Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.reddit.com/r/technology/com ... _that_can/

Was könnte es bedeuten, wenn die Sensoren immer weniger Licht brauchen?
Dass man keine schweren Supertele z.B. 4/600 mehr braucht?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich vermute mal, dass es in diese Richtung gehen wird. Canon hat mit den beiden 600 und 800 Teles mit Blende 11 (leicht und preiswert), das schon vorgemacht. Und die Tests, die ich von Naturfotografen gelesen habe, ergaben schon, dass es kein Quatsch ist. Die Ergebnisse waren wirklich ganz gut. Ein Profi wird immer noch andere Ansprüche stellen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Nun, bis diese Technologie in der Fotografie ankommen wird, wird es noch eine Weile dauern. Die anvisierten Anwendungsgebiete sind einfach andere.

Der neue Sensor hat 3 MPixel, über Größe und Preis ist nichts bekannt. Ebenso über den Kontrastumfang. Das eine in den Kommentaren verlinkte Beispielbild macht jetzt nicht so den brillantesten Eindruck.

Bisher ist bei den herkömmlichen CMOS-Sensoren Canon nicht mit außergewöhnlicher Performance aufgefallen.

meint, der Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 12:31 
Spannend finde ich das vor allem wegen der 3 MPs ToF Sensorik, die das Teil beherrscht.

3D-Tiefenkarten in der Auflösung bieten viele Möglichkeiten, von der Objekterkennung bis zum perfekt gerechneten Software-Bokeh oder eben 3D Rechnungen.

All das was Handys heute schon tun mit sehr einfachen zusätzlichen ToF-Sensoren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Nuftur hat geschrieben:
Was könnte es bedeuten, wenn die Sensoren immer weniger Licht brauchen?
Dass man keine schweren Supertele z.B. 4/600 mehr braucht?
Die Anwendung wird wohl erstmal bei Restlichtverstärkern und Überwachungstechnik eingesetzt.
In der professionellen Fotografie wird es noch etwas dauern, bis diese Technik die Bildqualität und Auflösung heutiger CMOS-Sensoren erreicht.

Die schweren Tele- und Superteleobjektive bieten ja nicht nur den technischen Vorteil der höheren Lichtstärke/kürzeren Belichtungszeit, sondern auch höheres Freistellungsvermögen/geringere Schärfentiefe als kreativen Unterschied.

Solange das Bild nicht wie bei Smartphones mittels computational imaging manipuliert wird, werden lichtstarke Teleobjektive ihre Berechtigung haben.
40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/computational-photography-t21916.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Crop-Objektive am Kleinbild-Sensor
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 1
...was bringt die neue Woche wohl......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Sensorflecken, Sensor reinigen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Andreas Hinterholzer
Antworten: 6
AF Pentax, Canon, Nikon
Forum: DSLR
Autor: Fred1977
Antworten: 15
...da ging mir der Sensor aus....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz