Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
zeitlos hat geschrieben:
Pentax sollte ihn engagieren um für die 645 Sparte zu werben. Und eben auch für APS-C :)

Das wäre eine gute Idee. Der Mann ist sehr überzeugend wie er einem da den "Glauben" an die unbedingte Notwendigkeit des Vollformats austreiben will. :thumbup: Also, ich muss zugeben, dass ich mitunter auch fast auf die Marketing-Masche bezüglich Vollformat reingefallen wäre. 8-) :oops:
Tiska hat geschrieben:
Negligible, das ist es und das wichtigste immer noch the moron behind the camera

Genau so ist es - wie wir ja gerade im Thread "Landschaftsfotografie - mit Beispielen" sehen. Ich kann mich da echt immer nur an die eigene Nase fassen. :cry:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 14:42 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
zeitlos hat geschrieben:
Pentax sollte ihn engagieren um für die 645 Sparte zu werben. Und eben auch für APS-C :)


Naja, nüchtern betrachtet ist der Unterschied zwischen KB und dem digitalen Pentax 645 System mit einem Crop-Faktor von 0,76 auch eher zu vernachlässigen.
Ich fotografiere leidenschaftlich im 6x6 Mittelformat. Da macht sich der Unterschied zu APS-C schon bemerkbar. Ob die Normalbrennweite nun ~30 mm oder 80 mm ist, ändert den Bildeindruck doch deutlich. Noch stärker wird der Unterschied bei den Weitwinkeln sichtbar: 40 mm am 6x6 ist ein Ultraweitwinkel, mit dem man auch bei Bedarf mal freistellen kann.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 17:56 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ich bin mir nicht genau darüber im Klaren, welche Vorteile die k-3 gegenüber der k-5IIs besaß - aber für Etliche war das Erscheinen der neuen Großen doch ein Grund zum Upgrade. Die "relativen" Vorteile werden doch von Wechslern meist bedeutend dargestellt.
Käme eine Pentax 24 x 36 wäre es genauso - der größere Sensor wäre eine Verlockung, und die (vermeintlichen) Argumente dafür, würden wie ein Sog wirken. Ohne ein sachliches Argument dahinter wäre dies so sicher wie das Amen in der Kirche.
Darin unterscheiden sich Pentax-User überhaupt nicht von anderen.
Wer sich bewusst für APS-C entscheidet, braucht bei Pentax nicht das Gefühl zu haben, dass die Top-Entwicklungen nicht für ihn gedacht sind, was bei CaNikon sicherlich der Fall ist, wo die Top-Objektive nicht mehr für Crop-Sensor zu haben sind.
Das bewog u.a. auch mich, meine Investitionen nun ins Kleinbildformat zu tätigen.
Da ich keine überhöhten Erwartungen hatte, konnten auch keine enttäuscht werden.
Was ich nett finde, ist, dass die Brennweiten nun wieder für den Bildwinkel stehen, den ich von früher kenne - also eher ein nostalgischer Grund.
Das Thema "Freistellung" kommt selten zum Tragen - etwa genauso häufig, wie ich mir mehr Tiefenschärfe bei (relativ) großer Blende wünsche. Und mit einem 30er, 35er, 50er oder 85er mit 1.4 Lichtstärke (an APS-C) stellt man meist sehr gut frei, mit längeren Brennweiten sowieso.

Gruß,
bouba

Edit:
Natürlich sind bei N....n alle Kleinbild Objektive auch am halb so großen Sensor einsetzbar, nur sind halt bestimmte Brennweitenbereiche der Zooms nicht besonders sinnvoll.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixel-Shift für erweiterte Crop-Reserven bei Makros?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 26
the black frame
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Pentax goes Full Frame - Da ist sie: Pentax K-1
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 1924
Bedeutung "Reduzierter Bildkreis" und Crop-Faktor
Forum: Objektive
Autor: groucho
Antworten: 18
the-most-expensive-full-frame-camera-set and the heaviest :)
Forum: Small Talk
Autor: Manin
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz