
Da steckt noch Leben drin!
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: justru49
Antworten: 1
Der frühe Vogel fängt den (Kalender-)Wurm
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 18
Libellen am Horster See und der jungen Wurm - Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 36
Akku drin, Objektiv drauf...und was jetzt? 1000 Fragen.....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BluePentax
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz