Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Nächste Woche bin ich für ein paar Tage in Chemnitz. Meine Frage richtet sich an alle Einheimischen und auch sonstige Chemnitz-Kenner.

Wo soll ich hingehen, was soll ich mir anschauen?

Ganz allgemein, nicht nur vom fotografischen Standpunkt aus gesehen.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Arno!

Da ich nicht weis, welche Vorlieben du hast hier mal ein paar allgemeine Vorschläge:

Stadtbummel:
als Ausgangspunkt - wählen. Gegenüber die . Dahinter liegt ein kleiner Park. Diesen durchqueren und man ist am Roten Turm angekommen. Dort dann links halten und durch die Zenti (Zentralhaltestelle) ins Tietz gehen. Im Tietz befindet sich der , Stadtbibliothek und VHS.
Danach zurück Richtung Roter Turm und rechts auf den Markt mit Rathaus und angrenzender Kirche. Eventuell eine Türmertour mitmachen. Hinter dem Rathaus links auf die Innere Klosterstrasse bis ans Ende wo die Pinguine stehen.
Auf der Klosterstrasse auf jeden Fall ein Eis essen. ')

Von der Brückenstrasse eventuell noch einen Abstecher zum Opernhaus.

Sehenswert ist auch der mit seinen vielen alten Gründerzeithäusern.
Über dem Schloßteich findet man noch das . Im angrenzenden Miramar kann man super essen und hat einen schönen Blick über den Schloßteich.

Kunst und Museen: .
Falls es alte Industriemaschinen sein sollen, welche auch zu vorgeführt werden, dann geh ins das . Hier findet man auf jeden fall eine Fülle von Motiven.
Ins Eisenbahn- und Straßenbahnmuseum hab ich es leider bisher noch nicht geschafft.

Falls es in den Zeitplan passt, nutz die
In Rabenstein findet sich die kleinste Burg Sachsens. ist ab 1. Mai wieder geöffnet und ein schöner Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung Richtung Totenstein.
a
Im Umland gibt es einige Burgen:
    mit Kutschen- und Zweiradmuseum und Falknerhof. Von da hat man auch wunderschöne Aussichten auf das Erzgebirge.

    mit Zweirad- und Buchdruckmuseum. Das Zweiradmuseum hat seinen Schwerpunkt auf Motorsport insbesondere Enduro. Zschopau ist ja die Endurohochburg.
    Ist man einmal in der Ecke des Erzgebirges kann man auch noch einen Abstecher zur unternehmen.

    Östlich von Chemnitz liegt . Im Gebäude des Schlosses ist ebenfalls ein Museum untergebracht.
    Von Lichtenwalde ist es mit dem Auto auch nicht mehr weit nach . Für mich die schönste Burg im Umland.

Falls du eine kleine Wanderung unternehmen willst. Fahr nach Pobershau auf den Wanderparkplatz am Katzenstein und folge dieser . Ist nicht besonders lang, aber für Kinder bestens geeignet. In Wolkenstein mit Ausgangspunkt Burg kannst du ebenfalls eine unternehmen. Danach entspannen in der und im einkehren.

Falls du weiter ins Erzgebirge vordringen willst, ist Annaberg-Buchholz sicher ein Tip.
Die kleine Stadt hat einen schönen alten Stadtkern und die schöne trohnt über dem Markt. Hier auf keinen Fall den Weg auf den Turm scheuen. In Annaberg findet sich außerdem noch der .

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
René vielen, vielen Dank.
Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht und mir sehr gut geholfen. Laufen ist z.Zt. nicht so gut -ich habe Knie- :cry: , daher beschränke ich mich auf das Innerstädtische.
Ich wohne in Kändler, scheint nur ein Katzensprung nach Chemnitz zu sein.
Nochmals vielen Dank.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 15:49 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Eine sehr Informative Antwort, René. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Danke für die Blumen. :oops:
Aber so viel Arbeit war es ja nun auch nicht. Außerdem kommt es ja auch recht selten vor, dass sich jemand für Chemnitz interessiert. xd

Vielleicht gibt Arno nach seinem Besuch, hier eine Rückmeldung.
Würde mich echt interessieren.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Arno bei Knie ist auch Lichtenwalde gut geeignet. Sehr schöner Park mit vielen Sitzmöglichkeiten und Biergarten. 8-)

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 11-18 - wer im Rheinland & Umgebung hat es....
Forum: Kaufberatung
Autor: zabaione
Antworten: 4
Es soll eine Pentax K-1 Mark II kommen
Forum: DSLR
Autor: Claudia
Antworten: 5
[Sammelthread] Stuttgart und Umgebung
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 84
Villmar und Umgebung bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: RMK
Antworten: 17
Soll ich eine Pentax Q10 kaufen? Ja/Nein/Vielleicht
Forum: Kaufberatung
Autor: turbofoen
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz